Live Recording - Tipps?

icedigga
icedigga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
11.09.11
Beiträge
72
Kekse
134
Ort
Erding
Hallo Leute,

ich versuche seit ca. 1/2 Jahr die Musik unserer "Spaß" Band aufzunehmen.
Wir nehmen alles Live in unserem Übungsraum auf und wollte euch mal Fragen was ihr von den Mix haltet und was ich besser machen kann!?

Jetzt mal zum Equipment:

Recording:

Zoom R16
Schlagzeug per JonGlynn Technik (2x Kondensator, 1x Dynamisch Snare, 1x Kick)
2x Gitarre jeweils mit Dynamischen
1x Bass ohne DI nur mit Mikrofon Dynamisch
1x Gesang

Mixing:

Ableton Live 9
Softube Console 1 - British Class A
Hall usw. ebenfalls Softube PlugIns


Hauptproblem die Mikrofone sind alle wirklich wirklich Billig fast alle von Superlux weil ich erstmal ausprobieren wollte.
Noch ein kleines Problem unser Bassist hat Probleme mit dem Linken Arm gesundheitsbedingt, weshalb er die Saiten nur Leer anschlagen kann.


Wäre cool wenn ihr das Lied einfach mal anhören könntet, und mir vielleicht meine Fehler aufweist ;)
Die Nummer haben wir zwar zum ersten Mal richtig gespielt aber für das reicht es denke ich.

Ps. was haltet ihr von dem Lied :D

Danke schonmal

Der Song https://workupload.com/file/FaqkaPU Passwort: icedigga
 
Eigenschaft
 
Na ist doch schön..... :great:

Der Bass Bereich könnte was definierter sein. Bass was mehr im Anschlag Bereich um die 1 - 2 kHz und man kann denn dann auch mal orten und der wird definierter. Der ist sich auch heftig mit der Kick im Gehege um die 100 Hz. Da dann die Kick runter und bei 50 Hz hoch dann haben die beiden ihren Platz. Vocal könnte was Desser vertragen. Und im Chorus wird das zu viel Trash. Eventuell da mal nachsehen, was da alles an Hall drauf ist und vielleicht an der ein oder anderen Ecke was weg.

Aber das kann man anhören. Prima gemacht. Einfach so weitermachen...... (;
 
Na dann sag ich schonmal vielen Dank für die Antwort!
Super das hilft mir einiges. Ja dieser desser, das dachte ich mir auch aber hab den nicht gefunden bei ableton. Weiß garnicht ob die einen haben ;)
 
:D Perfekt!

Vielen Dank adrachin sehr cool!
 
Klingt doch für live richtig ordentlich.
adrachin hat ja schon gut Tipps gegeben. Für eine richtige Produktion wären für mich die Vocals der Knackpunkt. Hier könnte man per Overdubbing noch ein paar besser Takes rausholen. Ausserdem würde ich hier auch auf die S-Laute achten. Die klingen schon echt fies. Da könnte ich mir auch denken, dass sich ein besseres Mic bezahlt macht.

So Far...
Laguna
 
Danke ;)
Ja ich glaube wir sollten allgemein in Mikrofone demnächst investieren um besseren Sound zu bekommen. Die 20-30€ teile machen zwar ihren Job erstaunlich gut, aber auf dauer nicht das beste ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben