Taylor mit magnetischem Tonabnehmer nachrüsten!?

Mörten 1
Mörten 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
17.08.06
Beiträge
183
Kekse
63
Ort
Freiberg
Hallo,
ich möchte gerne in meine Taylor einen magnetischen Tonabnehmer einbauen lassen um ihn zusätzlich zum internen ES-2 System nutzen zu können.
Allerdings möchte ich, dass ich von beiden Tonabnehmern ein separates Signal nutzen kann.
Das Signal vom magnetischen Tonabnehmer möchte ich mit einem Octaver- und einem Overdrive-Pedal nutzen, das Signal vom ES-2 möchte ich über mein VoiceLive laufen lassen.
Nun die Frage, bzw. mein Wunsch:
Ich möchte kein neues Loch für eine zusätzliche Endbuchse bohren lassen, sondern alles über die bereits bestehende Endbuchse laufen lassen, dort mit einem Stereokabel rausgehen und dann an jeweils beide Pfade schicken.
Da ich das schon mehr oder weniger so bei anderen Gitarristen gesehen habe, muss das ja irgendwie möglich sein.
Hat das schonmal jemand von euch probiert, oder Erfahrungen damit gemacht.
Oder wisst ihr jemanden, der das machen kann?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Normalerweise wird der Ring Anschluss dazu missbraucht, den - Pol der eingebauten Batterie bei eingestecktem Mono-Klinkenstecker (Ring = Masse) auf Masse zu schalten, quasi als Einschalter.
Es gibt aber auch Endpin-Buchsen- die diese Schaltfunktion extra eingebaut haben. Dann kannst du Spitze und Ring als getrennte Signale (wie Stereo) laufen lassen.

die hier könnten gehen (3 Fähnchen + Masse), davon wird 1 Fähnchen dann die Masseverbindung zur äußeren Masse (die mit der Zugentlastung) herstellen:
Leider gibt es keinen Schaltplan dafür.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Und damit kann ich dann beide Tonabnehmer zusammen über die Buchse laufen lassen und anschließend 2 getrennte Signale bekommen?
Das wäre ja dann "einfach".
 
Ja, denn dann wäre das "Einschaltproblem" gelöst und 2 Signale getrennt über die Klinkenbuchse rauszuführen.
Allerdings solltest du das schon voreher mal testen bzw. mit dem Multimeter durchmessen (vor dem Einbau!)
Das Hauptsignal sollte auf der Spitze liegen, denn das funktioniert dann auch mit einem normalen (Mono-) Kabel.
 
Okey. Hab mal Kontakt mit nem Gitarrenbauer aufgenommen. Dem werde ich das mal so weitergeben, falls er nichts in die Richtung sagt.
Also nochmal, danke für den Tipp.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben