Bringt mir ein eingebauter Tonabnehmer mit Pre-Amp auch ohne richtigen Verstärker etwas?

E
Edi-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.18
Registriert
04.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Leute!
Ich habe an meiner Washburn Westerngitarre einen Tonabnehmer mit Pre-Amp.
Jetzt die Frage:
Bringt der mir auch ohne richtigen Verstärker was?
LG
 
Eigenschaft
 
1. Ja, wenn der Preamp ein eingebautes Stimmgerät hat
2. Ja, wenn du das Instrument aufnehmen möchtest
3. Ja, wenn du das Instrument über eine PA spielen möchtest - wobei diese Variante schon zu den "richtigen Verstärkern" zählt.
 
Ich möchte einfach nur ganz normal spielen
 
Wie schon geschrieben, du kannst zum "normalen Spielen" ein evtl. eingebautes Stimmgerät nutzen, ansonsten nützt der PreAmp ohne eingestecktes Kabel und nachgeschalteten Verstärker o. Aufnahmegerät o.ä. nichts.
 
Danke :)
*closed*
 
2. Ja, wenn du das Instrument aufnehmen möchtest
Ich hätte hier höchstens "jein" gesagt.
Es wir ja oft selbst bei gutem Pickup trotzdem mit einem Mikro aufgenommen.
Also besteht für Aufnahmen auch nicht unbedingt die Notwendigkeit eines eingebauten Systems, zumal die Aufnahme damit auch nicht besser klingt.
 
Ich schrieb ja nur "aufnehmen", nichts von "guten Aufnahmen" :D

Du hast natürlich Recht ... selbst der beste PU und PreAmp erstzt bei der Aufnahme einer A-Gitarre nicht die Methode mit Mikrofon.
 
Es ging mir um die Frage, ob der Preamp (ohne Amp) was bringt.
Aufnahme wäre da für mich kein triftiger Grund.
 
Hi,

um es mal so auszudrücken: es macht beim akustischen Spielen keinen Unterschied ob die Gitarre einen Pickup/Preamp hat oder nicht.
Was beim Spielen einen Unterschied macht ist der (so ists bei den meisten Westerngitarren) Cutaway der bei Gitarren mit Pickup üblich ist und bei damit nicht bestückten Gitarren fehlt.
-er verändert den Grundklang
-er macht die Gitarre in oberen Lagen (meist) etwas leichter bespielbar

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben