Tonqualität - Gut? Schlecht?

  • Ersteller Sonöar
  • Erstellt am
Sonöar
Sonöar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
06.10.06
Beiträge
631
Kekse
95
Ort
Bei Kiel
ich wollte einfach gerne mal wissen was ihr von dem sound haltet, ich habe gestern einen freund mit seiner akustik gitarre aufgenommen und möchte nur rückmeldungen über die soundqualität haben.
würde mich sehr freuen

der gitarrensound ist ein mix aus kondensator mikrofon und piezo-tonabnehmer über Di-Box
und es ist live aufgenommen, nicht nacheinander

edit: lade grade nochmal neu hoch, war falsch der link
 
Eigenschaft
 
Klingt doch schon ganz ausgewogen, Die Höhen und Mitten kommen gut rüber, etwas mehr Bottom-End käme noch ganz gut, wobei das schon jetzt die Tendenz hat, etwas mulmiger als der Rest zu klingen. Da Du wohl bewußt auf Effekte verzichtet hast, kann das Klangbild sich bei etwas Hall durchaus noch so verändern, das nichts mehr nötig ist.
 
Muß natürlich "definierter" heißen. Kleiner Dreckfuhler.
 
also ich hab hall eigentlich nur nich drauf, weil ich meine halleffekte gelöscht hab und ich die von cubase einfach sche*** finde.
war aber doch sehr zufrieden mit dem ergebnis, leider rauscht es ein bisschen im hintergrund, aber das liegt auch daran, das wir für die 5 songs 4 stunden zeit hatten zum aufnehmen, sollten ein weihnachtsgeschenk werden.

was meinst du denn mit bottom-end?
 
Ich empfinde das auch als völlig okay.
Mir persönlich sind die Höhen etwas zu crisp und unrund, und was salegria ansprach, das es manchmal etwas mulmig klingt. Ist meist an Stellen wo du singst und gleichzeitig tiefe Töne spielst, da addiert sich das irgendwie und "dröhnt" dann leicht.
Wenn du überhaupt was verändern willst, dann vielleicht ein wenig mehr Mikro Sound und weniger Piezo. Das würde den Höhen evtl etwas besser tun.
Aber kann man auch ohne weiteres so lassen wie es ist.
 
Sonöar;3462515 schrieb:
was meinst du denn mit bottom-end?

Genau, die tiefen Töne, könnten noch etwas besser zur Geltung kommen, wenn sie zwar deutlich aber schön trocken klingen (ohne Wummern). Da könnt man ja noch ein bißchen mit dem parametrischen EQ im unteren Mittenbereich und ein wenig im Bassbereich feilen. Aber ganz grundsätzlich gibts doch garnichts zu meckern. Ich finde immer, das das auch eine sehr starke Frage des persönlichen Soundgeschmacks ist. Ich bin der letzte, der da wirklich was negatives dran findet.
 
achso, ja ich meinte das wären recht wummerige tiefen, ich kann ja nochmal n bisschen mit dem EQ dran feilen.
ich lade aufnahmen, die ich gemacht habe, einfach gerne testweise hoch, damit ich mir meinungen von anderen leuten einfaangen kann, damit ich mich selber verbessern kann.
ich bin zwar schon seit ca. mei9nem 11. lebensjahr am homerecording interessiert und mache auch seit dem immer etwas, aber man kann nie alles wissen und grade im bereich recording kann ich noch viel lernen.

aber freut mich das es gefällt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben