Tontechnik, Tonmeister Diplomstudium!?!?

von RaceTheSun, 26.03.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RaceTheSun

    RaceTheSun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.09
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.07   #1
    Hey!! bin heuer absolvent einer höheren technischen schule (htl in österreich) und bin beim überlegen ob ich tontechnik studieren soll
    Vielleicht hats ja schon jemand von euch studiert oder is gerade dabei, hab nämlcih einige fragen und zwar:
    wie schauts aus mitm arbeiten nebenbei, geht sichs zeitlich aus? ist viel zu tun also hat man vielleicht auch noch genug zeit für andere hobbies? wisst ihr vielleicht wies ausschaut mit berufschancen?
    wäre super wenn mir jemand bei meiner entscheidung ein wenig helfen kann, da ich wirklich nicht etwas anfangen will zu studieren was mir irgendwie nicht gefällt!!!

    danke
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 26.03.07   #2
    Hast Du denn mal nach konkreten Studiengängen bei Dir in der Nähe gekuckt? Bzw. wo du hingehen würdest? Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, ob man noch viel Zeit für Hobbies oder zum Jobben hat. Selbst bei zwei Leuten, die gemeinsam am gleichen Ort studieren, wird man vielleicht unterschiedliche Meinungen hören. Und dann gibt es eben auch erst Recht Unterschiede zwischen den Hochschulen. Tonmeister ist ja eh wieder was anders als Toningenieur usw. Ich hoffe, du bist dir klar, dass die musikalischen Anforderungen, um überhaupt die Aufnahmeprüfung zu bestehen, recht hoch sind?Ich glaueb, die entsprechenden Eigungstests für Ton- und Bildtechnik in Düsseldorf für das Wintersemester sind schon ein halbes Jahr Vorher (also im Früjahr). Und um die zu bestehen bedarf es meist einer längeren Vorbereitung. Ich weiß aber nicht, wie es da in Österreich aussieht (oder an anderen Hochschulen allgemein).
    Ansonsten wurde das hier auch schon ein paar mal diskutiert:
    https://www.musiker-board.de/vb/musikalisches/167420-traumberuf-tontechnicker-audio-engineer.html
    https://www.musiker-board.de/vb/musikalisches/174383-beruf-dipl-tontechniker.html
    https://www.musiker-board.de/vb/musikalisches/145811-studiengaenge.html
    https://www.musiker-board.de/vb/musikalisches/127517-musikstudium-fh-duesseldorf.html
    https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/59895-tontechnikstudium.html
    https://www.musiker-board.de/vb/diverses/20159-tonmeister-toningenieur.html
    https://www.musiker-board.de/vb/diverses/6050-tontechniker-toningenieur.html
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 26.03.07   #3
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.