Tonart/Tonleiter Mathe?

  • Ersteller Bobby Page
  • Erstellt am
Bobby Page
Bobby Page
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
27.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hey Leute ich hab mal ne Fage,
es gbit ja eine begrenzte Anzahl an Tönen, die sich alle auf dem Griffbrett wiederholen,
E saite 5. bund = A
A saite 7. bund = E
usw.
da sich die töne wiederholen, wiederholen sie sich auch in den tonleitern,,zb. a moll penta und e penta,,bis auf einen ton
meine frage ist jetzt welche tonleitern kann ich verwenden wenn der song zb in A dur geschrieben ist?
ich suche nur nach moll und dur pentatonik, der rest wie ionisch, phrygisch usw ist für mich zweitrangig
 
Eigenschaft
 
Was genau willst du wissen bzw. suchst du?

- Die Lage der Töne auf dem Griffbrett (Grafiken dazu)?
- Fingersätze (Griffmuster/Pattern) für Tonleitern mit denen du das Griffbrett abdeckst (Grafik)?
- oder welche Töne in verschiedenen Tonleitern sind (und die zu A-Dur passen)?

Ich meine, wenn du die A-Dur-Tonleiter kennst, kannst du die Pentatonik ja dazu herleiten, was die Töne angeht, oder?
 
es geht mit dem herleiten,
ich möchte eig einfach nur wissen welche tonleitern in moll und dur zu A dur passen würden
 
hi ;)

C-Dur = Am Pentatonic (A-C-D-E-G = Grunton-Moll Terz-Quarte-Quinte-Moll Septime)
D
E
F
G
A-Dur = F#m Pentatonic (F#-A-H-C#-E = Grunton-Moll Terz-Quarte-Quinte-Moll Septime)
H
...die kirchentonarten sollten dir aber NICHT egal sein, denn sie sind das grundgerüst ALLER scalen, oder intervalle - immer von den einzelnen stufen ausgehend!
noch ein kleiner tip: eine kleine terz (von grundton einer dur-scala ausgehend) abwärts haste immer die paralleltonart in moll...


liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
es geht mit dem herleiten,
ich möchte eig einfach nur wissen welche tonleitern in moll und dur zu A dur passen würden

Zu A-Dur passen im herkömmlichen Sinne natürlich die A-Dur-Pentatonik/Tonleiter und die Mollparallele, also Fis-Moll-Pentatonik/Tonleiter. Diese verfügen über dieselben Töne, nur mit geänderten Grundton.

Der Begriff "passen" ist natürlich schwierig zu deuten. Erlaubt ist, was gefällt. Höchstwahrscheinlich werden dir, wenn du nach Gehör die dir passenden Töne suchst, ganz von alleine Töne der A-Dur-Tonleiter am gefälligsten erscheinen. Einfach, weil du mit solcher Musik aufgewachsen bist und dein Hören darauf mehr oder minder konditioniert ist ;)

Im Sinne der hierzulande vorherrschenden Kirchentonarten (wenngleich die auch von antichristlichen Metalbands gebraucht werden) "passen" zu A-Dur noch folgende sogenannte Modi:
- A-Ionisch (entspricht A-Dur)
- H-Dorisch
- Cis-Phrygisch
- D-Lydisch
- E-Mixolydisch
- Fis-Äolisch (entspricht Fis-Moll)
- Gis-Lokrisch
(Sollte ich mich bei dieser Aufzählung irgendwo vertan haben, bitte ich um Verbesserung. Da vertut man sich erfahrungsgemäß mal ganz leicht :D )

Alle Modi enthalten wiederum genau alle Töne der A-Dur-Tonleiter, nur eben mit verschobenem Grundton.


Willst du neue Töne einbringen, gibt es unzählige Möglichkeiten (ein Grund, warum man Musiktheorie studieren kann...). Vieles ergibt sich durch Ausprobieren (erlaubt ist, was gefällt :D ). Zum Einstieg ist die sogennante Blue-Note ganz nett, damit erzeugst du aus einer Pentatonik eine Bluestonleiter. Bei A-Dur müsstest du in dem Falle ein C ergänzen. Für Rock/Blues ist das auf jeden Fall eine interessante Klangvariation.

Beste Grüße
Stefan
 
okay danke^^
nehmen wir mal an ich greife C,,,3.bund a saite
so c steht jetzt für c Dur
und d.h. wenn ich danach E saite im 5.greife isja a,,,,und a moll passt zu c dur
wäre das soeine art eselsbrücke für alle moll-dur "fragen"
also ich greif einen ton,,eine saite tiefer, 2 bünde weiter, wäre dann die passende moll leiter,
wäre das richtig?
 
yep - korrekt ^^^ :great:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
nehmen wir mal an ich greife C,,,3.bund a saite
so c steht jetzt für c Dur
und d.h. wenn ich danach E saite im 5.greife isja a,,,,und a moll passt zu c dur
wäre das soeine art eselsbrücke für alle moll-dur "fragen"
also ich greif einen ton,,eine saite tiefer, 2 bünde weiter, wäre dann die passende moll leiter,
wäre das richtig?

Ich würde dir dringend wenigstens ein BISSCHEN Theorie ans Herz legen. Ehe man sich die Finger bricht oder das Gehirn kommt man von Dur zur parallelen Moll einfach drei Halbtöne tiefer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben