akustik ohne schalloch selber bauen?

P
Putkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.06
Registriert
28.04.05
Beiträge
268
Kekse
61
hy leute!
ich überlege gerade ob ich nicht eine akustik selber bauen könnte und zwar mit einem piezo- und einem magnet-abnehmer. da ich keine ahnung habe wie man eine decke stabil macht, dachte ich an einen durchgehenden hals unter der decke, der den ganzen zug der saiten abkriegt. somit bleibt allerdings kein platz für ein schalloch...

jetzt die frage an die experten: kann ich statt dem mittigen schalloch einfach ein paar kleine machen (ala ovation) oder beispielsweise zwei schöne f-löcher? reicht das für nen brauchbaren akustik-klang aus (die meiste zeit wollte ich eigentlich eh eher über verstärker spielen)? habt ihr ne ahnung wie das mit feedback bei akustischen gitarren ist?

al material geplant wäre ahorn für die zwargen, fichte für die decke und mahagoni für hals und boden.
thnx, putkin
 
Eigenschaft
 
Putkin schrieb:
habt ihr ne ahnung wie das mit feedback bei akustischen gitarren ist?

soweit ich weiß neign die leichter zu feedback, da der hole corpus die schwingungen vom amp aufnimmt wenns zu laut ist. (is bei meiner akustikgitarre mit körpermikrofon extrem ^^)
 
danke für die antwort, aber ist das auch bei solchen ohne mikro so???
 
ich meine schon. aber es gibt so ne konstruktion mit nem balken im corpus wodurch das bei semiakustischen z.B. stark verringert wird. weiß nich genau wie diese konstruktion aussieht, aber vll erreichste ja mit deiner durchgehenden hals konstruktion einen ähnlichen effekt (könnt ich mir zumindest vorstellen ^^ aber was weiß ich schon)

das wär glaub ich mal wieder ein fall für lobo aus dem forum ^^
 
Sca schrieb:
ich meine schon. aber es gibt so ne konstruktion mit nem balken im corpus wodurch das bei semiakustischen z.B. stark verringert wird. weiß nich genau wie diese konstruktion aussieht, aber vll erreichste ja mit deiner durchgehenden hals konstruktion einen ähnlichen effekt (könnt ich mir zumindest vorstellen ^^ aber was weiß ich schon)

die neck-thru konstruktion ist genau dieser "balken" den du ansprichst. durch diesen sog. sustainblock sind die pickups nicht mehr schwebend installiert, das lindert die rückkopplungsgefahr.
 
und hält das zeug dann auch ohne zusätzliche verstrebungen oder fliegt mir die decke um die ohren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben