Tonabnehmer kaufen oder komplett neue Gitarre mit Tonabnehmer

C
c-note
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
09.11.03
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze bereits eine westerngitarre, mit dessen Klang ich eigentlich ganz zufrieden bin. Da ich eine Westerngitarre nun auch für bandproben brauche und das Geld knapp ist , frag ich mich, ob ich dann eine komplett neue Gitarre mit Tonabnehmer kaufen, oder besser das Geld in einen guten Tonabnehmer investieren soll und ihn dann in meine alte Gitarre einbauen soll? Was ist ratsamer? :confused:

Vielen Dank für jede Antwort!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Du kannst ja vielleicht noch das Gitarrenmodell nennen, aber ein Neukauf ist nicht unbedingt nötig, wenn Du das Instrument eh gerne spielst.

Nenne uns vielleicht auch noch die Art der Band wo das Instrument eingesetzt werden soll.

Das Thema haben wir hier schon öfter besprochen ;), deshalb kurz:
Als Alternativen bieten sich Piezos für unter dem Steg und magnetische Tonabnehmer für das Schallloch an.
Die besseren magnetischen Dinger klingen nicht mehr so nach E-Gitarre wie früher und sind als Nachrüstung einfacher.
Wegen Rückkopplung etc. würde ich die runden Piezo-Dinger, die auf die Decke gepflanzt werden, vermeiden, damit wirst Du zumindest in einer Rockband nicht glücklich.

Je nach System ist zur Kangregelung auch noch ein externer Preamp nötig.

Wie groß ist denn Dein Budget? :confused:

GEH
 
Wir sind keine Rockband und brauchen den "natürlichen Klang" der Gitarre. Leider hab ich den Unterschied zwischen all den genannten Tonabnehmervarianten nicht ganz verstanden. Welcher würde sich für meine Bedürfnisse eignen ?(also "weniger nach E-Gitarre klingt und neutral wiedergibt, weniger koppelt...) das budget liegt bei etwa 150€.
 
Ich habs mal zu den Pickups verschoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben