Tonarten Tabelle\Bestimmung anhand von Kreuzen und B's

Mahone
Mahone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
18.02.08
Beiträge
78
Kekse
81
Hallo :)

bloss um das vorwegzunehmen,
ich habe jetzt seit 2 Wochen richtigen Klavierunterricht *freu*
aber bin mit diesen Fingerübungen die ich machen sollte schon ganz gut unterwegs, übe sie auch immer noch,
und habe mir jetzt zur Auflockerung ein paar so Songbooks geholt, mit denen ich jetzt bis zur nächsten Stunde ein wenig rumprobieren wollte.

Und genau,
wie war das jetzt, mit diesen Kreuzen und B's die am Anfang stehen kann man doch im Endeffekt die Tonart des Stücks bestimmen ?
Hat da vielleicht jemand eine Tabelle auf der man das nachschlagen kann,
oder vielleicht ein wenig Übungmaterial wo das so ungefähr erklärt wird ?

Ich weiss das kann man sich auch irgendwie herleiten,
werde ich auch die nächsten Wochen mit meiner Lehrerin machen, aber jetzt wollte ich einfach mal schauen,
ob ich schon mal ein paar simple Bob Marley-Songs zocken kann.

Vielen Dank im Voraus

Mahone
 
Eigenschaft
 
Hallo! Ich empfehle Dir die allgemeine Musiklehre von Wieland Ziegenrücker bei Breitkopf & Härtel (9,80 Euro) zu besorgen! Da werden alle grundlegenden Fragen zur Musik erklärt. Unter anderem auch der Quintenzirkel.
Ansonsten gilt folgende Faustregel: Bei den #-Tonarten: Gehe vom letzten # einen Ton aufwärts und Du erhältst den Grundton der (Dur)tonart. Beispiel: fis,cis,gis. Von gis aus einen halben Ton aufwärts = A. Also: A-Dur. Bei den b-Tonarten: Das vorletzte b bestimmt den Grundton der Tonart. Beispiel: b,es,as: Es-Dur. Ausnahme: 1b: F-Dur.
Die molltonarten stehen auf der 6. Stufe der Durtonarten. (Ein kleine terz tiefer).
Sie haben die gleichen Vorzeichen wie die paralelle Durtonart, nur wird bei ihnen der neue Leitton an der jeweiligen Stelle neu eingefügt.Soweit das Wichtigste.
habadawi
 
Vielen Dank,
Hadawi,
Krieg ich jetzt spontan zwar nicht meinen Kopf drum, aber vielleicht später in der Praxis.

Werde auch später noch mal googeln, vielleicht finde ich ja was, das mit diesem Quintenzirkel ist eigentlich ja schon totale Basic, oder ?
 
Bitte! Für die Schnelle hätte ich noch eine sehr gute Homepage: www.musicians-place.de . Es giebt auch eine Eselsbrücke für die Reihenfolge der Durtonarten:#: G_eh D_u A_lter E_sel H_ole FIS_che. Und für die b-Tonarten: F_rische B_rezen ES_sen AS_sesoren DES GES_setzes. Der Quintenzirkel geht in zwei Richtungen:
Rechtsherum bauen sich die #-Tonarten auf und linksherum die b-Tonarten. Er heißt deshalb Quintenzirkel, weil sich die Tonarten im Abstand von jeweils einer Quinte
(entspricht jeweils 7 Halbtonschritten) nacheinander aufbauen. Die Reihenfolge der
Kreuze ist: fis,cis,gis,dis,ais,eis; die der Bes: b,es,as,des,ges,ces. In der Mitte treffen sich beide Tonartenstränge, so dass grifftechnisch Fis-Dur und Ges-Dur die
gleichen Grifffolgen beinhalten.
habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, vielen Dank.
Der Quintenzirkel ist ja genau das, oder ?
http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1/der-quintenzirkel.html

Also wenn am Anfang 4 Kreuze Stehen ist es halt E.
Und das hat dann auch die gleichen Töne wie Bb, oder da war doch was ?

Und wo findet man dann da die Molltonarten ?
Auf der Seite steht nur was von Durtonarten.

Ich dachte immer jede Molltonart hat dann auch eine parallele Durtonart, oder so irgendwie...

Die Stücke die ich spielen wollte sind nämlich alle in Moll...
 
"1.Also wenn am Anfang 4 Kreuze Stehen ist es halt E.
Und das hat dann auch die gleichen Töne wie Bb, oder da war doch was ?"

"2.Ich dachte immer jede Molltonart hat dann auch eine parallele Durtonart, oder so irgendwie..."

Zu 1.: E-Dur hat 4 Kreuze: fis,cis,gis,dis. Bb-Dur hat 2 b: b,es. Sie haben nichts miteinander zu tun! Enharmonisch zu E-Dur wäre Fes-Dur mit 8 Bbes: b,es,as,des,ges,ces,fes,heses.
Zu2.:Jede Durtonart hat jeweils eine parallele molltonart, die eine kleine Terz tiefer
als die dazugehörige Durtonart beginnt. #: C-Dur/a-moll. G-Dur/e-moll. D-Dur/h-moll
A-Dur/fis-moll. E-Dur/cis-moll. H-Dur/gis-moll. Fis-Dur/dis-moll. Cis-Dur/ais-moll.
b: F-Dur/d-moll. Bb-Dur/g-moll. Es-Dur/c-moll. As-Dur/f-moll. Des-Dur/Bb-moll
Ges-Dur/es-moll. Ces-Dur/as-moll.
Erkennt man das Stück als moll-Stück (künstlicher Leitton, Tonika in moll..)
muss man erst die Vorzeichen anschauen und dann die parallele molltonart von der
gefundenen Durtonart ableiten.
habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal.
Dieser Musicians-place ist echt super,
damit kommt man erstmal ganz gut klar.
 
Ich habe auch noch eine Faustregel für dich.

Der letzte Ton/Akkord eines Stückes ist fast immer auch der Grundton der Tonart.

Dann brauchst du nur noch zu entscheiden ob es Dur oder Moll ist.
Bei 4 Halbtonschritten bis zur Terz über dem Grundton ist es Dur, bei nur 3en Moll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben