Tone-Poti an- und ausschaltbar machen?

• Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Kekse
30
Hallo

Da ich bei meiner Gitarre das Tone-Poti eher selten brauche, habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde, wenn man es mit einem Schalter bypassen könnte?! Die eleganteste Variante wäre da sicherlich ein Tone-Poti mit Center-Click ...
Hätte das irgendeinen Einfluss auf den Klang?

Gruss, Marc

Eigenschaft

Da ich bei meiner Gitarre das Tone-Poti eher selten brauche, habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde, wenn man es mit einem Schalter bypassen könnte?!
Das ist lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine allgemeingültige Antwort wirst Du darauf mit Sicherheit nicht erhalten.
Die eleganteste Variante wäre da sicherlich ein Tone-Poti mit Center-Click ...
Das bringt Dir gar nichts, da damit nur die Mittelstellung des Potis "markiert" wird. Für Deinen Fall wäre ein sogenanntes "NoLoad-Poti" vermutlich die eleganteste Lösung. Alternativ kann man die Tonblende mit Hilfe eines Schalters vom Rest der Schaltung trennen.
Hätte das irgendeinen Einfluss auf den Klang
Ja natürlich! Liest Du: "Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre"

Ulf

Das bringt Dir gar nichts, da damit nur die Mittelstellung des Potis "markiert" wird.

Ups, da hab ich wohl die Bedeutung von Center-Click falsch verstanden. Ich habe eigentlich ein Poti gemeint, das wie ein Push-Pull-Poti funktioniert also mit einem integrierten (SPST)-Schalter. Nur dass man den Schaft nicht herausziehen bzw. hineindrücken muss, sondern lediglich draufdrücken (wie bei einem Fussschalter).

Für Deinen Fall wäre ein sogenanntes "NoLoad-Poti" vermutlich die eleganteste Lösung. Alternativ kann man die Tonblende mit Hilfe eines Schalters vom Rest der Schaltung trennen.

Das wäre sogar noch eleganter! Wenn ich den Text aus deinem Link richtig verstanden habe, wird der Sound deutlich heller, wenn das No Load-Poti voll aufgedreht und somit der Widerstand unendlich gross ist.

Aber ist der Unterschied wirklich so krass? Und werden einfach die Höhen stärker betont oder ist es eher so, dass der Sound transparenter wird (wie wie wenn man den Presence-Regler beim Amp aufdreht :D)

Gruss, Marc

Ein megakrasser unterschied ist es nicht. Stell's dir vor, als wären mit Tonepoti die obersten Höhen etwas beschnitten und ohne Tonepoti fliegt diese Drossel raus. Probier's doch einfach mal aus. Wenn du zB Prüfschnüre hast, kannste die Verbindung zum Tonepoti ja einfach mal unterbrechen und dann recht fix mit Prüfschnüren A/B vergleichen.

Die Potis, die du suchst, sind übrigens Push/Push-potis.

MfG

Aber auch wenns nur wenig ist, bin ich zufrieden. :)

Noch zu den Potentiometern: Ich werde sehr wahrscheinlich CTS-Potentiometer verwenden; spielt es da eine Rolle, ob ich welche mit Plastik-Schaft nehme oder sollte es besser Metall sein?

Und wie ist es eigentlich mit der Pinbelegung bei den CTS-Pots? Die sind doch in der Reihenfolge genau umgekehrt gegenüber den Alpha-Pots?! :confused:
Auf der Grafik seht ihr, wie ich das meine.

Gruss, Marc

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 169
Noch zu den Potentiometern: Ich werde sehr wahrscheinlich CTS-Potentiometer verwenden; spielt es da eine Rolle, ob ich welche mit Plastik-Schaft nehme oder sollte es besser Metall sein?

Und wie ist es eigentlich mit der Pinbelegung bei den CTS-Pots? Die sind doch in der Reihenfolge genau umgekehrt gegenüber den Alpha-Pots?!
Ich persönlich würde Metall bevorzugen. Es hängt allerdings auch davon ab, wie die Potiknöpfe auf der Achse befestigt werden.

Schau mal hier: -> Online-Ratgeber Potentiometer.

Wenn dann noch Fragen sind...

Ulf

Wenn Du normale Potikappen mit "Presspassung" nimmst, musst du sowieso Metallpotis nehmen wegen der Riffelung. Bei den Kappen die mittels kleiner Schraube befestigt werden kannst Du beliebige Achse mit ausreichend Dicke nehmen. Plastik ist nicht so stabil und in der Hitze des Gefechts kann man die leicht kaputt machen, daher nicht zu empfehlen.

Ich dachte so was gibt es schon? Die No-Load Potis sind im voll aufgedrehten Zustand doch ausgeschaltet wenn ich mich richtig erinnere.

Ausserdem gibt es schon ewig Potis mit Einschalter, also die beim Aufdrehen erst zuschalten. Gab es schon in den alten Weltempfänger-Taschenradios.

Da ich bei meiner Gitarre das Tone-Poti eher selten brauche, habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde, wenn man es mit einem Schalter bypassen könnte?!
Was möchtest Du mit dem Bypass des Tone-Potis denn überhaupt erreichen? Wenn Du es selten benutzt, dann lass es einfach offen und dreh nicht mehr dran rum - alles andere verursacht nur unnötige Kosten. Oder geht es Dir explizit um den Höhengewinn, den das NoLoad-Poti bringt?

Was möchtest Du mit dem Bypass des Tone-Potis denn überhaupt erreichen? Wenn Du es selten benutzt, dann lass es einfach offen und dreh nicht mehr dran rum - alles andere verursacht nur unnötige Kosten. Oder geht es Dir explizit um den Höhengewinn, den das NoLoad-Poti bringt?

Ich wollte die Gitarrenelektronik so oder so einmal erneuern, den Treble Bleed Mod einbauen un einen anderen Tone-Kondensator. Deshalb bau ich auch gleich ein No Load Poti mit ein.

Noch eine kleine Frage betreffend dem No Load Poti: Ich konnte nirgens ein 500k No Load Poti finden, allerdings gibt es welche mit 250k (Original Ersatzteil für Fender Gitarren).
Es heisst ja, dass Potis mit kleinerem Widerstand den Ton "dumpfer" machen. Im Fall eines No Load Potis gilt das aber nur, wenn das Poti nicht voll aufgedreht ist (weil es dann ja so oder so einen unendlich grossen Widerstand hat, egal welches der eigentliche Widerstand des Potis ist). Liege ich da richtig?

Richtig.

Ein lineares 500k - Poti ist bei Stellung "5" ungefähr auf 250kOhm eingestellt, klar.
Ein logarithmisches bei ungefähr "7" (Stimmt das so?)..

Du "verlierst" also den Regelbereich zwischen 5/7 und 10, wenn Du statt nem 500K ein 250K-Poti einsetzt. In dem Bereich passiert nicht allzu viel ... Probier mal aus, ob Du den Bereich bei deinem aktuellen Poti vermissen würdest.

Gruß Bernhard

Richtig.

Ein lineares 500k - Poti ist bei Stellung "5" ungefähr auf 250kOhm eingestellt, klar.
Ein logarithmisches bei ungefähr "7" (Stimmt das so?)..

Du "verlierst" also den Regelbereich zwischen 5/7 und 10, wenn Du statt nem 500K ein 250K-Poti einsetzt. In dem Bereich passiert nicht allzu viel ... Probier mal aus, ob Du den Bereich bei deinem aktuellen Poti vermissen würdest.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard

Habs eben gerade ausgetestet; ich würde den Bereich üüüberhaupt nicht vermissen! :D Ist mir sogar lieber, wenn der weg ist, zwischen 7 und 10 passiert nähmlich wirklich nicht viel.

Gruss, Marc

Entweder Minischalter oder Push/Pull Tonpoti rein.
Die Leitung zwischen Kondensator und HOT am Schalter unterbrechen.
Fertig.
Oder habe ich was falsch verstanden???

Gruß
Andreas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben