Tonstudio für Jazz?


Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.795
Kekse
7.202
Ort
München
Hallo zusammen,

mit längerem zeitlichen Horizont - d.h. für 2016 - suche ich Empfehlungen für ein Tonstudio für Jazzaufnahmen. Bevorzugt in Süddeutschland/Bayern, gerne aber auch anderswo. Voraussetzung ist, dass ein Quartett Sax-Piano-Bass-Schlagzeug als Session aufgenommen werden kann. Ich freue mich über Inputs ob ihr das im Konzertsetup in einem Raum machen würdet oder in vier getrennten Räumen mit Sichtverbindung (wenn möglich, kenne zumindest ein Studio, das diese Möglichkeit anbietet). Bedeutet also auch, dass ein Flügel vor Ort sein sollte.

Empfehlungen möglichst mit Preis pro Aufnahmetag (mit allem) und Mixpreis fürs Album (45-60 Minuten oder ca. 8 Songs). Falls das hier nicht öffentlich sein soll, gerne auch per PM. Gewerbliche Angebote sind in diesem Fall ausdrücklich erwünscht. ;) Bitte ebenfalls Referenzen bisheriger (Jazz-)Aufnahmen mit angeben.

Grüße,
Jay
 
Eigenschaft
 
U
ultraklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.22
Registriert
30.09.14
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
München
Hallo Jay,

ich kann Dir gerne das Realistic Sound Studio in München empfehlen. Das sollte alle Deine Anforderungen erfüllen.
http://realisticsound.de

Gruß Ralf
 
Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.795
Kekse
7.202
Ort
München
Cool, dort haben ja offensichtlich einige bekannte Namen der hiesigen Szene aufgenommen. Hast du noch einen persönlichen Eindruck/Hintergrund, den du teilen kannst? :)
 
U
ultraklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.22
Registriert
30.09.14
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
München
Ich bin recht gut mit dem Studiobesitzer befreundet, deshalb natürlich positiv voreingenommen. Aber mach doch einfach direkt einen Besichtigungstermin aus, wenn Du nach München kommst. Vieles kannst Du ja auf der Website schon sehen und hören.
 
Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.795
Kekse
7.202
Ort
München
Mach ich mal. Wie's aussieht, kenne ich sogar Musiker, die dort schon aufgenommen haben. :)

Gibts weitere Empfehlungen?
 
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.22
Registriert
03.08.13
Beiträge
748
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
In Ludwigsburg gibt's die renommierten Bauer-Studios. Ich kenne ein paar Alben, die dort entstanden sind und ein paar Kollegen der Jazz Fraktion, die immer wieder gerne dorthin gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
10.08.22
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.730
Kekse
27.479
Ort
Frankfurt a.M.
Ich kann das Starway Studio empfehlen.
http://www.starway-tonstudio.de/index.php/das-tonstudio
Von der Ausstattung her, dürfte das Studio zu deinen Anforderungen passen.

Hier ein recht neues Video aus dem Studio:


Thomas Prinz (ein lieber Ex Kollege von mir) und Jan Beiling als Studio Owner, machen einen sehr guten Job, da sie selbst auch Vollblut Musiker sind.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.795
Kekse
7.202
Ort
München
Lang ist's her, aber solche Projekte dauern ja auch ihre Zeit. ;) Wir haben am Wochenende hier aufgenommen:
Downhill Studio München

Aufnahmearbeit war spitze. Äußerst konstruktiv und auch spontane Gastmusikerarrangements waren kein Problem. Das hörbare Ergebnis wird logischerweise noch ein bisschen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.22
Registriert
16.01.04
Beiträge
234
Kekse
820
Ich würde diesen Thread hier gerne aufnehmen, da wir z.Z. auf derselben Suche sind: Tonstudio, welches sich mit Jazzaufnahmen auskennt (Klavier-Trio), einen Flügel besitzt und irgendwo im Raum Süddeutschland angesiedelt ist.
Sind die obengenannten Studios noch aktuell? Mit was für einem Tagesansatz muss man für ein Trio rechnen inkl. Tontechniker und Mixing?

Danke und Gruss!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben