Tonabnehmer für Epi LP sinnvoll? Wenn ja, wie einbauen?

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Hi!
Ich habe seit ein paar Monaten eine Fender Strat, welche ich sehr gut finde.
Vorher hatte ich eine Epiphone Les Paul Standard.
Diese klang mir einfach zu muffig, lies sich aber ansonsten ganz gut Spielen.

Ich hätte sie sehr gerne als 2. Gitarre, doch dafür klingt sie mir einfach zu "dumpf".
Meine Frage:
Liegt das an den verbauten Tonabnehmern?


Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Tonabnehmer ohne Löten zu wechseln?

Denn vom Löten habe ich keine Ahnung, und ich möchte sie ja auch nicht kaputt machen.

Zum herumstehen ist sie mir doch irgendwie zu schade. ;)

(Und bitte keine Kommentare wie: "Die Epiphone LP ist ohnehin schlecht...", ich bin mir schon bewusst das sie kein Trauminstrument ist, aber trotzdem hatte ich was Einstellung und Verarbeitung betrifft mit meinem Instrument Glück. Nur der Sound gefällt mir halt nicht..)
 
Eigenschaft
 
Ich habe damals meine Epiphone durch einen neuen Tonabnehmern deutlich aufgewertet. Auch ohne Löterfahrung und so weiter. Ich hatte das selbe Problem mit der Muffigkeit, was sich nach dem Einbau des Gibson 498T deutlich gebessert hat. Natürlich machst du aus der Gitarre dadurch keine Gibson, aber eine Steigerung, an der man viel Freude haben kann, ist es auf jeden Fall.

Grüße, Niklas :)
 
Ich hab auch ne Epiphone Les Paul und dort hab ich auch aus dem selben Grund wie du nen Seymour Duncan SH4 an der Bridge und ein SH2 am Hals eingebaut.
Seitdem bin ich mit der Klampfe wunschlos glücklich, vor allem weil der Hals so genial gut und daraus resultierend die Saitenlage enormst geil ist!
Klanglich gefällt sie mir mit den anderen Pickups sogar so gut, dass ich den Kauf einer Gibson LP Studio immer weiter aufgeschoben habe, da diese zwar ein wenig anders, aber in meinen Ohren nicht viel besser geklungen haben. (Naja, jetzt hab ich ne Tokai und mit der hab ich wohl die für mich beste Wahl getroffen :great: )

Gruß Blubber
 
Also ich will ja kein Spielverderber sein, aber einerseits gibt es dafür den Pickupberatungs-Sammelthread, aber auch etliche weitere Threads zum Thema Pickupwechsel bei einer Epi LP wie zum Beipiel folgende...

Eins
Zwei
Drei
Vier
Fünf

Schaltpläne findest du bei Seymour Duncan unter Wiring Diagrams -> Klick
Ohne eine besondere Verschaltung wäre es DER Plan

:great:
 
Hi,
mach es!!!!:D
Ich habe es auch getan. Ich hab sie gegen 2 Seymour Duncan SH-1 getauscht. Zwischen Epi-PUs und den Duncans liegen Welten.
Spielen lies sie sich schon immer sehr gut, jetzt klingt sie auch dementsprechend:).

Löten ist keine große Sache, kaputt machen kannst du eigentlich nichts. Ich würde dir raten, hol dir Kabel als Meterware und ein paar Stecker, also sowas:
https://www.thomann.de/de/cordial_cik_122_sw.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2c.htm
Da kannst du super üben, wenn das klappt kannst du auch ohne Probleme deine PUs tauschen. Bei Platinen von Effekten oder Amps ist das was anderes, da kann man deutlich mehr kaputt machen, aber bei ein paar einfachen PUs brauchst du eig keine Angst zu haben ;)
 
Jo - mach es!
Wenn dir die Paula liegt und gefällt, dann mach es.
Ich hab mir in meine Custom auch die Gibson 57/57+ eingelötet - ist echt ein fetter Unterschied
zu den originalen PUs. Must dir nur die für dich passende Kombi auswählen - das einlöten
ist kein großer Act - evtl. kann dir ja auch ein Kumpel dabei helfen - aber eigentlich kann das
JEDER! selbst machen.
 
Fürs "Feintuning" macht sich das Abklemmen der Tone-Potis gut, oer der Einsatz von nem C-Switch (siehe Guitar Letter 2 in meiner Signatur).

Das Abklemmen der Tone-Potis dürfte auch schon ohne Pickup-Wechsel ne leichte Note an Brillianz/ Höhen dazugeben. Einfach mal probieren.

Gruß Bernhard
 
Danke für eure Beiträge! ;)

Dann werde ich mal zusehen, das ich neue PickUps bekomme. :)
 
Hi!
Ich habe seit ein paar Monaten eine Fender Strat, welche ich sehr gut finde.
Vorher hatte ich eine Epiphone Les Paul Standard.
Diese klang mir einfach zu muffig, lies sich aber ansonsten ganz gut Spielen.
In der Epi Les Paul sind Humbucker Pickups eingebaut. Diese klingen gegen über den Single Coil Pickups einer Strat immer dumpfer oder muffiger, weil die Resonanzfrequenz - und damit die Höhenwiedergabe - niedriger als bei den Single Coil Pickups ist. Das ist bei allen Humbuckern so.

Deswegen hat der ordentliche E-Gitarrist meist immer zwei E-Klampfen: eine mit Single-Coils, eine andere mit Humbucker Pickups. Beide ergänzen sich gut.

Lass dich nicht in die Irre leiten: so schlecht, wie viele meinen, sind die Epi Pickups nicht. Ich habe noch die originalen Pickups in meiner Epi Firebird drin (das sind die gleichen wie bei der Les Paul). Und die klingen im Vergleich zu echten Gibson 57er oder 490er Pickups etwas anders (etwas mehr Hochmitten, etwas weniger Höhen, allerdings mehr Wumms), aber nicht schlechter - nur eben anders. Klingt deine Epi wirklich muffig und pappig, hast du ein Montagsmodell mit Papp-Seele gekauft.
 
In der Epi Les Paul sind Humbucker Pickups eingebaut. Diese klingen gegen über den Single Coil Pickups einer Strat immer dumpfer oder muffiger, weil die Resonanzfrequenz - und damit die Höhenwiedergabe - niedriger als bei den Single Coil Pickups ist. Das ist bei allen Humbuckern so.

Deswegen hat der ordentliche E-Gitarrist meist immer zwei E-Klampfen: eine mit Single-Coils, eine andere mit Humbucker Pickups. Beide ergänzen sich gut.

Lass dich nicht in die Irre leiten: so schlecht, wie viele meinen, sind die Epi Pickups nicht. Ich habe noch die originalen Pickups in meiner Epi Firebird drin (das sind die gleichen wie bei der Les Paul). Und die klingen im Vergleich zu echten Gibson 57er oder 490er Pickups etwas anders (etwas mehr Hochmitten, etwas weniger Höhen, allerdings mehr Wumms), aber nicht schlechter - nur eben anders. Klingt deine Epi wirklich muffig und pappig, hast du ein Montagsmodell mit Papp-Seele gekauft.

Die Paula eines Bekannten (auch eine No-Name) ist schlechter verarbeitet, klingt dafür aber besser.
Hat einfach mhr Biss im Ton. ;)

Das SCs brillianter klingen ist mir klar, aber ich wollte halt auf einen guten LP Sound hinaus. ;)
 
Die Paula eines Bekannten (auch eine No-Name) ist schlechter verarbeitet, klingt dafür aber besser.
Hat einfach mhr Biss im Ton. ;)
Das kann mehrere Gründe haben: anderes Holz, anderer Hals (sehr entscheidend für den Attack).
Nun, unabhängig hiervon haben die Epi Pickups einen recht hohen Output (ja, es gibt stärkere), ein Indiz auch für weniger Höhenanteile. Die anderen Humbucker klingen dann bissiger.
Wenn du nicht zufrieden bist, Tipps gab es ja schon eine Menge. Allerdings: die Dirty Finger Pickups von Gibson klingen fasst gleich wie die Epi Alnico Pickups. Die würde ich dann nicht nehmen.

Zum Herumstehen ist die Epi Les Paul wirklich zu schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben