Tonspuren an einer stelle schneller und verzerrt?

  • Ersteller lowibes
  • Erstellt am
L
lowibes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
18.01.24
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend!

Ich beschäftige mich nebenbei gerne mit recording und alles was so dazu gehört, bin allerdings noch absoluter Einsteiger.
Mit einer kleinen Band habe ich mal eine Aufnahme gemacht, in der mir beim versuch diese abzumischen aufgefallen ist, dass es eine Stelle gibt mit etwa einer Sekunde, in der die Aufnahme plötzlich ein bisschen schneller und verzerrt wird.
Danach läuft alles ganz normal weiter, aber jetzt ist es natürlich ein bisschen schade um die Aufnahme, da in absehbarer Zeit es erstmal nicht möglich ist, das ganze erneut aufzunehmen.
Woran könnte das liegen? Und gibt es möglichkeiten etwas dagegen zu tun?
Und noch eine andere sache:
Bei den ersten zwei Aufnahmen war der EBass noch viel zu laut und somit leicht übersteuert, was ich allerdings erst später realisiert habe und somit sind diese Aufnahmen auch nicht sonderlich schön anzuhören.
Gibt es dafür gute DeClipper Programme, die als Freeware erhältlich sind? Oder andere Vorschläge die Spur zu "retten"


Liebe Grüße

Laurens
 
Du könntest ja zumindest schreiben, mit was du aufgenommen hast und ein Soundschnipsel posten. Sonst wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wir bräuchten auf jeden Fall ein Soundbeispiel und idealerweise ein paar Angaben, wie der Signalweg beim Recording ausgesehen hat. Also Mikros, Interface, oder aber ein mobiles Recording-Gerät, etc.
 
Ist jetzt wohl doch nicht mehr sooo wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt ihr habt recht ein paar mehr Infos wären tatsächlich hilfreicht entschuldigung.

Ich nutze FL Studio und habe das ganze mit meinem XR18 aufgenommen. Die DAW läuft auf einem Lenovo Thinkpad Yoga der 2. Generation also schon ein bisschen älter.
Das Schlagzeug habe ich mit diesen Mikrofonen abgenommen: