Tonabnehmer für 7,5cm Schalloch

C
cowo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
18.12.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen Magnetischen Tonabnehmer für eine über 100 Jahre alte Wandergitarre. Das Schalloch hat einen Durchmesser von 7,5 cm… hat vielleicht jemand eine Idee welcher Tonabnehmer hier passen könnte? Gibt es überbaut einen Serienmäßige der passen kann?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Conwo
 
Eigenschaft
 
Sicher, dass die besagte Gitarre auch mit Stahlsaiten funktioniert? "Ueber 100 Jahre" plaziert das Ding in die Zeit vor dem WK 1. Und da war Stahl (noch) nicht so verbreitet, wie heute. Gerade im Bereich der preiswerten Gitarren (Wandervogel) gibt es da sowohl- als auch.
Bei einem kleinen 75 mm Schalloch wird es eng, auch mit den Saitenabstaenden, ich wuerde da lieber einen Deckentransducer verwenden, es gibt da auch welche, die man auf die Decke bappen kann.
 
Kannst du einen Preisrahmen nennen und ggf. bei welchen magn. Pickups du schon selber nachgeforscht hast?

Die Recherche ist nämlich relativ unbequem, weil es einige Hersteller nicht für nötig halten, die Mindestbreite in die Produktbeschreibungen zu packen.
Da muss machmal sogar nach dem Manual auf der Herstellerseite geschaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe umwickelte Nylonsaiten drauf die genau für solche alten Gitarren gedacht sind. Hab mir mal die Schaller Tonabnehmer angesehen, allerdings bin nicht wirklich weit gekommen da ja selten Maße dabei stehen :(
Danke für den Tipp mit dem Deckentransducer …. das werd ich mir mal genauer ansehen! Hast du vielleicht gleich einen Tipp?
Wollte unter 100€ bleiben.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit bist Du bei den Schalloch-Tonabnehmern draussen, die sind fuer Stahlsaiten.
Die uebliche Konstruktion dieser Gitarren macht es auch nicht sehr sinnvoll, hier Untersatteltransducer zu verbauen, oft ist der Halswinkel so weit, dass man eh keine Luft mehr am Steg hat.
Deckentransducer sind hier wohl das geeignete Material.
oder wenn Du ein aktives System haben willst:
Allerdings waere ich hier mit dem Pre eher vorsichtig, ein Batteriewechsel mit Endoskopwerkzeug ist nicht spassig.... dann lieber passiv und ggf. externen Pre verwenden.

BTW: Wofuer eigentlich, weil mit so was geht man i.d.R. eher weniger auf die Buehne...?
 
Wenn's ganz billig sein soll, kann man eine einfache Piezo Scheibe einbauen. Siehe hier: https://www.musiker-board.de/threads/anleitung-selbstbau-eines-billigen-tonabnehmers.523293/

Den B-Band AST kann man nicht alleine passiv betreiben, der braucht zwingend den passenden Vorverstärker.

Piezo Abnehmer kann man (notfalls) direkt ohne eingebauten Vorverstärker betreiben, sofern das Kabel nicht zu lang wird (so bis etwa 3 m) und der Verstärkereingang hochohmig genug ist (Hi-Z).

Für eine Batterie würde ich unbedingt ein Batteriefach in der Zarge einbauen, gibt's z.B. bei Conrad. Dieses Täschchen von B-Band ist zu wackelig und für den Batteriewechsel muss man mindestens die Saiten lösen und nahcher wieder auf Zug bringen und Stimmen. Beim Gig unmöglich.
Immerhin kann man den B-Band auf Fernspeisung umbauen (Kurzschlussbügel statt Batterieklemme). Dann kommt die +9V über den Ring eines Stereo-Klinkensteckers. Und nein, man muss nicht das externe 90 EUR Batteriefach von B-Band kaufen, man kann sich sowas leicht selber basteln.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben