Tonabnehmer oder Preamp defekt

  • Ersteller <<Seek>>
  • Erstellt am
<<Seek>>
<<Seek>>
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
28.07.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie schon bestimmt schon bei Gelegenheit bemerkt habe, bin ich im Besitz einer Ibanez AEG 20 TRS mit eingebauten "Phase Licened by B - Band " SRTn Tonabnehmer / PreAmp.

Die Gitarre wird mit einem Line6 TonePort GX1 an meinen Rechner und an einen Verstäker angeschlossen.

Bisher habe ich 1 bis 2 Mal versucht auf dem PC etwas aufzunehmen, es hat auch soweit funkioniert.
Nur jetzt auf einmal ist das Ausgangssignal der Gitarre so schwach, dass Cubase damit nichts anfangen kann. Vergrößere ich in der Software die aufgenommene Kurve, so sind nur wenige extrem kleine "Treppen" zu erkennen. Welches nach der Aufnahme nur als Rauschen wiedergegeben wird.
Über'n Verstärker kann man aber etwas hören. Wobei ich nicht sagen kann ob es eigentlich zu leise ist und nur vom Verstärker so stark modifiziert wird, dass etwas bei raus kommt.

Schließe ich meine E-Gitarre an, funktioniert alles einwandfrei.

Beim MusikDealer meines Vertrauens konnte man mir nur soweit weiterhelfen, als das er mir ein XLR / Klinken Kabel geschenkt hat. Mit diesem sind aber die gleichen resultate eingetreten.

Was nun .... ??

Gruß Seek
 
Eigenschaft
 
Hallo Seek,

Du könntest es mal mit einer aktiven DI Box versuchen.

Sei gegrüßt, Mati

Ich hab das gerade nochmals recherchiert:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein probates Mittel ist,
den Signalpegel anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die Batterie überprüft?

Gruß
Toni
 
Wenn ich mich nicht täusche verwendet Ibanez einen UST (Under saddle trancducer) von B-Band bei ihrem eigenen oder unter ihrem Namen gebauten Preamp mit Stimmgerät.

Dazu fällt mir ein, dass B-Band UST's grundsätzlich sehr gute Tonabnehmer (dünne Folie mit Elektretfilm) sind --> aber auch empfindlich.

Es gab auch Verbesserungen --> früher waren diese Tonabnehmerstreifen rot und glatt --> jetzt bzw. vor ca. 2-3 Jahren wurden sie schwarz mit rauherer Oberfläche.

Sehr wichtig ist bei diesen UST's die Stegeinlage --> darf nicht zu locker sein und nicht zu streng (sollte ohne Saiten beim Umdrehen der Gitarre von alleine nicht herausfallen).
Bei sich ändernder relative Luftfeuchtigkeit (vor allem bei trockener Umgebung) kann es schon passieren, dass eine Stegeinlage die optimal gepasst hat jetzt auf einmal zu locker wird.
Und es gibt auch eine Empfehlung vom Hersteller für eine bestimmte Stegeinlage der Fa. Graphtech --> Stegeinlage PQ-9266-00 optimiert und entwickelt für/mit für B Band UST

Ich kenne den Vorverstärker von Ibanez nicht --> dort kann natürlich auch ein Fehler verborgen liegen und die Batterien würde ich (wie von toni12345 hingewiesen) als erstes testen.
Die B-Band Preamps z.B. A6 für zwei Tonabnehmersignale haben z.B. zwei etwas verborgene Einstellschrauben um den Pegel der einzelnen Tonabnehmersignale einzustellen (gain - UST - AST).
 
Du bist gut..

Er ist rot. und der Steg sitzt richtig locker.
werde jetzt mal versuchen was dagegen zu machen... nur wie bekomme ich den steg feste?
gibt es da "Hausmittelchen"?

btw die Batterien sind neu....
 
Wenn du wirklich nur Rauschen auf der Aufnahme hast, glaube ich nicht, dass es z.B. an einer lockeren Stegeinlage liegt, das führt eigentlich eher zu schlechter Balance der Saiten untereinander oder so was.

Wenn du die Saiten gerade runter hast: Was passiert denn, wenn du mit dem Finger auf die Stegeinlage klopfst? Da solltest du ein deutliches Geräusch hören, dass sich auch durch einen Ausschlag des Pegels in Cubase bemerkbar macht. Wenn da nichts kommt, hast du vermutlich irgendwo einen Defekt in Pickup oder Preamp.

Gruß
Toni
 
So ein Mist:great: hatte mir ja schon eine neue Gitarre ausgesucht.

Ich hab die alten Saiten runter gemacht, und neue wieder aufgezogen. Obwohl die "alten" gerade mal 4-5 Tage hinter sich hatten.

Beim aufziehen der neuen Saiten habe ich peinlich genau auf den Sitz des Steges geachtet. Naja er muss halt sauber in der Nut sizten...

Was soll ich sagen es funktioniert....
Manchmal ist es schon komisch.

aber VIELEN DANK für die guten Ratschläge .. haben alle was geholfen.
und hab wieder was dazu gelernt..

Wie und wo kann ich gute Informationen, Lehrmaterial auftreiben um Gitarren selber einzustellen.?
Ich bin u.A. Feinmechaniker und möchte gerne das Eine oder Andere selber einstellen.
Vielleicht mag ich mir mal ne Brücke oder einen Steg selber Feilen.
Naja da brauch ich halt etwas Hintergrundwissen.
 
Was soll ich sagen es funktioniert....
Manchmal ist es schon komisch.

Könnte sehr leicht passieren, dass ähnliche Probleme wieder irgendwann auftreten. Dieser Tonabnehmerstreifen ist sehr empfindlich --> die Stegeinlage muss bei diesem sehr genau auf dem Streifen aufliegen um eine gleichmäßige Lautstärke aller Saiten zu erzielen.

Andere Maßnahmen wären noch die Stegeinlage flexibler gestalten:
62471d1190133005-b-band-einbau-unbalanciert-flexibler-sattel.jpg


oder zwischen Stegeinlage und Tonabnehmerstreifen einen dünnen Holzstreifen beilegen.

Eine der besten Maßnahmen diesbezüglich, finde ich, ist die Verwendung von der auch von B-Band empfohlenen Graphtech-Stegeinlage mit spezieller Form der Saitenauflagepunkte und auch Beilage eines dünnen Holzstreifens zwischen Stegeinlage und Tonabnehmerstreifen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben