Tonabnehmer für tiefe Töne

  • Ersteller k-7 power
  • Erstellt am
k-7 power
k-7 power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
12.07.05
Beiträge
382
Kekse
353
Grüße,

ich möchte mir neuen Tonabnehmer kaufen (meine Gitarre/Tonabnehmer https://www.thomann.de/de/espltd_f50bk.htm ). Die Stimmung ist auf drop A (Brutal Death) und ich spiel keine Soli. Kennt jemand Tonabnehmer die tiefe Töne gut aufnehmen?

-für Steg
-bis 130€

Danke
 
Eigenschaft
 
Passiv

Alumitone Deathbucker
Bare Knuckle Nailbomb, Aftermath, Warpig, Painkiller
Seymour Duncan SH6 Distortion, SH8 Invader, Blackout Fire


Aktiv
EMG 81, 81X
Seymour Duncan Blackouts (AHB Serie)


Das sind die Gängisten Metalpu´s
 
Der Invader, ist mMn mit Vorsicht zu geniessen, da er bei Mahagoniegitarren sehr schnell scheisse klingt.
Da sind EQ´s aber hilfreich, denn wenn das Basslastige raus ist, kllingt dieser extrem Agressiv
 
Damit du auch eine andere Meinung hörst: Ich nennen den SH-8 gerne Matschbombe.
Für tiefes Zeug braucht man imho einen PU, der schön klar bleibt und die Saiten schön trennt. So heiß gewickelte "Metal"-PUs erzeugen zwar eine schöne Wand aber da hat es mir immer an Definition gefehlt.
Schraubt man die Dinger von den Saiten weg, werden sie zwar klarer aber dann fehlt das Fleisch.
Mein Tipp: SH-5 oder Häussel Vin+ Keramik. Am ehesten der Vin+. Imho ein Geheimtipp für tiefe Tunings.
Der EMG81 macht aber auch eine gute Figur, der kann aber nicht so schön Clean.

Kleiner Tipp: PUs mit hoher Bass- und schlechter Höhenwiedergabe klingen auf tiefen Tunings nach absolutem Mumpf. Es hat schon einen Grund, dass der SH-6 (auch ein typischer Metal-PU) so einen großen Höhenanteil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Matschbombe trifft es im Mahagoni auf jeden Fall, bei Ahornbodies sieht es etwas besser aus.
Mein SH6 ohne Tonepotie macht bei dropped G# immernoch eine sägende Figur und hat genug Höhen, ein abklemmen des Tonepoties könnte auch beim SH8 helfen, aber sicher bin ihc mir da nicht.
 
Ja, da kann ich zustimmen.
Die F50 ist meines Wissens aus Linde. "Günstige" Lindeklampfen können auch etwas dumpf klingen (müssen aber nicht).
Daher wäre der Invader hier nicht mein Favorit, sonder eher was ausgewogenes oder höhenreiches mit etwas mehr Schub.
 
Ein SH6 oder ein Blackout Fire mit Tiefpassfilter(Kondensator) am Potie oder komplett ohne Tone sollten auch für tiefste Downtunings genug höhen haben.
Eventuell wäre sogar das Fire Blackouts-Set eine gute Alternative, ist zwar über deinem Budget, aber das sind dann auch beide HB´s + extra darauf abgestimmter Preamp.
Die machen wirklich für "passive"eine gute Figur (Gus G von Ozzy oder Firewind spielt die Teile). Das "Problem" mit der Batterie kannst du mit einem Stereokabel und einem entsprechendem Bodentreter umgehen.
Das Teil ist in 10 Minuten selber gelötet oder von EMG (das ES-9) fertig zu beziehen und beugt Fräsungen für Batteriefächer vor.
Der Invader ist für mich irgendwie immer ein wenig wie "russisches Roulette", gerade wenns tief und mit definierten Bässen sein soll.
 
Wie wäre es mit nem D-Activator? Der hat hohen Output, klingt sehr agressiv/perkussiv und gibt die tiefen Töne sehr sauber wieder.
 
Ich hätte jetzt noch den Lundgren M6 in die Runde geworfen, aber da wirds mit dem Budget leider nichts.
Alternativ kannst du ja mal beim Trashcontainer oder bei Häussel anfragen, ob sie dir was passendes Wickeln...

Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben