Tonemaster Pro und AKG wms Gitarrenfunk -> Rauschen, Tonausfall etc.

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B
Blumfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
175
Kekse
89
Moin zusammen,

hier sind ja noch gar keine Beiträge über den Fender Tonemaster Pro oder ich habe falsch gesucht.
Jedenfalls habe ich ein sehr merkwürdiges Problem.
Mein TMP verweigert die Zusammenarbeit mit meinem AKG WMS Mini Gitarrenfunk.
Sobald ich das anschliesse werden die Töne stark gegated, leise Töne kommen gar nicht und nach jedem längeren Ton entsteht eine Rauschfahne.

Kann sich jemand auch nur vorstellen woran das liegen könnte?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht
(Meine Vermutung symmetrischer Ausgang Funkempfänger und unsymmetrischer Eingang TMP erklären nicht deine Probleme)

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal die Gain-Einstellung vom Sender.

Domg
 
Check mal die Gain-Einstellung vom Sender.

Domg
Habe ich, alles in Ordnung. Der Empfänger hat auch einen regelbaren Ausgang, jede Einstellung getestet: Rauschfahne. DI Box dazwischen: Rauschfahne. Neuer Sender und Empfänger: Rauschfahne. Bin auch mit der Gitarre und dem Sender aus dem Raum gegangen, langes Kabel zum TMP: Rauschfahne. :stars:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gelöscht
(Meine Vermutung symmetrischer Ausgang Funkempfänger und unsymmetrischer Eingang TMP erklären nicht deine Probleme)

BDX.
Der Empfänger hat auch keinen symetrischen Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schreibe ich schon und lobe das Teil in den Himmel, hoffentlich liest das kein anderer Musiker der mich kennt, so wie ich immer auf den Modellersch.... geschimpft habe.:engel:
 
Funktioniert das Funksystem am Mischpult?
Bist du beim TMP im Instrumenten oder Mic/Line Eingang und ist der Eingang richtig geroutet und eingepegelt? Globale Einstellungen
Ich kann leider nirgendwo erlesen was der AKG Empfänger für ein Pegel ausgibt.
BDX.
 
Ja das funktioniert am Mischpult und auch direkt am Ausgangsverstärker.
Ich habe das jetzt auch mal symetrisch in den Mic/Line Eingang gepackt und da geht das oh Wunder. Nur das es mir nichts nützt, denn ich müsste a: alle Stücke neu machen (in den Mic/Line Wegen) und in denen kann man b: keine FX LOOPS einbinden.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet:
B
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Doublette
Nur das es mir nichts nützt, denn ich müsste a: alle Stücke neu machen (in den Mic/Line Wegen) und in denen kann man b: keine FX LOOPS einbinden.
Du müsstest doppelt konfigurieren. Einmal für den Line-Betrieb mit Funkstrecke und als Backup (falls Ausfall der Funkstrecke) den Instrument-Betrieb mit Kabel.
Oder du bringst das symmetrische Linesignal des AKG Empfängers mittels Abschwächer/Attenuator auf Instrumentenpegel.
BDX.
 
Oder du bringst das symmetrische Linesignal des AKG Empfängers mittels Abschwächer/Attenuator auf Instrumentenpegel.
BDX.
Aber eigentlich soll das Instrumentenpegel sein ich kann den Ausgang ja auch regeln, das ging doch vorher auch direkt in die erste Tretmine. Ich verstehe das nicht. Wieso gatet der Eingang denn jetzt und rauscht? Aber wenn ich das mit einem "Abschwächer" in den Griff kriege zeige mir doch bitte was ich dafüt brauche, also konkret. Das Signal ist im übrigen auch nicht symetrisch.
 
Also ich bin kurz davor zu verzweifeln.
Ich habe jetzt mit einer DI Box das Signal abgeschwächt jetzt ist es zwar extrem leise aber "gate" ist immer noch da, die leisen Töne werden einfach nicht übertragen.
Ich hatte auch einen Splitter versucht der ein eingebautes Poti hat aber auch da das Gate und die Rauschfahne gehen nicht weg...
 
Das Signal ist im übrigen auch nicht symetrisch.
Ich habe das jetzt auch mal symetrisch in den Mic/Line Eingang gepackt und da geht das oh Wunder.
Reden wir vom gleichen Gerät "AKG WSM 40 Mini Instrument ISM1"? Weil AKG WSM Mini find ich nicht im Netz.
was steht denn an deinem Ausgang dran, balanced oder unbalanced
was benutzt du für Klinkenkabel TS (mono, unsymmetrisch, unbalanced) oder TRS (stereo oder symmetrisch, balanced)
probiere mal im TMP/globale einstellungen/Inputs/InputPad ein/ausschalten.

BDX.


516
 
*edit*
Ja das ist das richtige Gerät, aber technische Daten finde ich dazu nicht, das Manual gibt da auch nichts her.
Am Ausgang steht "Balanced". Ich nutze ein normales Gitarrenkabel.
Input PAD war das erste was ich ausprobiert habe...
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo kannst du bei Globale Einstellungen/Input/*** die Eingangsimpedanz konfigurieren zwischen 1MOhm/330kOhm/22kOhm
Gehe mal auf 22kOhm und Input Pad ein.
Ich weiß nicht ob es auch einen Instrument Input Gain Regler gibt.
BDX.
 
Die Stelle musst du mir aber zeigen, so etwas suche ich schon die ganze Zeit, aber das gibt es hier nicht (neueste Firmware)-
geändert: gefunden aber ändert nichts.:weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht aber in Bedienungsanleitung Seite 43 unter Technische Daten.
Ich habe nur ein altes TC-Nova System, da kann ich den Input einpegeln.
Kontaktiere doch mal den Fender Support oder deinen Händler.
Ist das Routing der Effektschleifen (1/2) richtig eingestellt und richtig geschaltet (Relais)
Verbinde mal die Loops Send/Return mit einem Patchkabel.

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein normales Gitarrenkabel nutzt, wird an beiden Seiten die eine Signalhälfte mit der Abschirmung verbunden. Ich meine mich zu erinneren, dass so etwas abhängig von der Symmetriertechnik im AKG zu Problemen führen kann - auch wenn es ziemlich kontraproduktiv wäre, wenn der Hersteller das bei einem Sender/Empfänger, der auch für Gitarren taugen soll, nicht berücksichtigt hätte.

Versuchs vielleicht einfach mal mit einem Stereokabel. Dabei hängt dann der Teil, der auf dem Ring des Stecker liegt, in der Luft, was AFAIK bei einer Symmetrierung durch OP-Amps zu einem leiseren Signal führen kann, aber vielleicht das Problem mit dem Störgeräusch beseitigen würde. Evtl. könnte ein linearer Booster/Buffer den Pegel dann wieder etwas anfüttern, wenn der Empfänger nicht ausreichend Pegelausgeben kann.

Alternativ gibts genau für diese Problemstellung so etwas:


Kostet halt ein bisschen, aber beim Reamping muss man ja idR ebenfalls symmetrierte Signale in Gitarrenamps einspeisen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben