Tone Poti defekt?!?

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
MorgÄn Leute,

ich spiele schon lange eine Ibanez Sir27.
Seit einiger Zeit produziert die Klampfe einiges an Nebengeräuschen/Störgeräuschen.

Nun ist mir aufgefallen das beim kompletten wegdrehen des Tone-Poti der Sound fast komplett Verschwindet (ähnlich einem Volume-Poti). Normal ist das nicht :gruebel:. Auf der Suche nach Kabelfehlern viel mir lediglich die Lötstelle der Masse auf die einem riesigen Klumpen entsprach. Das habe ich dann mal korrigiert, hat aber nichts am Phänomen geändert.

Ist das Potentiometer evtl. defekt?!?
Oder sollte ich einfach mal alles neu Löten (wollte sowieso mal auf die klassische 3-Weg-Schaltung umbauen)?
 
Eigenschaft
 
Problem gelöst:

Kondensator am Ton-Poit war defekt. Hatte noch einen 47nF Kondensator da. Läuft wieder alles und werde schnellstmöglich einen 22nF einbauen :great:

Trotzdem Danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll!

Das mit dem 22nF ist eine gute Idee.
Und je nachdem welchen Kondenser Du erwischst, lassen sich sogar schöne Wah-Sounds realisieren...

Bei einem leichtgängigen Poti und dem Steg-PU kann das richtig Spass machen. ;-)

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben