[Akustik] westerngitarre mixing und effekte.. ich bin überfordert

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
M
m43rius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
25.06.06
Beiträge
461
Kekse
0
hallo,
ich finde irgendwas an dem sound stimmt nicht so ganz. was hab ich falsch gemacht?

hab in der grundspur mit kondensator mikro aufgenommen, die spur leicht zeitversetzt, dupliziert, eine bisschen nach rechts und eine links. compressor und leichtes reverb rein.

ausserdem hab ich das ganze noch mit dem tonabnehmer der gitarre aufgenommen weil ich erfahrungs gemäß beim mix von mic und tonabnehmer (piezo und magnetischer tonabnehmer auf 50-50) ganz gute ergebnisse erzielt hab.

was würdet ihr ändern? die aufnahme an sich ist eigentlich gut geworden und trotz meiner bescheidenen raumverhältnisse hab ich okayen sound ins mikro bekommen.

ich hab nur bei der bearbeitung probleme

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :)

http://www.savefile.com/files/1962758
 
Eigenschaft
 
Wieso hast du die Spur leicht zeitversetzt und dupliziert und dann rechts links verteilt ? :)
 
weil ich mal gehört hab, dass das fetter klingen soll und das hat bisher immer ganz gut geklappt.. aber bei so strumming sachen hab ich das noch nicht versucht. sicher, dass es daran liegt, dass der sound so spitz ist?
 
Klingt doch sehr schön, Änderungen würde ich von anderen Instrumenten und den Stimmen abhängig machen.
Was ist noch geplant an weiteren Instrumenten?
 
Schließe mich voll meinem Vorredner an.

Der Grundsound ist eigentlich OK.

Die Stereo-Verteilung nicht ganz. Die Anschlagperkussion liegt hörbar etwas nach rechts verschoben, was Wavelab auch in der Pegelanzeige bestätigt. Sind zwar max. nur 1,5 db Unterschied, aber den hört man halt schon.

Aber - siehe lespaul88 - das Ziel entscheidet alles Weitere.
 
Vllt wärs klug, nen Bass dazu zu spielen, weil der Bassbereich etwas mulmig klingt.
Aber sonst gefällt mir die Aufnahme auch.
 
also bis jetzt ist da nur noch eine gitarrenspur geplant und gesang (2 sänger)

ja das mit der stereoverteilung liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht exakt die gleichen EQ einstellungen bei beiden spuren hab, sehe ich grade.. ich kenn mich in cubase noch nicht so richtig aus und nehme glaub ich auch ziemlich umständlich auf.

ich besitze leider keinen bass also wird das nicht so einfach werden.. kennt jemand einen guten VSTi-Bass oder wär das eher ungeeignet?
 
Machen kann man das, ist natürlich nicht so wie mit einem echten ;)

Schau Dir mal das 4 Front Bass Modul an, ich finde das eigentlich ganz OK. Alternativ kannst Du Dir Independence Free runterladen (die firma heißt yellowtools), das ist ein Sampler bei dem eine 2GB große Sample Library dabei ist, unter anderem mit 9 E-Bässen und fünf Akustischen. Ganz kostenlos und völlig Legal :great:

Grüße
Nerezza
 
Hi m43rius!

Mir gefällts auch gut! :great:

Allerdings würde mich interessieren, obs besser klingen würde, anstatt die spuren zeitlich zu verschieben (obwohl das eigenltich ganz gut funtioniert), einfach einmal piezo eher auf eine und Mic eher auf die andere.
Ev. Klingt das für dich besser.

Weiters kommt mir auch vor, dass es untenrum ein bischen mulmt. Du konntest dagegen ein bischen bei den Tiefmitten anfetten.

Lg Melody
 
hab jetzt mal 'nen lowcut bei 60hz gemacht und noch ein par kleine EQ änderungen. ich finde dass es jetzt echt besser klingt. werde nachher mal was hochladen :)

vielen dank für die antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben