Tonabnehmer Tiefen-Höhen

  • Ersteller eLianor
  • Erstellt am
E
eLianor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.15
Registriert
14.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi

Kann mir jemand erklären, was Tonabnehmer die Höhen besser abnehmen (z.B E-gitarre) von denen, die besser Bässe übertragen (z.B. E-Bass) rein physikalisch voneinander unterscheidet. Auf was muss man achten, wenn man sich Spulen für Tonabnehmer sonderanfertigen lässt.

Danke für eure Hilfe
Elianor
 
Eigenschaft
 
Hallo Elianor,

es gibt keinen Unterschied zwischen Gitarren- und Bass-Tonabnehmern. Beide haben relativ gleiche Drahtstärken, Wicklungszahlen und auch die Magnete sind gleich.

Die Unterschiede von Gitarren- zu Gitarren und Bass- zu Bass-Pickup überschneiden sich.

Oft (aber nicht immer) bedeutet ein hoher Widerstand es PUs einen mittigen Sound. Vintage Pickups liegen eher im unteren Bereich. Dicke fette Magnete machen den Sound (ganz grob!!!) auch mittig.

Es gibt allerdings soviele Faktoren die den Sound eines PUs beeinflussen, dass die Herstellung eines PUs eher dem Kochen eines Sterne-Menüs entspricht. Da kann man keine einfache Regeln aufstellen.

Drahtstärke, Windungzahl, durchschnittlicher Widerstand, Material der Magnete finden sich zu einigen Pickups in der Fachliteratur. Trotzdem ist das höchstens ein grobes Rezept.

Physikalisch klingen tiefe Saiten tief und hohe Saiten hoch ... ;)
Das überträgt der Pickup. Im Fender MusicMaster Bass (Hauptzeit 70er Jahre) war z.B. ein Gitarren-SingleCoil eingebaut, weil man so Kosten sparen wollte. Mit einem Kondensator wurden wohl Höhen gedämpft, damit der Bass "mehr nach Bass klingt". Man hätte ihn aber auch weg lassen können.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben