Tonepotis bei HSS-Strat mit Treblebleed?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich hätte da wieder mal eine Frage:

Ich habe eine gebrauchte HSS-Strat gekauft. Laut Verkäufer ist ein Treblebleed eingebaut. Dabei sei ein Tone-Poti üblicherweise nicht belegt, das andere Tone-Poti wirkt dafür auf alle Pickups.
Ich habe die Gitarre zum Gitarrenbauer gebracht, um sie einstellen und dabei gleich die beiden Single-Coils wechseln zu lassen. Außerdem sollte er schauen, ob mit der Schaltung sonst alles stimmt.
Ergebnis: Jetzt funktionieren wieder beide Tone-Potis. Allerdings wirkt der eine Tone-Poti nur auf den Neck-Pickup und der andere Tone-Poti nur auf den Middle-Pickup. Der Bridge-Humbucker hat jetzt keinen Tone-Poti mehr.

Ist das normal? Bei meiner SSS-Strat (ohne Treblebleed) wirkt ein Tone-Poti auf den Neckpickup und das andere Tone-Poti gleichzeitig auf den Middle- und auf den Bridge-Pickup.
Liegt das daran, dass da ein Humbucker drin ist oder müsste die Schaltung nicht ähnlich sein, wie bei der SSS-Strat?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Was der Gitarrenbauer gemacht hat, ist (leider) normal. Das ist die ganz normale Standard-Strat-Verdrahtung. Ich persönlich bin der Meinung, daß ein Tone-Poti an einem Steck-Pickup schon Sinn macht, insbesondere an einem Singlecoil. Bei einem Humbucker mag man das Fehlen eines Tone-Potis aber schon eher verschmerzen. Persönlich mag ich es, wenn ein Tone-Poti auf Hals- und Mittel-Pickup wirkt, und das zweite auf den Stegpickups.

Der Treblebleed hat damit aber nichts zu tun. Der Treblebleed ist einfach ein Widerstand und ein Kondensator, die zum Volume-Poti parallel geschalten sind. Sie sollen verhindern, daß die Höhen beim herunterdrehen des Volume-Potis nicht bedämpft werden, so das der Klang einfach nur leiser wird, und sich dabei nicht verändert. Mit dem Tone-Poti hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok und vielen Dank @Software-Pirat !
Das beruhigt ja schon mal.
Ich bin ja eigentlich eh kein Tone-Poti-Nutzer und mir ist es anfangsa auch gar nicht aufgefallen, aber ich mag es, wenn alles "normal" funktioniert. ;)
Mal sehen, ob ich noch rausbekomme, wie das verschaltet sein muss, damit der Steg-Humbucker auch am Tone-Poti hängt. Das dürfte ja kein großer Act sein, das umzulöten...
 
Den Steg-Tonabnehmer an ein Tone-Poti zu hängen ist jetzt gar nicht mal so wild. Du mußt dazu einfach ein Stück Draht zwischen zwei Kontakten am Schalter einlöten. Auf die Schnelle hab ich jetzt zwar nichts zur Hand, aber Fender selbst hat einige Gitarren im Angebot, wo das auch schon gemacht ist. Bei der American Standard ist es, glaube ich so. Auf der Fender-Homepage sollte sich zu dieser Gitarre ein Schaltplan finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Software-Pirat ! :great:
Ja, bei meiner Am.Standard ist das so. Ich dachte, das wäre bei jeder Strat gleich. :gruebel:

Ok, einen Schaltplan habe ich schon gefunden. Den Rest krieg' ich hin! :D

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben