Passende Akkorde für eine Tonart

  • Ersteller leo98meh
  • Erstellt am
L
leo98meh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.14
Registriert
13.03.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe gehört, das es über die normalen Akkorde in einer Tonart (z.B bei C-Dur : C-Dur , D-Moll, E-Moll, F-Dur...) auch noch andere Akkorde gibt die in der Tonart vorkommen können.
Ich meine mal gehört zuhaben, dass z.b bei einer C-Dur Tonart der letze Akkord eine C-Moll sein darf. Gibt es für so etwas irgendwelche Regeln?
MFG
Leo
 
Eigenschaft
 
Gibt es für so etwas irgendwelche Regeln?
Ja.


Prinzipiell kann jeder Akkord in jeder Tonart vorkommen, aber diese Binsenweisheit bringt Dich nicht wirklich weiter.

Dir hier die Regeln zu präsentieren, die zum Eingrenzen des Tonmaterials notwendig sind, wäre aufwendig.
Trotzdem - hier eine Übersicht der am meisten gebrauchten tonartbezogenen Akkorde, unterteilt in 4 Gruppen (kopiert aus meiner Harmonielehre).


tonartbezogeneakkorde 001.jpg

So kannst Du wenigstens mal sehen was in etwa alles geht.
 
der "letzte" akkord eines stückes ist ja meist der grundakkord, also in deinem fall ein C-Dur. vor diesem letzten akkord kommt häufig die dominante (in deinem fall ein G-Dur oder noch spannender ein G-Dur7), die einen besonderen zug in richtung grundakkord hervorbringen soll. das schöne ist, dass dieser G7 ebenfalls eine starke zugwirkung auf den grundakkord in moll ausübt. somit wird eine spannung mit dem G7 erzeugt, die dann nicht, wie erwartet, in den C-Dur entladen wird sondern unerwartet in einen fast ähnlichen akkord, nämlich in den entsprechenden moll-akkord. der x7 akkord baut also spannung auf und die unerwartete entladung in moll lässt quasi das stück nicht wirklich beenden sondern lässt noch eine gewisse unbeantwortete frage in den raum hinein.

eine andere mögliche erklärung wäre, dass die mollterz des c-moll gleichzeitig die blue-note der paralellen moll-tonart von c-dur ist. dieses "es" entwickelt als blues-blue-note nochmal eine schöne unbeantwortete spannung.

es gibt noch viele weitere erklärungen, aber vom prinzip reicht, dass die auflösung in das moll eine interessante variante des endes darstellt, die sehr nahe an dem normalen ende liegt.
 
Vielen Dank für die Antwort, aber so kannst blicke ich noch nicht durch.
Kann man also sagen Wenn man jetzt z.B. ein Stück mit C-Dur, E-Moll, G-Dur und C-Moll hat, dass es eben in C-Dur (eben mit ein bisschen Spannung) ist. Ist dass richtig?
Und gibt es auch noch andere Allgemeine Regeln bei den man jetzt nur durch die Akkorde sagen kann, dass die Tonart passt?
Nochmal Vielen Dank!!!:)

P.S wenn es nicht schon zu viel ist würde mich noch interessieren, welche Rolle so etwas wie x7 oder sus4 ... in der Tonart Auswahl machen.
 
Kann man also sagen Wenn man jetzt z.B. ein Stück mit C-Dur, E-Moll, G-Dur und C-Moll hat, dass es eben in C-Dur (eben mit ein bisschen Spannung) ist. Ist dass richtig?

So ohne weiteres kann man das nicht sagen. Dieses fiktive Stück könnte genauso in E-Moll sein, oder in G-Dur, ... oder in sonst was.
Natürlich legen die verwendeten Akkorde immer eine bestimmte Tonart nahe ... Stichwort "diatonische Akkorde der Dur-/Moll-Tonleiter". Aber endgültig bestimmen kann man das nur durch HÖREN, bzw. durch eine genaue Niederschrift des "harmonischen Rythmus" ... also welcher Akkord WANN (an welchen Stellen im Songgefüge) und wie lange gespielt wird, und damit welche Funktion/Bedeutung/Wichtigkeit er hat.

Und gibt es auch noch andere Allgemeine Regeln bei den man jetzt nur durch die Akkorde sagen kann, dass die Tonart passt?
Nochmal Vielen Dank!!!

Was heißt "daß die Tonart paßt" ? Du meinst die Bestimmung der Tonart anhand der vorkommenden Akkorde ? Falls ja: Siehe oben. Falls nein: Bitte um weitere Konkretisierung der Fragestellung.

P.S wenn es nicht schon zu viel ist würde mich noch interessieren, welche Rolle so etwas wie x7 oder sus4 ... in der Tonart Auswahl machen.

Das spielt erst mal GAR keine Rolle in der Tonartauswahl. Ob in einem Song viele x7 oder xsus4 uder xsusb9 vorkommen, sagt noch nichts über die Tonart aus, denn die können ja in JEDER Tonart vorkommen. Denn was in C-Dur der Akkord G7sus4 ist, ist in E-Dur H7sus4 usw.

Überhaupt erkennt man die Tonart am ehesten indem man den GRUNDTON identifiziert. Das ist jener Ton, bei dem sich am stärksten das Gefühl "Basis", oder "Heimat" (im übertragenen Sinne), oder "Zentrum" einstellt. Dann noch schnell hören, ob das Stück in Dur oder Moll ist ... und voilá: Du hast Deine Tonart !

LG - Thomas
 
Vielen Dank, Habe es jetzt ausreichend verstanden.
 
Vielen Dank für die Antwort, aber so kannst blicke ich noch nicht durch.
Kann man also sagen Wenn man jetzt z.B. ein Stück mit C-Dur, E-Moll, G-Dur und C-Moll hat, dass es eben in C-Dur (eben mit ein bisschen Spannung) ist. Ist dass richtig?

ja, so würde ich es einfach gesagt ausdrücken. das stück scheint in C-Dur zu stehen, hat aber mit dem c-Moll Akkord eine unerwartete wendung/Endung, weil man ja das C-Dur erwartet. das Moll kommt überraschend, passt aber dennoch irgendwie, weil beide Akkorde den Grundton C haben.
 
Du kannst auch zb. ein Stück das in C-Dur ist mit einem a-Moll (Tonikaparallele) Akkord beenden. Das heisst dann Trugschluss ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben