Tonika-parallele

  • Ersteller DJ Superherpes
  • Erstellt am
D
DJ Superherpes
Aggregati-Musika
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
20.05.14
Beiträge
74
Kekse
0
Habt ihr vielleicht paar Beispiele von Songs wo Strophe,Refrain oder andre Funktionsblöcke das Mittel der Tonika-Parallele nutzt?
Am besten mit YT-Link und Progression-Shema. Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Celine Dion mit "my heart will go on" fällt mir da ein.

Refrain "Near .... far ..." beginnt auf der Tonikaparallele. Und wenn ich mich recht erinnere eigentlich alle Zwischenteile mit der Flötenmelodie (von der Modulation am Ende mal abgesehen)
 
Danke.
Andere Frage, gibts im englischen dafür einen speziellen Begriff oder einfach "tonic parallel"?
 
Das englische Wort "parallel" würde als "gleichnamig" verstanden, deine Übersetzung ist ein Beispiel für einen false friend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Falscher_Freund

C Dur und c Moll nennt man auf Englisch "parallel keys", ein "parellel tonic" ist daher auf Deutsch der gleichnamige Grundton beider Tonarten, im Beispiel das c.

Funktionstheorie nennt man auf Englisch functional harmony

Tp = minor relative of the major tonic
tP = major relative of the minor tonic


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
A moll ist in englisch zwar die "relative minor to C major" und vice versa, aber einen Sammelbegriff der Paralleltonarten für beide Tonarten gemeinsam, in unserem Sinn gibt es auf englisch überhaupt nicht.

So jedenfalls die Auskunft eines Amerikaners, mit dem ich darüber gerade per Email korrispondierte.

Thomas
 
Von "Sammelbegriff" war auch keine Rede.
Es geht zunächst um die falsche Übersetzung des Users "tonic parallel" für den relative key.

Die eigentlich Frage zielt auf die Begriffe parallel key = gleichnamige Tonart und relative key = parallele (Moll oder Dur-)Tonart, wozu ich etwas geschreiben habe, weil das gerne falsch übersetzt wird.

Nachlesbar ist die Terminologie in diversen amerikanischen Veröffentlichungen zur Musiktheorie. Was ich im Regal direkt zur Hand habe ist von Hochschullehrern am Berklee College und der Eastman School of Music.

Gruß Claus
 
OK, dann halt ohne "Sammel- …"

Dann gibt es halt keinen englischen Begriff für unseren - nicht weiter spezifizierten - Ausdruck "Paralleltonart".

Was im übrigen ja in keinerlei Widerspruch zu Deinem Post #4 steht … glaube ich jedenfalls.

Thomas
 
Vielen Dank liebe Leutz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben