ToneX von AmpliTube - Userthread

Ich habe mal ein bisschen mit dem Rotary-Effekt vom ToneX herumgespielt. Kann man schon ein bisschen in die Richtung meines Univibe-Effekts biegen, den ich in einem anderen Setup durchaus mal ganz gern benutze.

Sicher nicht "ganz genau so", aber ab und an schon gut nutzbar. Passt aber schon.
In dem Fall habe ich den Effekt vor dem Amp. Außer dem Wah, bin ich tatsächlich immer noch nur mit "Bordmitteln" unterwegs.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schaut es denn so aus unter den ToneX Cab Usern?

Wie sind denn so eure Eindrücke im Vergleich zu gängigen herkömmlichen "FRFR"Monitoren, oder anderen "Gitarre spezifischeren" aktiven Speakern?

Wie schlagen sich die Dinger so im Proberaum?
Nutzt jemand die IR´s im Cab? Vielleicht mit einem Preamp, wie dem Toneking Imperial, IR-Jay?

Tjoa, schaut in Summe ganz gut. Bisher läuft es bei mir nur mehr oder weniger laut im Wohnzimmer, bislang nur mit Tonex Pedal oder UAFX Lion 68.
Das Cab macht einfach, was ich erwartet habe, Vergleiche mit anderen größeren FRFR Systemen kann ich mangels Erfahrung nicht beisteuern. Der Amp Tone steht bei mir fast immer auf Mic, ab und an etwas Richtung Mittenstellung - Wohnzimmer halt.
Vorher lief an der Stelle der von mir recht geschätzte Yamaha THR-II. Verglichen damit geht mir bei der Tonex Combi durchaus die fehlende Bluetooth Funktion zum Einspeisen vom AUX Signal ab (Backing Tracks, Metronom...) Per Kabel ist das echt rückständig und lästig, wenn Latenz keine Rolle spielt.
Auf dem Boden stehend und nicht angewinkelt neigt das Cab mit einigen Patches zum Dröhnen im Bassbereich. Lässt sich wegregeln, die Bassreflex Abstimmung ist vielleicht etwas überschwänglich.
Der massive Kippschalter ist eine schöne Reminiszenz an Tube Amps (*klonk*) und mit dem gold-braunen Grill ist der WAF gegeben. So sieht die Kiste sehr gediegen wie ein Kombo aus.
Beim Tonex Pedal habe ich in den Werkspresets ein paar für mich brauchbare gefunden und nur kurz in der Tone Net Library gestöbert wobei mich bei den freien Stichproben bisher nichts beeindruckt hat. Mit der Brown Sound 78/79 Collection bin ich dagegen erstmal gut versorgt :ugly:
Ich stelle mal wieder fest, dass ich eher wenig Lust auf langes Soundgebastel habe, sondern primär spielen will. Geht mit der Kombi gut :)
Die IRs kamen bisher nur über die Quellen. Über die Feiertage stöpsel ich mal den ADA MP-1 oder den Crate TDP Preamp an höre mir das mit einer IR im Cab an.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil, nen ADA MP-1. Den hatte ich auch mal auf meiner Preamp-Wunschliste. ☺️

Der gute MP-1 war viele Jahre mein Hauptpreamp im Rack. Zum Glück muss ich den Kühlschrank heute nicht mehr schleppen 😓 Für's Tonex gibt's ja anscheinend auch diverse Presets- Mal schauen, was die können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Per Kabel ist das echt rückständig und lästig, wenn Latenz keine Rolle spielt.
Stimmt, Bluetooth hatte den Braten ja auch wirklich nicht mehr sonderlich fett gemacht. ;-)

Wobei das für mich jetzt keine sonderlich große Rolle spielt. Bei mir kommt das wenn/dann eher alles vom Rechner und geht über da Mischpult. ;-) Ich spiele zu Hause ja doch ganz überwiegend in meiner Musik-Kemenate. Oft auch nach wie vor einfach nur mit der ToneX Software und über die Studio-Monitore. Das Cab ist halt eher das praktische kleine Ding für alle Gelegenheiten. So richtig laut konnte ich das Ding leider noch gar nicht richtig testen.

Auf dem Boden stehend und nicht angewinkelt neigt das Cab mit einigen Patches zum Dröhnen im Bassbereich. Lässt sich wegregeln, die Bassreflex Abstimmung ist vielleicht etwas überschwänglich.
Jo, habe ich vor allem auf meinem Holzboden. Nix gut! Meine Frau hat das Arbeitszimmer direkt darunter. :D
Auf dem Rollbrett mit den Gummirollen ist das aber sehr ok.
Der massive Kippschalter ist eine schöne Reminiszenz an Tube Amps (*klonk*) und mit dem gold-braunen Grill ist der WAF gegeben. So sieht die Kiste sehr gediegen wie ein Kombo aus.

Beim Tonex Pedal habe ich in den Werkspresets ein paar für mich brauchbare gefunden und nur kurz in der Tone Net Library gestöbert wobei mich bei den freien Stichproben bisher nichts beeindruckt hat. Mit der Brown Sound 78/79 Collection bin ich dagegen erstmal gut versorgt :ugly:
Ich stelle mal wieder fest, dass ich eher wenig Lust auf langes Soundgebastel habe, sondern primär spielen will. Geht mit der Kombi gut :)
Die IRs kamen bisher nur über die Quellen. Über die Feiertage stöpsel ich mal den ADA MP-1 oder den Crate TDP Preamp an höre mir das mit einer IR im Cab an.
Diese Suche im ToneNET finde ich auch etwas "anstrengend". Für mich selbst machen auch eher komplette Pakte eines Amps Sinn.
Die Sachen von Fabian Ratsak und Amalgam finde ich oft sehr gut. Ich bin eigentlich auch nur an den "rohen" Tone-Models interessiert.
Das beworbene "Amp-Feeling" geht für mich schon in Ordnung. Für "mehr" hätte ich ja andere Sachen.
Insgesamt passt das aber für mich. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer