Tool zum MIDI-Velocity randomizen

K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
Hi, ich hoff das ist das richtige Forum. Ich programmiere mir meine MIDI-Drum Tracks selbst, spiele sie also nicht über Triggerpads o.ä. ein. D.h. jeder Schlag ist auf Lautstärke 127 und so klingt das ganze natürlich etwas undynamisch. Jeden einzelnen Schlag in der Velocity zu verändern wäre schon ne ganz schöne Arbeit.

Somit wäre ein kleines Tool ganz praktisch, womit ich ausgewählte MIDI Daten in einer besimmten Toleranzspanne zufällig und automatisch im Velocity Wert abändern könnte. Da das ja eig kein großes Ding sein müsste, wären Freeware Tools natürlich ganz nett. Einen riesigen MIDI-Editor, wo nebenbei diese Funktion enthalten ist, wäre mir nicht so lieb. Evtl. gibts die Funktion auch in Cubase 3 schon integriert, nur habe ich sie bisher leider nicht gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
ich kenns nur von logic und da heisst das humanize. soviel ich weiss gibts das geliche auch in cubase irgendwo, aber keine ahnung wo. ich benutze cubase nicht.
 
Hi, ich hoff das ist das richtige Forum. Ich programmiere mir meine MIDI-Drum Tracks selbst, spiele sie also nicht über Triggerpads o.ä. ein. D.h. jeder Schlag ist auf Lautstärke 127 und so klingt das ganze natürlich etwas undynamisch. Somit wäre ein kleines Tool ganz praktisch, womit ich ausgewählte MIDI Daten in einer besimmten Toleranzspanne zufällig und automatisch im Velocity Wert abändern könnte.

Das geht sehr gut mit dem Logical Editor, auch bei Cubase 3. Schau mal in der Hilfe nach.

Jeden einzelnen Schlag in der Velocity zu verändern wäre schon ne ganz schöne Arbeit.

Naja, Schlagzeugspuren programmiert man ja auch häufiger so, daß man ein- bis viertaktike Sequenzen erstellt, dann kopiert und die Kopien abändert. Wenn du schon von Anfang an sinnvolle Velocity-Werte eingibst, hast du schon mal ein grundlegend dynamisch gespieltes Schlagzeug. Wenn du dann noch Lautstärkeverläufe mit Controller CC#7 einbaust, könnte das schon ausreichen.

Das Risiko bei zufälligen Velocitywerten ist halt immer, daß die Dramturgie des Songs nicht optimal unterstützt und abgebildet wird. Ich versuche sowas zu vermeiden, wo's nur geht.

Harald
 
Das geht sehr gut mit dem Logical Editor, auch bei Cubase 3. Schau mal in der Hilfe nach.

Naja, Schlagzeugspuren programmiert man ja auch häufiger so, daß man ein- bis viertaktike Sequenzen erstellt, dann kopiert und die Kopien abändert. Wenn du schon von Anfang an sinnvolle Velocity-Werte eingibst, hast du schon mal ein grundlegend dynamisch gespieltes Schlagzeug. Wenn du dann noch Lautstärkeverläufe mit Controller CC#7 einbaust, könnte das schon ausreichen.

Das Risiko bei zufälligen Velocitywerten ist halt immer, daß die Dramturgie des Songs nicht optimal unterstützt und abgebildet wird. Ich versuche sowas zu vermeiden, wo's nur geht.
Ja danke, auf den Logical Editor bin ich auch schon gestoßen. Da werd ich mal nachschauen, hab das auf den ersten Blick nicht ganz verstanden, wie man die Werte richtig zuordnet und so. Aber ich denke, das ist der richtige Weg, werd mal in der Hilfe schauen.

Und ja, die Spuren programmiere ich mit Guitar Pro, da ist das mit Velocity schon sehr umständlich. Am besten wärs halt, wenn man das noch so konfigurieren könnte, dass immer die Schläge auf die 1 grundsätzlich ein wenig lauter sind als der Rest. Das wäre dann auch die richtige Dramaturgie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben