Tools: Pentatonik, Rhythmus, Quintenzirkel und dann auch noch für Linkshänder

S
ScaleExplorer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.25
Kekse
248
Als HobbyGitarrist, Linkshänder und Ingenieur kenne ich das Problem: Überall seitenweise Tabellen, aber nichts, das mir nur die Daten anzeigt, die ich gerade brauche und wirklich hilft. Ja und dann noch als geplagter Linkshänder alles im Kopf umdrehen. Das war dann letztendlich auch der Grund für dieses Software-Werkzeug.
So habe ich im Urlaub keine sieben Bücher gelesen (das macht meine Frau), sondern sieben Programme gemacht: und alles in eine Homepage gepackt. https://guitar-tools.jimdofree.com
Was gibt’s dort?
Spezielle Tools zur Pentatonik (auch für Linkshänder!)
Akkord-Generator, Rhythmus- & Quintenzirkel-Programme
Interaktive Übungs-Tools für Fingerfertigkeit
Alles läuft direkt im Browser, ohne Installation und zeigt dir nur die Daten die du gerade benötigst.
Vielleicht habt ihr auch Spaß daran,
weniger suchen, mehr spielen. Einfach mal ausprobieren.
Feedback und Wünsche willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi, willkommen im board:hat:,

du hast dir ja viel Mühe gemacht(y). Ich hab das nur mal so überflogen, aber scheint mir für Anfänger recht übersichtlich zu sein.
Rhythmus- & Quintenzirkel-Programme
Interaktive Übungs-Tools für Fingerfertigkeit
da ist es ja , glaube ich egal, ob Links-oder Rechtshänder, oder nicht? Ein Problem für Linkshänder ist wohl das Angebot an Gitarren, wird recht stiefmütterlich behandelt.
Mal sehen, welche Reaktionen noch kommen, Micky

cool, gleich mal als Lesezeichen angelegt

Hab es gleich mal an zwei Linkshänder Kollegen geschickt, die kürzlich zu spielen angefangen haben.

Wenn die Pentatonik und ein Übungstool dafür schon einmal als App erstellt sind, dann ist es ja nur ein keiner Schritt, um auch die Tonleitern zu integrieren.
Die Programme sind an der Homepage, (ich schreibe sie hier auch noch einmal hin https://guitar-tools.jimdofree.com/) jetzt eingetragen.

Hi, willkommen im board:hat:,

du hast dir ja viel Mühe gemacht(y). Ich hab das nur mal so überflogen, aber scheint mir für Anfänger recht übersichtlich zu sein.

da ist es ja , glaube ich egal, ob Links-oder Rechtshänder, oder nicht? Ein Problem für Linkshänder ist wohl das Angebot an Gitarren, wird recht stiefmütterlich behandelt.
Mal sehen, welche Reaktionen noch kommen, Micky
Moin Miky,
danke für die nette Begrüßung.
Ich hätte eine Aufgabe für dich. In meinen Tools findest du jetzt auch die Tonleiter (oder Tonleiter-Übung). Suche dir eine ausgefallene aus, stelle die Ansicht auf Linkshänder und spiele sie rauf und runter. Dann schreibe mir bitte mal ob es egal ist, wie die Ansicht aufgebaut ist.
Die Gitarrenhersteller haben mittlerweile den Linkshänder im Portfolio, leider nicht in allen Preisqualitäten. Meine neueste Gitarre ist eine Lakewood. Dort bekommst du dein persönlich konfigurietes Holzspielzeug.
ScaleExplorer

Hi, @ScaleExplorer ,

In meinen Tools findest du jetzt auch die Tonleiter
mein "tool" ist ausschliesslich das Griffbrett und die Ansicht darauf, da ist es dann egal ob Links-oder Rechtshänder, vorausgesetzt man hat die entsprechende Gitarre. Trotzdem finde ich die Arbeit, die du dir gemacht hast sehr gut, weil die meisten, gerade Anfänger, mit sowas scheinbar besser zurecht kommen.
Ein Problem ist halt, wie sind die Töne auf dem Griffbrett gelagert und zu finden (bei Standardstimmung).
Meine neueste Gitarre ist eine Lakewood
(y), die bauen schöne Gitarren. Hier sind ja auch einige Linkshänder unterwegs, und die beklagen häufig das mangelnde Angebot an Linkshändergitarren.
Wobei ich denke, wer sucht, wird auch seinen Ansprüchengemäß fündig werden, lG Micky

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben