Tonart Solidaritätslied (1931) Hanns Eichler

  • Ersteller trendyandyhund
  • Erstellt am
T
trendyandyhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.07
Registriert
19.02.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Kann mir jemand von euch sagen, welche Tonart bei dem Solidaritätslied von Hanns Eisler Op. 27 , Nr. 1 vorliegt?

Nach dem Quintenzirkel müsste es F-Dur sein.
Liege ich da richtig?
soli.gif
 
Eigenschaft
 
Kann mir jemand von euch sagen, welche Tonart bei dem Solidaritätslied von Hanns Eisler Op. 27 , Nr. 1 vorliegt?

Nach dem Quintenzirkel müsste es F-Dur sein.
Liege ich da richtig?

Fast richtig, es ist d moll, die parallele Tonart. Du brauchst nur mal durchsehen, wie oft F-Dur in diesem Lied vorkommt. :)
 
Achso, dankeschön. :great: Woran erkennt man denn genau, dass es sich um die parallele Tonart d-moll handelt?
Und die Form des Solidaritätsliedes ist ein Volkslied?:rolleyes:
 
Kann mir jemand sagen, ob das im ersten Takt nach dem g eine Pause ist?
Und wo finde ich im Refrain eine Synkope?
 
Das Zeichen nach dem g ist eine Punktierte Achtel-Pause. Der Punkt verlängert die Pause um die Hälfte. Die Länge der punktierte Achtel-Pause entspricht 1/8 + 1/16 = 3/16.

---

Form ist eher Marsch, wegen der vielen Punktierungen (punkierten 1/8 Note + anschließenden 1/16 Note.) und der gradzahligen Taktart.

---

Einige der halben Noten sind Synkopen, würde ich sagen. Takte 2, 5, 7, 8.

Im 4/4 Takt sind die betonten Zählzeiten normalerweise 1 und 3. Bei der Synkope fehlt auf der 3 die Note. die ist vorgezogen auf die 2. Diese vorgezogenen Noten nennt man Synkopen.

----

An den Vorzeichen erkennst du F-Dur/D-Moll.

Die Akkorde stehen über dem Lied. Kleinbuchstaben für moll, Großbuchstaben für Dur. (Gm, Am, Gm, Dm, Dm7, E, Dm7, E Am, Gm, A7,...)

1) Es werden fast nur Moll-Akkorde verwendet.
Der D-Moll-Akkord (kleines d) taucht relativ oft auf, der F-Dur-Akkord (großes F) kein einziges Mal.

2) Funktionen
Ich weiß nicht, wie weit du dich mit den Funktionen der Akkorde auskennst. (Tonika, Dominante, Subdominante).
Hauptfunktionen in D-Moll: Toniak=Dm, Dominante = Am oder A, Subdominante=Gm
Im Lied kommen alle drei Funktionen (T,S,D) vor.

Hauptfunktionen in F-Dur: Tonika=F, Dominante=C, Subdominante=B
Im Lied kommen weder F (Tonika) noch C (Dominante) vor.
 
:great: Vielen Dank, MaBa, für deine Erklärungen! Du hast mir sehr geholfen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben