Tonspuren an einer stelle schneller und verzerrt?

  • Ersteller lowibes
  • Erstellt am
L
lowibes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
18.01.24
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend!

Ich beschäftige mich nebenbei gerne mit recording und alles was so dazu gehört, bin allerdings noch absoluter Einsteiger.
Mit einer kleinen Band habe ich mal eine Aufnahme gemacht, in der mir beim versuch diese abzumischen aufgefallen ist, dass es eine Stelle gibt mit etwa einer Sekunde, in der die Aufnahme plötzlich ein bisschen schneller und verzerrt wird.
Danach läuft alles ganz normal weiter, aber jetzt ist es natürlich ein bisschen schade um die Aufnahme, da in absehbarer Zeit es erstmal nicht möglich ist, das ganze erneut aufzunehmen.
Woran könnte das liegen? Und gibt es möglichkeiten etwas dagegen zu tun?
Und noch eine andere sache:
Bei den ersten zwei Aufnahmen war der EBass noch viel zu laut und somit leicht übersteuert, was ich allerdings erst später realisiert habe und somit sind diese Aufnahmen auch nicht sonderlich schön anzuhören.
Gibt es dafür gute DeClipper Programme, die als Freeware erhältlich sind? Oder andere Vorschläge die Spur zu "retten"


Liebe Grüße

Laurens
 
Du könntest ja zumindest schreiben, mit was du aufgenommen hast und ein Soundschnipsel posten. Sonst wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wir bräuchten auf jeden Fall ein Soundbeispiel und idealerweise ein paar Angaben, wie der Signalweg beim Recording ausgesehen hat. Also Mikros, Interface, oder aber ein mobiles Recording-Gerät, etc.
 
Ist jetzt wohl doch nicht mehr sooo wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt ihr habt recht ein paar mehr Infos wären tatsächlich hilfreicht entschuldigung.

Ich nutze FL Studio und habe das ganze mit meinem XR18 aufgenommen. Die DAW läuft auf einem Lenovo Thinkpad Yoga der 2. Generation also schon ein bisschen älter.
Das Schlagzeug habe ich mit diesen Mikrofonen abgenommen:
1 AKG DK12 für die Bass Drum
3 AKG D40 für die Toms
1 Audix I5 für die Snare
1 AKG C430 als Overhead

Den Flügel habe ich mit einem C430 abgenommen.

Die Bläser, bestehend aus 2 Altsax, einem Tenorsaxophon und einer Trompete habe ich mit einem AKG C1000s abgenommen.

Für den Bass habe ich einfach den Output vom Verstärker genommen und direkt an das XR18 angeschlossen.

Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt der Aufnahme.
Wir werden wahrscheinlich nochmal eine Aufnahme machen, in der Hoffnung dass alles dann noch sauberer klingt, dennoch fände ich es ganz gut zu wissen, ob es Möglich ist, eine solche Datei noch zu retten.


LG
 

Anhänge

  • Nintendo Medley.mp3
    347,1 KB
Ist in der DAW der ASIO des XR18 Treiber ausgewählt? Wie sind die Einstellungen der Samplerate und Buffer?

Klingt für mich so als hätte hier kurz der Computer gehangen. Evtl. ist der Buffer zu niedrig eingestellt.
 
Hör mal die einzelnen Spuren an - tritt das Problem bei einer bestimmten Spur auf oder bei allen?
Für mich hört sich das so an, als ob dein Laptop kurz einen Aussetzer hatte. Würde bedeuten, dass das Problem bei allen Spuren auftreten müsste.

Wie mein Vorredner gesagt hat: Überprüfe mal, dass in deiner DAW auch der XR18-Treiber eingestellt ist und checke da die Samplerate. Ggf. musst du die Samplerate dann nach oben (also höher) einstellen. Daraus resultiert eine höhere Latenz, aber das sollte kein großes Problem darstellen, da du ja sowieso alles "live" aufnimmst.

Ich kenne dein DAW-Projekt nicht, aber falls du beim Aufnehmen bereits Plugins auf verschiedenen Spuren nutzt, kann es ebenfalls sein, dass die Rechenleistung deines Laptops nicht ausreicht. Falls das der Fall ist: deaktiviere alle Plugins für die Aufnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben