TOONTRACK SUPERIOR DRUMMER - Problem und Lösung

  • Ersteller Kuss der Muse
  • Erstellt am
Kuss der Muse
Kuss der Muse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
219
Kekse
344
Ort
Essen
kleiner Erfahrungs-Bericht mit TOONTRACK SUPERIOR DRUMMER 2.4

da ich immer davon ausgehe, dass meine Fehler auch von anderen gemacht werden, hier mein Problem nebst Lösung. Im laufenden Betrieb funktionierte mein SUPERIOR DRUMMER 2.0 nicht mehr. Es kam die Fehlermeldung: "Wrong serial Number. That one is for another product."
Am Tag zuvor hatte die EZX - Extension noch einwandfrei gewerkelt. Das wirklich Ärgerliche war die Tatsche, dass sich das Fehler-Fenster nicht mehr schließen ließ. Ich konnte also kein anderes Schlagzeug Modul aufrufen. Auch nach einem Neustart des Rechners legte sich das Fenster mit der Fehlermeldung quer über den SUPERIOR DRUMMER. Und es ließ sich nicht schließen!
Erst nachdem ich 37 Einträge in der LOCAL-MACHINE in der Registry gelöscht hatte, war das Standard-Schlagzeug SL-AVATAR wieder zu verwenden. SL-AVATAR ist mitgeliefert und funktionierte als einziges Schlagzeug-Modul.
Auf mein Schreiben an TOONTRACK wies man auf ein UpDate des SUPERIOR DRUMMERs hin. Ja, hier war jetzt in dem Fenster der Fehlermeldung ein Button eingefügt worden: Schließen des Fensters! Als hätte man es extra just in time für mich programmiert!

Die Fehlermeldung "Wrong serial Number. That one is for another product." kam aber nach wie vor bei allen Drum-Modulen.

Eine Feinheit fand ich besonders interessant: im contact support-feet, also dem Anschreibe-Formular auf der Webseite von TOONTRACK, sind im Nachname nur 10 Buchstaben zugelassen! Ich habe aber nun mal 11 Buchstaben!
Leider gibt es keine entsprechende Fehlermeldung, das Formular wird nicht abgeschickt. Ohne dieses zu melden. Da verging also eine Woche Wartezeit für nichts. Im WEB habe ich dann irgendwo die Meldung gefunden: "The last name can have max 10 characters." Es geht doch nichts über eine anständige E-mail-Adresse. Zumal in dem Anschreibe-Formular das Produkt SUPERIOR DRUMMER nicht einmal aufgeführt ist!

Über die E-mail-Adresse folgte ein langer Briefwechsel, auch mit vielen Screenshots versehen.
Die Lösung war dann ganz billig, beinahe schäme ich mich, meinen Fehler zu nennen! Aber dieser Bericht soll ja helfen!

Ich hatte am Abend vor der "Katastrophe" meinen Rechner aufgeräumt. Und dummerweise die Ordnernamen verändert! Aus EZX_Claustrophobic hatte ich CLAUSTROPHOBIC gemacht. Weil ich das von KONTAKT so gewohnt bin. Bei KONTAKT von Native Instruments kann man ändern und verschieben wie man will, man braucht KONTAKT nur den Pfad zu zeigen und alles ist gut. Da man dem SUPERIOR DRUMMER ebenfalls die Pfade zeigen kann, hatte ich nicht gezögert, die ORDNER-Namen zu ändern.

Ich habe mich dann bei TOONTRACK für die aufwendige Hilfe bedankt und geschrieben, dass es mir im Grunde auch lieber ist, dass sie Zeit und Energie in neue gute Sounds investieren und nicht in ihre veralteten DOS-Strukturen (siehe Formular mit Buchstaben-Beschränkung und das fehlende Produkt im Pull-down-Menue). Das meine ich ehrlich.
Also: niemals den Rechner "aufräumen" wenn alles gut läuft!!! Niemals ORDNER-Strukturen ändern!!!

Hoffe, vielleicht einem Musiker geholfen zu haben

kuss der muse
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja nett, dass Du prophylaktisch andere warnst. :great:
 
Mir sind Leute deren Nachname mehr als zehn Buchstaben umfasst grundsätzlich suspekt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für diesen Fehlerbericht. Gut geschrieben!
Anmerken möchte ich noch, dass ich zur Zeit einige Probleme mit der Ablage Struktur der Kontakt Instrumente habe. Im Laufe der Zeit, sind einige Instrumente irgendwo im Terrabyte Dschungel auf Festplatte versteckt/verschollen. Der Versuch, dass einmal besser zu ordnen, ist bisher immer gescheitert.
Jeder Kontakt Instrumenten/Sound Hersteller, fährt wohl (NI eingeschlossen) seine eigene Strategie, wo Sounds/Instrumente "lagern". Und im Laufe der Zeit und diverser DAW Upgrades führt das zu einer Unübersichtlichkeit, die ich im Moment nicht in den Griff bekomme, zumal wenn man neben dem Standard 64 Bit, auch noch 32 Bit Varianten der DAW/plugins für Altprojekte aufrecht erhalten muss.

Topo :cool:
 
Meine Kontakt-Instrumente befinden sich alle auf der Partition "Samples II" unter "Sampler-Instrumente" -> "Kontakt", warum sollte man da keine Ordnung halten können?
 
ist ja auch nicht so, dass man das beim Installieren nicht angeben kann, wohin das Ganze installiert werden soll. Wenn man dann einfach immer weiter OK drückt, ist das dann auch kein Wunder, dass man nix mehr wiederfindet. :D

Bei mir ist auch der gesamte Kontakt Krempel auf einer eigenen Festplatte in einem NI-Instrumente Hauptverzeichnis. Darin dann die Unterverzeichnisse der einzelnen Libraries. Auch wenn ich jetzt einen komplett neuen Rechner hätte, würde ich einfach die Festplatte da einbauen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Kontakt-Instrumente befinden sich alle auf der Partition "Samples II" unter "Sampler-Instrumente" -> "Kontakt",
Mit genau so einem ähnlichen Konzept für NI insgesamt habe ich auch mal angefangen und immer versucht mich daran auszurichten. Aber so manche fremde Kontakt Instrumente als auch das eine oder andere nachgekaufte bzw. runtergeladenen NI Instrument/Effekt/Soundset wollten diesem Konzept einfach nicht folgen. Und leider führt das Verschieben oder Umbenennen fast immer zu einer "total Verweigerung" von Kontakt bzw. der DAW.
Ich könnte mich jetzt stundenlang darüber auslassen und aus vielen Support Mails an/von NI und Fremdanbietern zitieren....aber das würden diesen Thread hier sprengen.
Zur Zeit läuft das meiste, bis auf Replika und einige wenige Fremdinstrumente/Soundsets.... aber geordnet mit einer klaren Struktur ist etwas anders. But never change a (halbwegs) running System......


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis. Er ist sicher im Ernstfall ein wohltuender Rat. Ich finde es nur schade, dass solch wichtige Hinweise und Erfahrungen immer wieder durch recht flache Kommentare von Vollpfosten ins Lächerliche gezogen werden müsssen. Das ist wie eine Krankheit bei denen. Schade
 
Ja...was übrigens auch schade ist, ist die teilweise, fast schon chronische Humor-Resistenz, die einige Leute so an den Tag legen.
Der Bericht wird doch dadurch nicht weniger wert und liefert dem geneigten Leser trotzdem die nötigen Informationen. Davon mal abgesehen, wurde der Beitrag ja auch gewürdigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Obersuhl,

kannst du mal konkret sagen, auf welchen Beitrag du dich beziehst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben