Tonart gesucht (zu bestehenden Akkorden)

  • Ersteller der_depp
  • Erstellt am
D
der_depp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
28.01.05
Beiträge
128
Kekse
17
Hi,

ich habe ein Lied mit folgenden Akkorden: D, A, C und G.
Welche Tonart ist das?
Und welche Akkorde passen da noch dazu?
Sorry, aber ich habe keine Ahnung wie ich das rausfinden kann.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Sollen das alles Dur-Akkorde sein, oder ist da auch ein Moll dazwischen?

Gruß
shirker
 
D-Dur ist die Tonart

D e f# G A h(vermindert) C#

passen dazu.
 
mit d-dur bin ich d'accord. was die chords angeht würde ich folgende vorschlagen (folgen alle unmittelbar aus der d-dur-tonleiter): D, e, f#, G, A, h, c#b5
was den hb5/6=h0 (=h vermindert) und C# angeht: die haben beide ein f drin (e#=f bei C#), daher würde ich die beiden vermeiden.

wenn ich's mir recht überlege kann auch a-dur wunderbar die tonart sein. dann hätten wir die stufen I, bIII, IV und bVII, die man in der rock/ pop-musik durchaus mal antreffen kann.
 
C-Dur ist die tonart! C-dur Tonleiter: C-D-E-F-G-A-B(englisch)-C

deine töne kommen alle in der tonart vor!
 
auch c-dur kann man so erstmal nicht ausschließen, aber deine begründung (alle töne kommen in der c-dur-tonleiter vor) ist keine so gute herangehensweise. d-dur und a-dur gehören zunächst mal nicht zu den standard-akkorden in c-dur (stattdessen d-moll und a-moll). wenn man noch zwischendominanten dazu nimmt tauchen die beiden natürlich schon auf, d-dur als V/V und a-dur als V/ii. auch als dominant-kette mit dem ziel c-dur könnte man die akkorde anordnen: A-D-G-C.
die frage lässt sich so einfach nicht sicher beantworten, vielleicht kann der thread-ersteller mal die genaue abfolge der chords aufschreiben.
 
stimmt und sagen was moll und was dur ist würde spekulationen ausschließen ^^ also bitte genaueres angeben plz!
 
*gelöscht*

Edit: Hab net aktualisiert, sorry
 
Also die Akkorde sind alles Dur.
Akkordfolge ist so wie oben geschrieben.
Danke schonmal für die hilfe.
 
in dem fall würde ich sagen, dass unser 1. tipp mit d-dur wahrscheinlich richtig war. es fängt mit d-dur an und hört auf die subdominante auf (einen c-dur als bVII kann man ja auch machen).
 
Ich würd auch D Dur sagen, mit dem C als Doppelsubdominante.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben