Sinn oder Unsinn, gestaggte Single Coils zu splitten

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Hallo - ich habe vor, in mein neues Projekt einen Dimarzio Virtual Solo am Hals einzubauen, weil ich den Ton des TAs sehr mag. Die Superstrat bekommt einen Humbucker (Dimarzio Paf Pro) an den Steg und eben den Virtual Solo an den Hals. Da ich die zwei Tonabnehmer mittels einen 4ebigen Toggle schalte, bestünde die Möglichkeit, beide Tonabnehmer in der Mittelposition zu splitten, um für Cleansounds die "Tele" Sounds zu bekommen! Ich kenne das von meinen HH Gitarren, die auch in der Mittelstellung eben genau diesen Ton erzeugen.

Also meine Frage: hat von euch jemand Erfahrung mit gesplitteten gestaggten Singlecoils?

Danke und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Moin,

Erfahrung mit dem Virtual hab ich nicht aber da so ein brummunterdrückender SC eigentlich auch nix anderes als ein Humbucker ist dürfte das Ergebnis ein etwas dünner Sound sein da Du dann nur noch ca. 5k am Hals hast, also einen relativ knochig und dünn klingenden PU. Das gepaart mit einer halbe Spule des HB am Heck wird wohl in eine ziemlich hart klingende Kombi... aber lass Dich nicht abhalten es auszuprobieren, einer muss ja mal der Erste sein ;)

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

den Virtual Solo (es heißt übrigens gestackt, von Stack=Stapel; staggered sind höchstens die Polepieces, also unterschiedlich hoch eingepasst) kann man schon splitten, da fällt einfach die Brummkompensationsspule weg. Er wird dabei auch nicht übermäßig leise, da die untere Spule durch die Virtual Vintage-Konstruktion sowieso kaum Signal einbringt. Ich persönlich finde das Teil ja ein wenig zu heiß und mumpfelig am Hals, da würde ich eher einen VV Blues oder maximal einen Heavy Blues 2 benutzen. Hängt aber sicher auch von der Gitte ab.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir für die Info - darf ich dich jetzt auch noch verbessern... JUHU, es heißt stacked und nicht gestackt weil das wäre deutsch und englisch in einem Wort : ) . Gerade weil er etwas heißer ist, gefällt mir das am Hals. Ich mag diesen etwas nasalen Ton und in einer Mahagoni-Superstrat passt das schon.
 
JUHU, es heißt stacked und nicht gestackt weil das wäre deutsch und englisch in einem Wort : )

Da muss ich mich jetzt aber verteidigen :). Mal ganz abgesehen von der "weil das wäre..."-Konstruktion: Ich denke, es geht beides, "stacked" ist ein echtes Fremdwort in seiner reinen Form, und als solches sicher richtig.

Bei Verben finde ich es aber etwas eleganter, wenn man sie nach deutschen Regeln konjugieren bzw. zum Partizip machen kann. Tatsächlich hattest Du ja in Deinem Threadtitel genau das gleiche gemacht, formal mMn absolut korrekt, nur das falsche Ausgangswort entlehnt. Der Umbau eines fremden Wortes zu einem deutschen ist ja durchaus zulässig, nur ist es dann halt kein Fremdwort mehr, sondern ein Lehnwort. Ich habe mir deshalb einfach mal ganz frech erlaubt, "stacken" (so der Infinitiv) als solches zu verwenden, analog zu "(einen Thread) posten", "mailen" oder "saldieren". Solche Neubildungen verstoßen auch gegen keine Grammatikregel, solange man keine Konstrukte wie "gestacked" erstellt, das Wort also erst mit einer Vorsilbe eindeutscht und dann wieder mit der Endung der Ausgangssprache versieht.

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass es eher eine stilistische Frage als eine der Richtigkeit ist. Ob das Lehnwort dann als solches in den Duden eingeht, wage ich auch eher zu bezweifeln; außerhalb der Gitarrengemeinde dürften beide Formen wohl eher als wenig relevant empfunden werden...;)

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben