Akustikverstärker bis 400,-- gesucht

  • Ersteller leopold55
  • Erstellt am
leopold55
leopold55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.14
Registriert
21.11.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
wien
Hallo Leute,
Ich möchte mir einen Akustikverstärker ( bis 400,-- ) für meine Martin D 28 (Fishman Matrix Inf.) zulegen.
Neben dem Marshall AS50D würde auch der Fishman Loudbox Mini in Frage kommen. Wäre der Fishman Loudbox Mini (wegen des Tonabnehmers) besser bzw. habt ihr andere Vorschläge.
Merci
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich bis vor 3 Wochen mit ähnlichen Anschaffungsgedanken für meine E-Geige geplagt und die oben genannten Akustikverstärker ausgiebig getestet. Durch Reviews belastet hatte ich zunächst die Fishman Loudbox Mini in die enge Wahl gezogen, mein Test dieses Teils verlief für das Produkt unbefriedigend. Den Marshall hatte ich ebenfalls dran, absolut nicht überzeugend. Besser wurde es mit dem Roland AC 60 sowie mit dem HK Audio LUCAS Nano 300, wobei letzteres System für die Geige echt saustark im Klang war, mir jedoch im Handling nicht zusagte.
Letztlich ist es dann eine Aktivbox geworden, eine QSC K-8. Hall wird auf dem Signalweg zugemischt. Bin superzufrieden, die Box klingt direkt, echt, druckstark, sie ist kompakt und vergleichsweise leicht zu transportieren. Lag anfänglich nicht in meinem Budget, nach dem Antesten gab es keine Alternative mehr :)
 
Kannst du noch ein bisschen was über Einsatz und Verwendungszweck sagen? :gruebel:
Es ist ein Unterschied, ob jemand nur Privat einen Verstärker will, ihn für die kaniepe braucht oder ob er in einer Band spielt und falls ja welche und welche Musik?
Und ist es nur für Gitarre oder ggf. auch für Gesang?
Statt Marshall AS50D würde ich auch auch eher zum Marshall AS50D Roland AC-60 tendieren, den Fishman kenn ich allerdings noch nicht.
Für vielen Fällen würde ich auch eher zu einer Aktivbox, wie es Stollenfiddler empfiehlt, raten.
Deshalb: Was hast du damit vor?


Wäre der Fishman Loudbox Mini (wegen des Tonabnehmers) besser ...
Die Frage ich mir nicht ganz klar, denn der Fishman Matrix Inf. ist ein normaler Piezo unter dem Steg wie ihn die meisten A-Gitarren haben, damit sollten Verstärker, die sich "Akustik" nennen, klarkommen.
Etwas interessiert mich an dem Tonabnehmer allerdings - vielleicht kannst du das testen, wenn du einen Verstärker hast:
Die Klangregelung ist ja nett an Schallloch versteckt und setilich gibt es laut Anleitung (http://www.fishman.com/files/matrix_infinity_user_guide.pdf S.5) noch einen Bass Boost / Falt Schalter.
Der ist so versteckt, dass ich mir vorstellen kann, dass das einige Besitzer nie mitbekommen. :D
Würde mich interessieren, was der Schalter bringt.
 
Hallo GEH,
brauche den Verstärker nur privat und spiele sehr selten mit Freunden in einer Band mit, aber wirklich nur sehr selten. Der Matrix wurde mir von einem Gitarrenbauer empfohlen und auch eingebaut. Ich habe den Tonabnehmer beim Gitarrenbauer testen können und muße meiner bescheidenen Meinung sagen, dass er fabelhaft klang. Weiters habe ich ihn mit dem Fischman Loudbox Mini getestet und es gefiel mir ebenso gut. den Roland konnte ich nicht testen. Die Klangregelung habe ich noch nicht getestet, werde darüber berichten.
 
so, habe mir den fishamn loudbox mini gekauft und bin voll zufrieden damit. hat aber keinen kopfhörer ausgang, wozu auch möchte ja verstärkt spielen.
der Bass Boost / Falt Schalter bringt meiner meinung nichts. vllt fehlt mir auch die erfahrung damit.
 
so, habe mir den fishamn loudbox mini gekauft und bin voll zufrieden damit.
Glückwunsch!
Wir freuen uns auf ein Review! :)

hat aber keinen kopfhörer ausgang, wozu auch möchte ja verstärkt spielen.
Steng genommen ergibt das ja nur bei E-Gitarre Sinn, die Martin D 28 ist zum leise Spielen ja schon zu laut und klingt unverstärkt sicher eh schöner.

der Bass Boost / Falt Schalter bringt meiner meinung nichts. vllt fehlt mir auch die erfahrung damit.
Hmm, von Namen her sollte die Bass Boost Stellung halt die tiefen Frequenzen etwas anheben. :nix:
 
Hmm, von Namen her sollte die Bass Boost Stellung halt die tiefen Frequenzen etwas anheben. :nix:
Naja, hat die D28 halt serienmäßig. Da jibtet nüscht nix mehr zu boosten :rolleyes:
 
hallo und ein prosit 2013
der fishman loudbox mini an einen DI out (XLR). kann ich da ein audio interface (Scarlett 2i4) anschließen und so mit dem
pc aufnehmen?
danke
 
der fishman loudbox mini an einen DI out (XLR). kann ich da ein audio interface (Scarlett 2i4) anschließen und so mit dem
pc aufnehmen?
Ja kannst du!
Bei der Loudbox Mini ist das auch nicht nutzlos, denn der DI-Out ist bei dem Gerät Post-Effekt.
Es gibt nämlich auch Geräte bei denen der DI-Out Pre-Effekt ist, dann kannst du die Gitarre besser gleich direkt in das Interface stöpseln.

OT:
Ich reg mich immer etwas auf, dass die Hersteller es nicht zustande bekommen, die DI-Out mit Pre/Post-Schalter zu bauen. :bad:
Es gibt nämlich durchaus Situationen, wo das Signal pur zur PA soll und die Effekte besser der Mixer macht und Fälle, wo auch die Effekte mit weitergegeben werden sollen.
Die Variante der Loudbox Mini ist allerdings noch die glücklichere, weil du da zur Not das pure Gitarrensignal noch vor dem Verstärker mit einer DI-Box abgreifen und somit splitten kannst.


P.S.
Versuche aber ruhig auch Aufnahmen direkt mit dem Interface zu machen. Etwas Reverb und Chorus lässt sich auch nachträglich auf dem PC draufmachen, das ist kein Problem für ein Aufnahmeprogramm. Du hast dann experimentieren was besser klingt. Alles, was du vorher schon über die Loudbox an Effekten zuviel mitgibst, bekommst du ja hinterher nicht mehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben