Suche Klassikgitarre für Schnulzarrangements

M
m86b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
02.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Habe mal versucht den Fragebogen auszufüllen. Ich bin ein reiner Hobbygitarrist ohne Bühnenambition. Ich spiele derzeit eine Höfner Carmencita HC 504. Für den Anfang fand ich die auch in Ordnung... mittlerweile möchte ich aber eine die besser klingt. Mit Gitarren und Saiten selbst kenne ich mich so gut wie gar nicht aus :) Deswegen fällts mir auch schwer z. B. Fragen zum Korpus zu beantworten oder ob Decke, Boden, Zargen massiv o. ä. sind und was das für Vorteile bietet. Wichtig ist mir, dass die Gitarre einen lauten qualitativ (subjektiv) hochwertigen Klang hat. Ich habe auch einige Marken probegespielt. Allerdings ist das im Gitarrenladen find ich immer etwas schwierig, da man nie genau weiß welche Saiten aufgezogen sind und wie lange. In meinem Fall war ich auch nicht der einzige der probegespielt hat was es auch nicht einfacher macht den Klang der eigenen Gitarre zu beurteilen wenn der komplette laden vor sich hin dudelt. Wie auch immer... für meinen Geschmack klangen alle Gitarren ähnlich bis gleich und wenig überzeugend (und traurigerweise waren dabei auch Gitarren bis zu 1500 Euro), außer die Lakewood Khaya - die einzige von der ich eindeutig sagen kann dass sie (subjektiv) besser klingt als meine HC504! Gibts da eurerseits Erfahrungswerte? Bevor ich mir so eine hole möchte ich mir mal eure Meinung einholen.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
- Wünschenswert wäre <1000. Absolute Obergrenze läge bei 1300.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
- Klassische Gitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf?
- Neukauf, Ladenkauf, Internetkauf nur bei Selbstabholung
In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
- Gegend Hannover (PPC ist mir bekannt), südliches Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
"Romantische" Balladen oder Balladenähnliche Songs/Arrangements z. B. so etwas hier:
- http://www.youtube.com/watch?v=Ppk3FUIsrMQ
- http://www.youtube.com/watch?v=OHTGOsVQULY
- http://www.youtube.com/watch?v=P_xFh7XFC_w
(Mit ist klar, dass die in den Videos z. T. nicht auf Klassikgitarren spielen - ich spiele das jedoch auf einer Klassikgitarre)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
???

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Ist mir nicht wichtig. Der Abstand zwischen den Saiten auf dem Griffbrett sollte jedoch nicht zu klein sein da mein spiel sonst der unsauber würde. Deswegen sag ich mal: Sattelbreite: nicht zu schmal. Halsdicke: nicht zu dünn. Form: keine weiteren Ansprüche

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[xx] Massive Decke (???)
[xx] Massiver Boden und Zargen (???)
[x] Cutaway
[xxx] Tonabnehmer

Nichtmassive Decke, Boden, Zargen sind auch ok - sie muss mir vom klang her einfach gefallen - da Massivholz wohl besser klingt(und auch lauter, kann das sein?) würde ich das wohl bevorzugen . Tonabnehmer absolutes muss - soll natürlich auch in guter Qualität aufnehmen. Cutaway auch gerne.

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: keine Wünsche
Boden & Zargen: keine Wünsche



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:




 
Eigenschaft
 
Hat niemand eine Idee? Es muss kein konkretes Modell sein... ein (vorzugsweise Deutscher) Hersteller, der für gute Konzertgitarren bekannt ist, (abgesehen von Lakewood und Höfner) würde mir erstmal reichen.
 
Ich bin ja auch nur ein Hobbyfuddler. Du solltest m.E. überlegen, auf eine Westerngitarre umzusteigen. Die ist viel lauter und voller im Sound, auch in günstigeren Preisklassen (Ich habe u.a. eine für ca. 300€, die schon richtig Spaß macht). Am Anfang tun zwar die Pfoten weh, nach 4 Wochen merkst Du es nicht mehr.
Gerade in der Liedbegleitung möchte ich nicht mehr auf meine Konzertklapfe zurück.

Lass Dich auch nicht von den schmaleren Griffbrettern beeindrucken. Auch mit meinen dicken Wurstfingern nudele ich ganz gut durch die Pentatoniken.

Probier einfach mal - es schadet ja nichts.

Gruß

MC
 
... hmm, nach 35 Jahren Steelstring komme ich immer mehr wieder auf die Nylonsaiten-Gitarre zurück. "Lauter und voller" vielleicht für den Spieler - für die Zuhörer gar nicht unbedingt.
Und Pentatoniken sind (auch fingertechnisch) nicht unbedingt Liedbegleitung - Single Note vs. Akkorde...
Probieren: Auf jeden Fall, beide Typen haben ihre jeweiligen Vorteile .

Was mir aufgefallen ist, ist die starke Abhängigkeit des Klangs auch bei günstigen Instrumenten von den Saiten. Die Carmencita ist eigentlich kein schlechtes Instrument - zieh' mal neue Saverez Rouge drauf. Vielleicht bringt es schon etwas.

Beim Testspielen solltest Du überlegen, was Du begleiten möchtest: Wirklich "Schnulzen" (typischerweise eher wenig Höhen, "warmer" Klang) oder aber Liedbegleitung allgemein (auch geschlagene Akkorde, kürzeres Einschwingen etc. > vielleicht Fichte/Ahorn als erster Beuteversuch, aber nur als Anhaltspunkt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben