Tonabnehmer für A-Gitarre ohne Schalloch

von HD, 16.09.06.

  1. HD

    HD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.10.16
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Palatina
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    220
    Erstellt: 16.09.06   #1
    Ich habe eine alte Hopf Jazzgitarre (Bilder siehe hier)
    Die Gitarre hat nen abartig guten akustik-Klang, was mich zu der Überlegung gebracht hat, sie auf der Bühne auch als A-Gitarre zu nutzen.
    Dazu müsste aber ein Tonabnehmer rein. Da das Ding aber kein Schalloch, sondern nur 2 F-Löcher hat, fällt ein Tonabnehmer für das Schalloch schonmal weg. Ein Piezo für die Stegeinlage ja auch. Was gibt es denn noch für Alternativen? Am besten wäre natürlich irgendwas, wo nicht groß an der Gitarre rumgebohrt oder -geschraubt werden muss.

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 16.09.06   #2
  3. HD

    HD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.10.16
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Palatina
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    220
    Erstellt: 16.09.06   #3
    Hatte ich doch geschrieben... Ich will das akustische Signal abnehmen. Also, irgendwas Richtung Piezo oder so. Nur hab ich davon recht wenig Ahnung, drum frag ich ja...
     
  4. jayminor

    jayminor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    674
    Ort:
    Verl (in Ostwestfalen)
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    2.427
    Erstellt: 16.09.06   #4
  5. Schnubbel

    Schnubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    22.09.11
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 16.09.06   #5
    Eine Idee wäre vielleicht auch ein Körperschallwandler, AKG C-411, den Klebt man einfach auf den Korpus. So etwas überlege ich mir gerade auch für den Kontrabaß, da ist man auch immer am probieren :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping