Tonabnehmer für Klassische Gitarre

  • Ersteller Balladenqueen
  • Erstellt am
B
Balladenqueen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
03.12.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen

Wir sind 2 Folksängerinnen,die hauptsächlich unplugged unterwegs sind .Allerdings bräuchte meine Kollegin mal einen Tonabnehmer für die Gitarre,weil wir jetzt doch etwas Größeres vorhaben.
Habt ihr da mal einen Tipp ?

LG Moni
 
Eigenschaft
 
Ein gutes, gut platziertes, Mikrophon klingt besser ;)
(meine Meinung)
Stona
 
Was wollt ihr denn ausgeben, und wie sieht das drumherum aus?
Verstärker etc?
 
Verstärker usw wäre da -wir haben auch schon mit extra Mikro für die Gitarre gespielt,das können wir uns auch ohne Probleme ausleihen-ich dachte nur ,mit nem Tonabnehmer würde es besser klingen .
 
Nein, klanglich ist ein Mikro bei Konzertgitarre einem Tonabnehmer fast immer überlegen.
Du bist mit einem Pickup nur beweglicher und bei Soli mag der ein oder andere den schärferen Klang mit Abnehmer.
Und in einer lauten Band mit Schlagzeug etc. ist es mit Mikro einfach schwierig.
Wenn ihr kein Problem mit Rückkopplung habt und nicht mit der Gitarre auf der Bühne rumhoppsen wollt, dann bleibt beim Mikro!

Kannst du genaueres über das Equipment sagen?
Welches Mikros?
Was für ein Verstärker?
Spielt ihr auch ebi machen Gelegenheiten direkt in die PA?
Was für Gitarren?
etc.

Evnetuell können wir ja ein paar Tipps geben, wenn wir mehr Hintergrundinfos haben. ;)
 
Aaalso -Technik :)) -deshalb spielen wir hauptsächlich unplugged.
Das Mikro war ein einfaches PG Shure 58 -direkt in die PA haben wir noch nicht gespielt -was für ein Verstärker weiß ich leider nicht ,das war das Equipment des Veranstalters .
Aber ich denke,so wie ich das hier lese,können wir wohl wirklich beim Mikro bleiben-Rückkopplungsprobleme hatten wir noch nicht und wir sitzen meist auf Barhockern -also haben eher die ruhigen Töne und hopsen nicht herum oder haben einen Schlagzeuger dabei-wir sind mehr so auf den Spuren von Joan Baez unterwegs.
Ich bin nur davon ausgegangen,das Mikro sei evtl. dem Tonabnehmer unterlegen -deshalb haben wir mal überlegt. Aber so wie Ihr meint,reicht das Mikro dann wohl völlig aus.
 
Das Shure PG58 ist natürlich ein dynamisches Vocal-Mikrofon und deshalb nicht so empfindlich wie ein Kondensator-Mikrofon, was i.d.R. für akustische Instrumente eingesetzt wird --> Beispiele bei T für A-Gitarre
Vielleicht könnt ihr da etwas anderes leihen oder kaufen, da wäre noch etwas Verbesserungspotential. ;)
 
Aaah ja ok ,das ist doch mal ein guter Tipp-Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben