Tonabnehmer System für Klassikgitarre

maggo1978
maggo1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.26
Kekse
6.067
ziemlich mittig zwischen Karlsruhe und Mannheim
Ich schau mir bei den großen Händlern grad in Frage kommende Modelle für eine Klassikgitarre mit Tonabnehmer raus.

Ich will keine "Crossover-Gitarre" mit schmalem Korpus und schmaler Halsbreite die es für E- der Wester-Gitarrenspieler einfach macht. Das hatte ich schon. Die sind für mich eher so ein Kompromiss. Mögen über den Tonabnehmer gut klingen, aber akustisch gespielt klingen die nicht wie so eine klassiche Nylonsaiten-Gitarre.

Ich mag den lieblichen und leicht bauchigen Ton der "klassischen" Klassikgitarre. Also sowas wie Taylor oder Martin fällt dann eher raus.

Filtere ich nun das Angebot weiter auf Modelle mit Pickup, wird die Auswahl allerdings sehr dünn und zu den verbauten Pickup-Systemen sind die Informationen die ich so im Netz finde eher spärlich.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Systemen die ich bei Gitarren ab Werk verbaut gefunden habe und kann darüber berichten?

Udo Röser #Hash System

Klingt für mich sofern man das von den wenigen YT Videos die ich gefunden habe ganz gut und fängt den von mir gewünschten Sound auch recht gut ein.
Mir gefällt aber die Anbringung der 9 Volt Block-Batterie nicht. Bei einer Hanika wird die Batterie mittels Klebestreifen am Halsfuß angebracht. Mir gefällt nicht dass ich dann beim Batteriwechsel jedesmal die Saiten entfernen oder zumindest lockern muss. Außerdem hab ich die Befürchtung dass der Klebestreifen irgendwann mal seine Haltbarkeit verliert und die Batterie dann ggf. im Korpus rumbaumelt.

MiSi Trio Air
Finde ich ein interessantes Konzept - ohne Batterie dafür mit Kondensator der in einer Minute via Klinkenbuchse geladen ist und dann für 6-8 Stunden den Preamp versorgen kann. Klanglich dem Röser System gleichwertig sofern man das via YT Videos behaupten kann.
Das System gibt es ja jetzt schon einige Jahre - hat da jemand Langzeiterfahrung damit? Ist die Spieldauer nach ein paar Jahren immer noch bei 6-8 Stunden oder macht der Kondensator über Dauer Probleme?

Fishman Prefix Pro Blend
Das wäre dann halt die "große Installation" mit Ausfräsung in der Zarge. Ein ähnliches Fishman-System hab ich auch an meiner Martin-Westerngitarre und komm gut damit klar. Batteriewechsel leicht gemacht und falls die Elektronik spinnt ist das vermutlich ohne großes Gefummel leicht zu ersetzen

Gibt es noch hochwertige Alternativen die sich leicht und ohne Fräsungen etc. nachrüsten lassen? Und wieviel Taler müsste man für so einen nachträglichen Einbau mit einrechnen?

Natürlich wird letzten Endes das Anspielen im Laden und der akusitische Klang & Bespielbarkeit entscheiden, aber falls eines dieser Tonabnehmersysteme gravierende Nachteile hat, wäre das ggf. ein K.O. Kriterium und ich brauch mir die entsprechende Gitarre erst gar nicht anzuschauen...

Ich würde mir bei der Anforderung eine Gitarre aussuchen die mir gut gefällt und dann einen L.R.Baggs Anthem Classic einbauen weil ich damit gute Erfahrungen bei Steelstrings gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Bassturmator , den Gedanken hab ich inzwischen auch nachdem die Auswahl bei Gitarren mit ab Werk verbautem Pickup so dünn ist.

Womit müsste ich denn so ungefähr bei den Einbaukosten rechnen?

Beim L.R. Baggs System habe ich wohl wieder das Problem der Batterieanbringung. Lösen der Saiten wird dann zum Batteriewechsel nicht zu vermeiden sein, aber vielleicht hat der Gitarrenbauer ja eine bessere Art der Befestigung am Halsfuß als das was ich bei dieser Hanika gesehen habe.

Falls noch jemand Erfahrungen zum MiSi Trio Air hat könnte das vielleicht sogar noch meine Bedenken bezüglich der Batterieanbringung/Wechsel lösen.

Ich würde mir bei der Anforderung eine Gitarre aussuchen die mir gut gefällt und dann einen L.R.Baggs Anthem Classic einbauen weil ich damit gute Erfahrungen bei Steelstrings gemacht habe.

Exakt das habe ich auch gedacht, als ich den Opener-Post gelesen habe! Ich schließe mich da @Bassturmator an!

@maggo1978 , hole Dir die Gitarre, die Dir gefällt und hole Dir das L.R.Baggs Anthem Classical System. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du es evtl. selber einbauen oder wende Dich an einen versierten Gitarrenschr.... tschuldigung @Bassturmator , ich meine natürlich einen Gitarrenbauer ;) der Dir das System einbaut!.

Ich habe es schon bei Gitarren mit Nylonsaiten gehört: Es klingt! Ich persönlich habe das Anthem System in meiner Stahlsaiten Lakewood Akustik drinne. Nach meinem Dafürhalten absolut Studiotauglich. Und das habe ich bis heute nur bei L.R.Baggs gehört: Der Piezzo unter dem Brückensteg klingt fast so gut wie eine Mik-Abnahme, ist extrem Rückkopplungsfest, falls das Anthem-Mik doch mal Probleme machen sollte. Ich kann bei meinem System überblenden. Aber eins macht der Piezzo nicht: Nach Plastiksound klingen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du es evtl. selber einbauen
Genau da liegt der Hund begraben :whistle: :D

Aber danke für Deinen Erfahrungsbericht, das klingt ja schonmal vielversprechend (y)

Wie habt ihr bei euren Gitarren mit dem L.R. Baggs eigentlich die Batterie befestigt?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben