Tonspur retten

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
352
Kekse
181
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, in welches Forum meine Frage passt, daher ggf. bitte verschieben.

Folgendes: Ich habe in der Schule heute Vormittag die Einschulung aufgezeichnet. Jetzt ich dabei dabei das Video fertig zumachen. Natürlich hat keiner der Mitwirkenden wirklich Mikroerfahrung, sprich entweder brüllen sie hinein oder halten es Kilometer weit weg. Sei's drum. Ist nun mal so. Zu allem Übel habe ich auch bei einem Mikro ein ordentliches Stromproblem (oder was immer dafür gesorgt hat). Das fällt in weiten Teilen nicht auf, weil es in lauten Passagen einfach unter geht.
Aber gerade hier (s. Anhang) legt die Pfarrerin, ihr eigenes Mikro weg und ich musste versuchen ihr Stimme irgendwie einzufangen... hat nur leidlich funktionert.

Jetzt sitze ich hier und versuche zu retten, was geht. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Passage einigermaßen sauber bekommen könnte. Ich habe hier nur Audacity, aber damit gelingt es mir nicht.

Danke & Gruß

Klaus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Einschulung.mp3
    732,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche deinem Kind, dass es an gute Lehrer gerät und sehr, sehr viel lernt.


Zum Problemfall: Pegelautomation, Dynamikbearbeitung, EQing, evtl. Deverbing. Leider werden dir dazu die entsprechenden Werkzeuge fehlen und wahrscheinlich auch die Erfahrung, wie man sie sinnvoll einsetzt.
 
Ich habe kein Kind auf der Schule. Ich bin nur der, der gesagt hat, ich probier das mal mit der Aufnahme (und dem was die Schule an Material dafür hat), weil die Eltern coronabedingt nicht teilnehmen durften. So können sie sich die Veranstaltung dann später über die Schul-Cloud laden und anschauen.

Aber wenn ich keine Chance habe das zu retten (bis auf diese paar Sekunden ist die Aufnahme (nicht spitze) aber OK) dann muss das eben so bleiben. Es sind alles Amateure. Dann komme da eben eine Einblendung wegen der schlechten Tonqualität.
 
Nun ja, kommt auf den Anspruch des "rettens" an.
Für ein solches Video könnte es sich schon lohnen, ein klein wenig zu basteln.
Ich habe gerade mal kurz was probiert, in Audacity. Mit der Funktion "verstärken" kann man einzelne Bereiche ausgleichen. Und mit etwas EQ nachgeholfen. Dramatische Pause vor dem Segen ist rausgeschnitten.

So etwas könnte doch schon reichen, oder ?
 

Anhänge

  • pfarrerin.mp3
    438,3 KB
Naja, die Pause muss schon sein. Sonst passt das mit dem Video nicht überein ;-)

Kannst du mir die Schritte und Wert schreiben, die Du eingestellt hast?
 
Naja, die Pause muss schon sein.

Klar, war ja grad nur zum spielen ;)

Ich habe gerade Audacity 2.4, da sind einige Funktionen mehr als in Version 1.X. Ich weiß nicht, welche Version Du hast.
Vielleicht geht bei Dir nicht alles.
Bei "Filter curve" habe schnell diese hier genommen (war teilweise von einem anderen Test übernommen).

Damit kannst Du den Segen etwas aufhellen und danach mit "verstärken" auf einen Zielwert von ca. -2 bis -3dB anheben.
Zusätzlich hatte ich noch die Worte "der Segen" und "dafür" um 3 dB leiser und die Worte danach so laut gemacht wie "aus der Hand".

1629320279609.png


Muß gleich weg, vielleicht hilft Dir das schonmal.
Mit Audacity kann man jedenfalls gut solche Notreparaturen machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Version 2.1, da sollten die Funktionen zu finden sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, klingt zwar nach Bandewanne, aber mit ein paar Runden Rauschverminderung konnte ich noch gut was an "Strom" rausfiltern. Besser geht's halt nicht.
 

Anhänge

  • Einschulung.mp3
    350,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
Um es sich ein- oder zweimal anzuschauen und dabei Tränen zu vergießen wird's schon reichen.
 
Hi :hat:

Hab mich auch mal dran versucht.



Achja, du erwähntest, dass du ja einblenden kannst, dass Tonprobleme herrschten? hmmm nun, ich denk der Zuhörer merkt das selber:D Viel hilfreicher wäre ein einblenden eines Untertitels des Textes, der schlecht verständlich ist.
 
Ach du meine Güte. -.- Was für ein wildes Rumgefuchtel hat die Pastorin da veranstaltet? :( Nun gut, die allermeisten sind wahrscheinlich Kanzelmikrofone gewöhnt... Hier mal meine Version.

Und ein Tipp an alle, die sich mit Audacity rumschlagen: Ladet euch für solche Sachen lieber Reaper runter. Ist zwar kostenpflichtig, aber erst nach 30 Tagen, und für solche Reparaturen braucht man hoffentlich nicht ganz so lange. ;)
 

Anhänge

  • Segen.mp3
    773,3 KB
Das klingt wie in einem Raumschiff. ;)
Was für ein wildes Rumgefuchtel hat die Pastorin da veranstaltet? :( Nun gut, die allermeisten sind wahrscheinlich Kanzelmikrofone gewöhnt.
Ja, und Kondensator statt dynamisch. Ersteres kann man auch 20cm vom Mund weghalten und die Stimme kommt noch klar rüber.

Gefuchtelt hat sie nicht, aber sie brauchte für den Segen halt beide Hände frei. Und dann habe ich alle Mikros aufgemacht, die noch in Reichweite standen, um Ton zu bekommen. Eines davon hat dieses Störgeräusch verursacht.
 
Vielleicht findest du wen hier mit izotope rx8 (music rebalance). Das wäre mein erster Versuch. Ansonsten müsste man wohl mit denoise, deverb,… etwas basteln.
Aber ganz ehrlich: ich würde es einfach so lassen. Wenn jemand das Mikro aus der Hand legt…
 
Gefuchtelt hat sie nicht, aber sie brauchte für den Segen halt beide Hände frei.
Ich vermute mal, dass sie da die Arme ausgebreitet hat. Soweit ja zu erwarten. Aber schon bei den Worten, wo sie das Mikro noch in der Hand hatte, ist die Dynamik absolut wild. :(
 
weil sie es nicht gewohnt ist. Ich vermute, dass sie in der Kirche ein Lavalier trägt. Hat die Schule aber nicht.
Du willst den Schulleiter auf der Aufnahme nicht hören. Der hat ein Headset, weil er beide Hände braucht, und schreit dermaßen, dass seine Stimme auch ohne Mikro in der Aufnahme gelandet wäre.

Die sind alle nicht gewohnt mit Mikro zu reden. Wann brauchen die das auch schon. Der Schulleiter sagt immer "Ich brauche kein Mikro, ich kann laut genug reden." Recht hat er.
 
@Neelix2014 , hast Du die Datei vielleicht auch als WAV?

Ich kann gern mal versuchen etwas zu retten, wenn Du es noch möchtest.

Viele Grüße!
 
@RayBeeger

Danke für das Angebot. Ich schaue mal, dass ich den paar mal als WAV exportiere. Dann kannst Du dich gerne austoben.

Für die Schüler habe ich jetzt so gut es ging was gebastelt.
 
Na ja, habe mal das mp3-chen in den Würgegriff genommen...
 

Anhänge

  • NEELIX SEGEN.mp3
    866,2 KB

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben