Ton und Bild asynchron

  • Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.02.17
Beiträge
1.753
Kekse
36.087
Ort
Bayern
Sorry, wenn ich hier den Thread etwas missbrauche.

...deswegen auch in eigenes Thema überführt, da es bei der Kaufberatung nichts verloren hatte. MfG. Basselch

Ich nehme im Studio mit einer GoPro-aehnlichen Kamera bzw. iPhone auf.

Ton ueber Studio One.

Adobe Premiere Elements.

Aber irgendwie bringe ich Bild und Ton nicht syncron
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommst Du keine Anfangssynchronität?
Du kannst versuchen manuell einen Synchronisationspunkt zu setzen, etwa über die berühmte Filmklappe (deutliches Geräusch mit Knackpunkt). Zieht man jetzt die Spuren übereinander (waveformen beachten) sollte es eigentlich passen. Danach die Klappe wegschneiden.

Oder laufen Ton und Bild auseinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Adobe Premiere Elements.

Aber irgendwie bringe ich Bild und Ton nicht syncron

Ich kenne Premiere Elements nicht, aber wenn du dort die Film - Audiospur und die von S1 hast, kannst du das doch irgendwie durch verschieben einrasten. Voraussetzung ist aber immer, das du auch in S1 mit Filmtonformat 48kHz aufnimmst. Sonst bringst du das wirklich nicht zusammen, vor allem wenn es längere Sachen sind.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Consumer Cams (ganz aktuell bei einem Drohnen/GoPro Test) habe ich es schon ein paar mal erlebt, dass die nicht sauber takten. D.h. bei Trennung von Bild und Ton läuft das auseinander und ein Musik Video ist plötzlich nicht mehr Lippen synchron (trotz 48kHz).

Was hier nun schneller oder langsamer läuft, kann ich nicht sagen. Aber fixen kann man es mittels "Video Schnitt - Schnippel Arbeit"....dauert aber, erst recht wenn man immer wieder rendern muss, um das zu überprüfen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

dauert aber, erst recht wenn man immer wieder rendern muss, um das zu überprüfen.

Wieso sollte man da immer wieder rendern müssen, das sieht man doch sofort im Vorschaumonitor, wenn man es anpasst oder spätestens wenn man es zur Überprüfung anschaut! :gruebel:
Außerdem hört man das ja auch wenn man beide Tonspuren parallel laufen lässt.

Greets Wolle
 
Das ist sehr Software abhängig. Bei Magix und Adobe kann es da größere Probleme geben. Da entspricht die Vorschau nicht immer dem Endergebnis. Besonders dann, wenn man z.B. 3D Effekte beim Bild Material verwendet hat. Das merkt man eben erst nach dem Rendern.


Ich versuche noch mal das Problem an einem Beispiel zu erklären.

Man nimmt mit einer Kamera ein Konzert mit Ton über das eingebaute Mic mit Atmos auf (48 kHz).
Parallel dazu nimmt man das Line Signal aus dem FOH Pult direkt mit einer DAW Software in 48 kHz auf.

Trennt man jetzt das Video Signal von dem Ton Signal und macht in der DAW eine neue Mischung zwischen Atmo und FOH Line Signal in 48 kHz und spielt es nun zurück in die Videoschnitt Software, so kann es passieren, dass das Bild anfängt im Durchschnitt nach ca.1-2 Minuten mit dem Ton auseinander zu laufen.

In der Gegenprobe: packt man FOH Line Signal gleich in die Video Software parallel, so kann auch hier das Signal auseinander laufen.

Ganz krass kann es werden, wenn man Handy Videos mit verwendet, und verschiedene Bild Konvertierungen durchführen muss, damit aus unterschiedlichen Kameras die Videos und der Ton mit verwendet werden können.



Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt mit einer Kamera ein Konzert mit Ton über das eingebaute Mic mit Atmos auf (48 kHz).
Parallel dazu nimmt man das Line Signal aus dem FOH Pult direkt mit einer DAW Software in 48 kHz auf.

Mache ich ständig, ist fast schon Mei Haupterwerb geworden. :D Wobei ich den Camton nicht mehr verwende ich habe dazu eigene Miks wie das Rode Video Mic Pro Stereo. Wobei ich auch sagen muss das ich meistens nicht das FoH Pult anzapfe, sondern selber mikrofoniere mit eigenem Iface.

Trennt man jetzt das Video Signal von dem Ton Signal und macht in der DAW eine neue Mischung zwischen Atmo und FOH Line Signal in 48 kHz und spielt es nun zurück in die Videoschnitt Software, so kann es passieren,

Auch das mache ich des öfteren, ist noch nie was in dieser Richtung passiert. Wobei ich neuerdings immer öfter dazu über gehe, die Audiobearbeitung gleich bei mir in der Videosoftware zu machen, die Plugins meiner DAW kann ich da bis auf einige Ausnahmen verwenden. Und die Hardwareanbindung ist auch da. Also warum in die DAW wechseln.

Bei Magix und Adobe kann es da größere Probleme geben

Magix ist bei mir schon lange out, das Programm kann man als Videoeinsteiger nehmen, aber irgendwann merkt man das das Teil viele Dinge nicht kann.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben