Tonabnehmer-Höhe nicht verstellbar

  • Ersteller Wimbish
  • Erstellt am
Wimbish
Wimbish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo,

es geht um meinen Fender Mexiko Jazzbass fretless mit Dimarzio-Tonabnehmern. Die wurden vor Ewigkeiten mal installiert.

Kürzlich hatte ich ein amerikanisches Modell ausgeliehen, bei dem die Tonabnehmer wesentlich höher waren, was zu deutlich mehr Druck im Sound führte. Daher dachte ich, das probiere ich mal an meinem Bass aus.

So, nun aber zu meinem Problem: Die Dimarzios lassen sich nicht in der Höhe verstellen, weder nach oben, noch nach unten! Die Schrauben sind vollkommen okay. Nur die Pickups bewegen sich keinen Millimeter!
Ich habe dann mal das Schlagbrett entfernt. An den vorderen Tonabnehmer komme ich gut ran. Der ist jedoch sprichwörtlich bombenfest verankert. Aber was mache ich mit dem Stegpickup? Und was kann ich überhaupt machen, damit man die Pickups höher drehen kann - irgendwas drunterlegen?

Im wesentlichen poste ich das hier, um zu erfahren, ob es sich hierbei um ein alltägliches Bass-Problem handelt und ob es evtl. doch eine einfache Lösung gibt? Allerdings befürchte ich, das ich das mal einem Profi zeigen müsste. Das kostet wieder :(
 
Eigenschaft
 
Typischerweise liegt unter den Tonabnehmern Moosgummi. Dieses drückt den PU nach oben... und so sind sie dann höhenverstellbar. Wenn das Zeug allerdings schon sehr alt ist, ist es eventuell nicht mehr so flexibel... also austauschen.
Alternativ Kann man auch Federn an den Schrauben an den PU schrauben anbringen. Allerdings schwingen diese oft mit...
 
Jau ...
Und wenn der Moosgummi mit etwas anderem reagiert, kann er auch steinhart werden.
Alle vier Schrauben rausdrehen und dann Pickup mit "sanfter Gewalt" anheben.

Evtl. diesen "gelben Küchenschwamm" drunter packen, nachdem das alte Zeug entfernt wurde. Den "gelben Küchenschwamm" bekommt man ja in jedem Discounter im Dreierpack. Wieviel Du vom Schwamm abschreiden musst, musst Du ausprobieren.

Gruß
Andreas
 
Stimmt. Das probier ich mal aus. Das vordere Gummi ist übrigens tatsächlich stahlhart geworden.
Danke.
 
Kleiner Nachtrag!
Es hatte seinen Grund, dass die Pickups so niedrig eingestellt waren: Nachdem ich den Stegpickup höher gestellt hatte, verzerrte nämlich das Basssignal. Schade, denn so kriege ich den Druck des amerikanischen Fenders jedenfalls nicht hin (obwohl dieser billige 0815-Saiten drauf hat). Liegt also doch am Gesamktkonzept, sprich Holz und "Mojo". Fazit für mich: sparen und evtl. doch was Neues kaufen :gruebel:
 
Vielleicht blöde Frage: Das Gain am Verstärker runter drehen hilft nicht gegen das Verzerren?
 
Hi, du hast schon recht. Allerdings klingt der Bass dann einfach nur leiser. Den Druck des amerikanischen Fenders krieg ich nicht hin.
Das sind aber wirklich nur Feinheiten, die man im Bandkontext nicht mehr hört. Also unser Gitarrist würde das nie merken. Aber dennoch schade.
 
Welche DiMarzios sind denn drauf? Die cremefarbenen? Wenn du mehr bässe im sound haben willst imho nicht die beste wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben