tone poti defekt, welches kabel löten?

  • Ersteller helloimjoe2
  • Erstellt am
H
helloimjoe2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
6
Kekse
0
hi leute!
hoffe ich bin hier erstmal im richtigen unterforum gelandet.. ich spiele eine yamaha rgx 420s mit 2 humbuckern 1 vol, 1 tone poti, 5 way switch und kill schalter.
seit einiger zeit geht der tone poti nicht mehr, da irgendwann mal ein kabel abgegangen ist, das jetzt komplett fehlt.
da ich leider garkeine ahnung von elektronik habe, habe ich nun 2 Fragen:
1. zwischen tone und volume besteht lediglich eine verbindung durch das kabel zwischen den lötflecken auf den potis, liege ich richtig wenn ich ein neues kabel zwischen äußeren anschluss am tone (der anschluss ist etwas verbogen und es ist lötzinn dran) und mittleren anschluss am volume löte? hatte mal ein kabel drangehalten und der tone veränderte sich bei drehen des potis.
2. welche art von kabel muss ich verwenden?

viiielen dank im vorraus!

edit: nicht sicher ob killswitch die richtige bezeichnung ist... auf 1 hört man den neck humbucker auf voller lautstärk + tone, auf 0 kann man ganz normal den sound einstellen.
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein einadriges Kabel.

Was dir fehlt ist das einzige Kabel auf dem Bild, das Tone und Volumepoti verbindet.

wd2hh5l11_00.jpg
 
vielen dank schonmal! kabel werd ich besorgen. allerdings ist bei mir das "C" auf dem bild am mittleren anschluss des tone potis, die beiden äußeren sind frei. eins von den äußeren nehmen?
 
Wenn du das Tone Poti so betrachtest wie auf dem Bild, dann nimm den Anschluss rechts außen für die Verbindung zum Volume Poti.

Ist sonst gar kein Kabel am Tone Poti bzw. noch eins auf dem Deckel? Sollte eigentlich der Fall sein für die Masseverbindung.
 
tone poti hat momentan folgende kabel: das "c" auf dem bild am mittleren anschluss, das "c" ist an den deckel vom tone poti angeschlossen, von dem auch ein kabel zum deckel des volume poti geht, sonst nichts. also das kabel vom rechten anschluss vom tone zum anschluss am volume legen, an dem der output oder pickup selector hängt? thx.
 
Ja das kannst du so machen.

Das C ist steht für "Capacitator" - das ist der Kondensator für das Tone Poti, der dafür sorgt, dass beim Zudrehen die Höhen gedämpft werden. Und nachdem die Deckel von Volume- und Tone-Poti miteinander verbunden sind, ist für die Masseverbindung gesorgt.

Fehlt dir nur die Verbindung zum Anschluss des Volume Potis.

Wenn du kein Kabel hast, kannst du auch das Beinchen vom Kondensator, das am Deckel des Tone-Potis angelötet ist, ablöten und das dann zum Volume Poti hinüberführen und dort entweder links oder in der Mitte hinlöten.

Der Schalter sollte übrigens mit dem linken Anschluss des Volume verbunden sein und nicht mit dem Schleifer (Mitte)! Sonst kann das schon mal komisch klingen beim Zudrehen des Volume.
 
vielen dank :) kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben