Tonabnehmer schaltet sich ab

R
Roy763
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
17.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Tonabnehmersystem von Ovation.
Meine Gitarre Ovation Celebrity CC 24 hat einen Thinline Pickup OP-4BT Preamp.
Ich habe die Gitarre mit einem Stereokabel und Stereoadapter an den Pc angeschlossen,
beim einschalten des Pickup höre ich auch aus den Lautsprechern die Musik.
Nach etwa 30 Sekunden schaltet sich der Pickup aber automatisch ab.
Da ich leider keine Bedienungsanleitung von diesem Tb besitze bitte ich euch um Rat.
Wo dran kann es liegen? Batterie ist in Ordnung !
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Bei einer PC-Verbindung können natürlich einige Fehlerquellen mit den angeschlossenen Geräten aund Kabeln auftauchen.
Hast Du keine Gelegenheit die Gitarre mit einem einfachen Klinkenkabel an einen normalen Verstärken anzuschließen? Dann hätten wir diese Fehlerquellen schonmal ausgeschaltet und könnten prüfen, ob es überhaupt an der Gitarre liegt.
Aussetzer nach einigen Sekunden ist etwas komisch, könnte höchstens ein Wackler sein, der bisher rein zufällig nicht immer sofort aufgetreten ist.
Hast Du schon probiert den Ton wieder zu "reaktivieren" indem Du an allen Kabeln gewackelt hast?

Gruß, GEH
 
Gestern hatte ich das Problem: Der Vorverstärker (Ovation OP-PRO SERIES) schaltete sich nach ca. 1 Minute regelmäßig ab, was er vorher nie getan hat. Grund war ein zum ersten Mal eingesetztes Stereoklinken-Kabel.
Wie viele andere Geräte auch erkennt der Vorverstärker ein eingestecktes Kabel daran, dass in der (Stereo-)Klinkenbuchse der Gitarre der Anschluss für den rechten Kanal nach Masse kurzgeschlossen wird. Ein Mono-Kabel tut das, ein Stereo-Kabel aber nicht.
(Das steht sicherlich irgendwo in der Bedienungsanleitung, wenn man sie denn hätte ...)
 
Hallo im Forum,

hier hab ich ein Dokument ergoogelt, kannst du mal duchschauen und die Seite durchgeben, um welchen Preamp es sich genau handelt?
http://images.thomann.de/pics/prod/211641_bedienungsanleitung.pdf

Zudem wüsste ich gerne, welche Tonabnehmer in der Gitarre verbaut sind?
Stereo ergibt doch nur bei 2 Abnehmern Sinn, die dann getrennt werden sollen.
Es könnte zwar theoretisch auch ein symmetrischer Ausgang sein, aber dafür verbaut Ovation doch gleich XLR-Ausgänge, sonst wäre ja immer Stereo (genau genommen symmetrische) Klinke auf XLR-Kabel nötig.

GEH
 
Wie viele andere Geräte auch erkennt der Vorverstärker ein eingestecktes Kabel daran, dass in der (Stereo-)Klinkenbuchse der Gitarre der Anschluss für den rechten Kanal nach Masse kurzgeschlossen wird. Ein Mono-Kabel tut das, ein Stereo-Kabel aber nicht.

Hast du damit nicht dein Problem schon selbst gelöst? :confused:

Möglicherweise geht dein Preamp nur an, weil du den Tuner aktivierst, um zu stimmen. Da er wegen des Stereokabels nicht erkennt, dass du überhaupt eingestöpselt bist, schaltet er nach einer Minute wieder ab. Ich weiß zwar nicht, ob du jedesmal den Tuner aktivierst wenn du anfängst zu spielen, aber anders kann ich mir ein Abschalten nach ner Minute eigentlich nicht erklären.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben