Tonabnehmer Höhen reduzieren bzw. erhöhen

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Juten Abend,

Ich habe vor kurzem meiner Melody Maker Dual einen P90 am Steg verpasst, Umbau hat auch super geklappt und der Sound ist toll.
Da am Hals aber noch der normale Singlecoil sitzt (der gekaufte Dogear passt dort nicht und die Kombination P90/norm. SC ist vllt. doch interessanter als 2 P90s), hab ich ein Problem mit den Höhen:

Der Neck-PU hat deutlich mehr Höhen als der neue P90 am Steg, was einen viel zu grellen Ton zur Folge hat, wenn der Amp-EQ an den P90 angepasst ist.

Also ist meine Frage, wie ich die Höhen des Neck-PUs verringere? Einen Kondensator reinlöten? Wenn ja, wie und wo?
Oder die Höhen des P90 verstärken?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Also Höhen hinzufügen ohne aktive Elektronik funktioniert nicht. Da bleibt nur eine passive Lösung.
Ein extra Tonepoti für den Singlecoil willst du wahrscheinlich auch nicht haben, oder?
Dann würd ichs wirklich einfach mal mit einem Kondensator ausprobieren. Den lötest du einfach in Reihe mit dem Singlecoil. Die Werte müsstest du allerdings ausprobieren. Da würd ich erstmal ein paar Werte zwischen ein paar pF und ein paar nF testen. So eine Hand voll Kondensatoren kostet ja nicht die Welt.
Ganz anderer Gedanke: Hast du schon mit den Höhen der beiden Tonabnehmer experimentiert?
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort, Fabi!
Ein extra Tonepoti kommt nicht in Frage, allein schon wegen der Optik ;)(vom Aufwand ganz zu schweigen)
Dann werd ich morgen mal im Keller nach ein paar Kondensatoren schauen und ein bisschen rumexperimentieren.
Die Höhe der PUs regeln ja eher die Lautstärke, oder? Und der Dogear lässt sich in der Höhe eh nicht verändern.
 
Moin!

Du schaltest den Kondensator dazu immer PARALLEL!!! In Serie lässt er dagegen nur die Höhen durch und die Bässe bleiben da. Der Kondensator ist ein Bauteil, dass hohe Frequenzen durchlässt und Bässe weniger. Daher willst du ihn parallel einlöten, da du die Höhen gegen Masse abfließen lassen willst und nicht den endlosen weiten weg durch das Kabel in den Amp schicken magst. Daher hast du auch immer einen Starken Höhenverlust bei zu langen oder minderwertigen Kabeln. Da wirkt das Kabel wie ein Kondensator und das liegt auch parallel zur restlichen Schaltung.

Du könntest alternativ auch dein Tone-Poti auch nur für den SC verwendbar machen und den P90 außen vor lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort, aber ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich einen Kondensator "parallel" zum SC schalten soll :nix:
Bei der Melody Maker führt das "heiße Kabel" des PUs erst zum Toggleswitch, falls das hilft.
 
Peinlich, peinlich:redface:
Etna hat natürlich recht, du musst den Kondensator parallel schalten, um die Resonanzfrequenz nach unten zu bekommen.
Das geht auch ganz einfach. Einfach den Kondensator mit einem Beinchen an Masse des Tonabnehmers, mit dem anderen an das "heiße Kabel".
Aber nimm keine Elkos, sondern Keramik- oder Folienkondensatoren. Und mit den Werten musst halt ein wenig probieren, so das es passt. Aber meisten hat man den Wert, der passen würde grad nicht zur Hand:D
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben