tonspuren auf einmal alle verzerrt grrrr

  • Ersteller dergregste
  • Erstellt am
D
dergregste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.13
Registriert
03.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
hallo liebe musiker gemeinschaft,
ich habe folgendes problem (nicht zum 1. mal!!!)

ich bin bis gerade eben fröhlich am aufnehmen gewesen mit audition 3
und war sogut wie fertig (habe vergessen zwischen zu speichern, ja lyncht mich! :) )
es fehlte lediglich eine tonspur die ich noch aufnehmen wollte. bis zu diesem zeitpunkt
habe ich fast 3 stunden bereits in die aufnahme investiert und war auch soweit zufrieden
mit dem ergebnis, was bei mir nicht oft der fall ist. es sind jetzt also ca. 15 tonspuren (inklusive instrumental).
beim letzten probehören stelle ich auf einmal fest, dass warum auch immer, ALLE tonspuren mit verzerrter
stimme und etwas höherer geschwindigkeit abgespielt wurden (geschwindigkeit nur minimal schneller als zuvor).
das problem hatte ich schön des öfteren, habe es sonst aber immer ignoriert, bzw habe ich dann einfach alles
geschlossen, nicht gespeichert und war die darauffolgenden stunden dementsprechend gelaunt.
jetzt wo der fehler wieder aufgetreten ist, will ich einfach nur den driss beheben.
was vielleicht noch wichtig ist zu wissen: bis zu diesem zeitpunkt habe ich kaum was bearbeitet (nur die einzelnen
tonspuren an bestimmten stellen durch "stummschalten" lautlos gestellt und hier und da eine neue tonspur aufgenommen.
kurz bevor der fehler auftrat, habe ich audition kurz minimiert, eine textdatei geschlossen und daraufhin audition wieder
aufgerufen. danach trat der fehler auf. nur habe ich keine ahnung, was das damit zu tun haben könnte.
meine aufnahmehardware ist die folgende:
rode t 1000 (thomann edition)
presonus audio box usb
akg k 271 km 2
ich habe wie gesagt leider nichts zwischengespeichert, noch was an den einstellungen herumgespielt.
audition ist noch geöffnet und das lasse ich auch erstmal so, in der hoffnung die aufnahme noch retten
zu können. ich bitte um eure hilfe. wäre echt sehr dankbar
ps: ich kenne mich nicht all zu sehr mit den gerätschaften und der software aus, bislang hat es aber zum anschließen
und aufnehmen immer geklappt :)

grüße


patrick
 
Eigenschaft
 
Die Abtastfrequenz deiner Audio-Hardware hat sich verstellt, wahrscheinlich von 44.1 kHz auf 48kHz, ausgelöst wahrscheinlich durch eine Player-Software.
 
und wie kann ich den fehler vermeiden? während dem aufnehmen weder winamp, noch i-welche anderen wiedergabeprogramme öffnen?!
besteht denn die möglichkeit, die aufnahme noch zu retten und diesen schritt rückgängig zu machen? wenn ja, wie?
danke schonmal für die antwort.
gruß
 
Vermutlich ist Deinen Aufnahmen nix passiert, nur, wie schon von Signalschwarz gesagt, die Samplerate des Interfaces hat sich verstellt. Ist das Windows XP? Und nutzt Du da die Windows-Treiber oder kann Audition auch ASIO?

Die Samplerate des Interfaces kannst Du bei den Eigenschaften der Wiedergabe-Geräte über die Systemsteuerung umstellen.

Banjo
 
ich weiß nicht wie das bei audition ist, aber cubase fragt mich beim importieren in ein neues projekt ob ich die sample-rate an die audiodateien anpassen will. wenn das nicht automatisch geht musst du halt rumprobieren oder schaun ob die audiodatein die bitrate in den eigenschaften anzeigen.

@banjo: audition kann asio, heißt ja auch asio4all ;)
 
wenn das nicht automatisch geht musst du halt rumprobieren oder schaun ob die audiodatein die bitrate in den eigenschaften anzeigen.

Es gibt keine "Bit-Rate", man spricht von Bit-Tiefe oder Wortbreite. Die Wortbreite hat auch nichts mit der Wiedergabegeschwindigkeit zu tun und es ist sowohl möglich Dateien mit anderen Wortbreiten als der im verwendeten Programm eingestellten zu verwenden als auch Dateien mit unterschiedlichen Wortbreiten in einem Audio-Programm zu kombinieren.


@banjo: audition kann asio, heißt ja auch asio4all ;)

Das "4all" bezieht sich aber nicht auf die Software-Seite, sondern auf die Hardware-Seite, soll heissen der Treiber ist nicht an eine spezielle Hardware gebunden, sondern funktioniert mit fast allen Audio-Hardwares.

Und wenn ein Programm das ASIO-Treiberprotokoll nicht unterstützt, dann ändert auch Asio4all nichts daran. Und bevor es jetzt kommt: Ja, ich weiss das die neueren Audition-Versionen (endlich) auch ASIO-kompatibel sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben