Tonabnehmer einbauen

  • Ersteller disbelief
  • Erstellt am
disbelief
disbelief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Kekse
103
Beim Tonabnehmereinbau ergaben sich bei mir folgende Fragen:

Gitarre 1

- Ibanez 440S HSS Bestückung

In diese möchte ich einen EMG-81 einbauen. Die Single Coils habe ich komplett abgeklemmt, da ich sie im Moment nicht nutzen möchte (vielleicht später mal mit Hilfe des EMG PA 2 oder 2 aktiven SCs). Meine Frage bezieht sich auf den Anschluß der Klinkenbuchse. Auf dem Wiring-Diagramm von EMG (http://www.emginc.com/text/wiring.html) für den 81er sind die 3 Anschlüsse der Buchse schön in nur einem Halbkreis (von unten auf die Buchse gesehen) verteilt. So kann man gut rausbekommen, welcher Anschluss links, Mitte und rechts ist. Bei meiner Buchse befinden sich die 3 Anschlüsse aber gleichmäßig verteilt, so dass ich nicht identifizieren kann, an welchen welcher Draht kommt. Was bedeuten die Buchstaben R, S und T an den drei Anschlüssen?


Gitarre 2


- Gibson SG-I mit Gibson 500T Humbucker
- Wiring: http://www.gibson.com/Service/PUPwiring.pdf) Seite 3 unten Mitte bzw. rechts

1. Warum werden der grüne und der weiße Draht an die mittleren 2 Pins angelötet, aber dann gebrückt (Diagram unten Mitte im pdf Dokument) und sehe ich es richtig, dass die oberen und unteren beiden Pins auch zusammengeschlossen werden oder ist das ein anderer Toggle Switch als der mit den 6 Pins (so einen habe ich)?

2. Was bringt Series - Parallel Switching für Vor-/Nachteile beim Klang? Wird da der Humbucker in 2 Single Coils gesplittet und beide sind "an"? Beim Coil Tap - Humbucking Switching scheint ja nur ein Single Coil an zu sein oder?

3. Was bedeutet SPDT ON / ON MINI-TOGGLE bzw. DPDT ON / ON MINI-TOGGLE? Habe das (http://de.wikipedia.org/wiki/Umschalter) gefunden, aber vielleicht kann das ja noch jemand "auf Gitarre übersetzen"....

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Also, zu erstens:
S=Shaft
R=Ring
T=Tip
Wenn es eine offene Buchse (also ohne Plastikgehäuse) ist, ist S der Anschluss, der mit dem Gewinde für die Mutter verbunden ist, R ist der, der zu dem mittelhohen Kontakt führt, und T der zum hohen Kontakt. Bei einer geschlossenen hilft nur Diagramm raussuchen oder durchmessen.

Zu 2.1/2.3:
Da haben die Herren Gibson eine Kleinigkeit vergessen, nämlich, dass einer der beiden Kontakte an Masse oder Pickup-Out gelegt werden muss. Das ist ein SPDT, also mit drei Pins, das heißt Single Pole Double Throw, übersetzt: Zwei Schalterstellungen auf einer Ebene. Kannst aber auch nen DPDT nehmen, und nur eine Ebene verwenden.

2.2:
Seriell ist jeder Standardhumbucker geschaltet; gibt den typischen fetten Sound. Gesplittet ist nur eine der beiden Spulen aktiv, und die Parallelschaltung ist mit den Zwischenstellungen von Singlecoilgitarren vergleichbar. Der Vorteil: Parallelschaltung ist, im Gegensatz zum Splitting, brummfrei. Und etwas, was mich immer wieder stört: Coil Tap ist NICHT splitten, sondern die Spule anzapfen. Sieht man heute quasi nie.

MfG Fabian
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Beim EMG-Einbau hilft dann wohl nur durchmessen, da die Buchse hinten geschlossen ist und ich nicht sehen kannen, welcher Kontakt wohin geht. Einer ist allerdings kürzer als die anderen beiden. Gibt mir das einen Hinweis?

Zur Gibson:

Im Moment sieht die Verdrahtung so aus:



Was ich noch nicht ganz verstanden habe: ist der Toggle Switch derselbe bei DPDT und SPDT also hat der bei SPDT auch sechs Pins oder nur 2? Was bedeuten die beiden Striche oben und unten auf dem Switch bei SPDT? Sind die Kontakte gebrückt? Das Überbrücken bei DPDT haben die ja mit anderen Symbolen dargestellt, nämlich 2 PINs und einer halbrunden Brücke. Das verwirrt mich irgendwie, denn so wie es aussieht, war die Originalverdrahtung meiner Gitarre laut meines Bildes Coil Tap Verdrahtung, aber ich habe 6 Pins. Der gelbe Draht ist noch original und überbrückt 5 und 6 (im Moment habe ich den Switch nicht angeschlossen).

Wieso muss der grüne und der weiße Draht an jeweils einen PIN bei Coil Tap? Eigentlich könnte ich die doch auch zusammenschließen und an den gelben Draht dran machen, da dieser ja eh 5 und 6 verbindet. Kommt da nicht dasselbe bei raus? Original scheint es ja auch so gewesen zu sein, denn 5 und 6 führen in den gelben Draht und der hat nur eine Ader..

So ganz seh ich leider noch nicht durch, vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir ja noch ein wenig helfen. Danke nochmal.

P.S.: Ich habe die Lötpunkte mal mit Zahlen markiert, dann kann es mir vielleicht einfacher erklärt werden. Lötpunkt 8 liegt unter dem dicken grauen Draht, da geht der Innere von 2 noch dran.
 
Hey disbelief,

Ein SPDT On/On Schalter hat 3 Pins in einer Reihe, also nur eine Ebene (1-polig).
Einen DPDT Schalter kannst du dir so vorstellen als ob du zwei SPDT nebeneinander hast jedoch nur ein Hebel für beide Schalter verbaut ist. Der DPDT hat 2x 3 Pins nebeneinander also 2 Ebenen. Man spricht von einem 2-poligen Schalter.

Hier mal die Schaltstellungen:
ws92.jpg


Sinn des Splittens ist es, eine Spule des HB zu deaktivieren (an Masse zu schalten) und die verbleibende Spulenleitung als neuer Spulenanfang ebenfalls an Masse zu legen. Deshalb werden Grün und Weiß verbunden an Masse geschaltet.

Siehe hier:
ws113.jpg


B und C sind bei dir Grün und weiß. Das die Schaltung nur einen 1 poligen Schalter zeigt, du aber einen 2 poligen Schalter hast ist nicht so schlimm du nimmst einfach nur eine Seite .

Mfg Philipp
 
Fabian Boeck: Coil Tap ist in diesem Fall Splitten, was soll es denn sonst auch sein.
 
@firefox 28

Danke für die ausführliche Antwort hinsichtlich des Toggle Switches. Dein Vorschlag würde allerdings nicht dem Gibson-Diagramm entsprechen und der gelbe Draht ist ja noch original so angelötet vom Gibson-Werk aus.
 
Hey disbelief,

für mich sieht der gelbe Draht eher so aus als würde er auf Masse geschaltet gehören. (Oder sehe Ich das falsch, dass das Kabel mit dem Schaltergehäuse verbunden ist???)
Wie war er den original angeschlossen?

Für die Splitfunktion kannst du:

a) den von mir vorgeschlagenen Schaltplan aus dem oberen Post verwenden. Funktioniert mit 1000% Sicherheit.

oder b) Grün und Weiß gemeinsam an einen der äusseren Pins des Schalters anlöten, und das gelbe Kabel mit Masse verbinden. Funktioniert auch 1000%.

Das Gibson Diagramm für den "Coil Tap - Humbucking Switching" ist fehlerhaft, da die Masseverbindung auf einem der übrigen Pins fehlt. In meinem oberen Post steht ja schon beschrieben warum die Masse beim Splitten wichtig ist.

Mfg Philipp
 
Das gelbe Kabel ist mit dem Schalter verbunden - warum eigentlich? Ich dachte, Masse ist 7 (s. mein Bild im oberen Posting)? Also löte ich gelb an 7 und grün und weiß zusammen an den oberen oder unteren PIN der linken (oder rechten) Reihe des Schalters? Na dann mach ich das mal, vielen Dank für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben