Top auf Box anderes Hersteller oder "Die Füße passen nicht"

  • Ersteller knightofpunch
  • Erstellt am
K
knightofpunch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
13.04.09
Beiträge
132
Kekse
54
Servus,
ich spiele mit dem Gedanken mit das JVM410H Top zuzulegen und auf meine vorhandene Hughes & Kettner 4x12 Box zu hauen. Problem dabei ist aber, dass die Vertiefungen auf der Box und die Füße unterm Top (konnte das mit dem unseres zweiten Gitarristen testen) beim Besten Willen nicht zusammen passen. Gibt keine Stellung, wie das Top einigermaßen ohne zu wackeln da drauf stehen könnte.
Hat irgendwer ne Idee, wie ich das trotzdem hinkriege ohne eines von beidem zu verschandeln? Das Problem muss es doch öfter schonmal geben, oder sind alle andern Hersteller genormt *g*?

Gruß,
knightofpunch

Edit:
Anbei noch ein Foto von der Box, falls das jemand weiterhilft.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00328.JPG
    DSC00328.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 201
Dreh die Box auf die Seite oder leg eine zur Rutschsicherung bezogene Holzplatte mit den passenden Maßen drauf. Schraub die Füße des Tops ab, das geht auch.
 
Servus,
ich spiele mit dem Gedanken mit das JVM410H Top zuzulegen und auf meine vorhandene Hughes & Kettner 4x12 Box zu hauen. Problem dabei ist aber, dass die Vertiefungen auf der Box und die Füße unterm Top (konnte das mit dem unseres zweiten Gitarristen testen) beim Besten Willen nicht zusammen passen. Gibt keine Stellung, wie das Top einigermaßen ohne zu wackeln da drauf stehen könnte.
Hat irgendwer ne Idee, wie ich das trotzdem hinkriege ohne eines von beidem zu verschandeln? Das Problem muss es doch öfter schonmal geben, oder sind alle andern Hersteller genormt *g*?

Gruß,
knightofpunch

Edit:
Anbei noch ein Foto von der Box, falls das jemand weiterhilft.

Die hersteller "normen" nur ihre eigenen Serien.
Nen internationalen Standard gibbet nich.:nix:

DAs mit dem Brett war schon ne guude Idee.:gruebel:
kannste ja quasi auch die Aufnahmen in der Box als gegenstücke zu dranschrauben und in das Brett dann noch Aufnahmen für die Topteil-Füße......

Oder Case , und dann steht das auch fest druff.:great:

Gruß
 
Oder eine Gummimatte. Sowas, was man auch zur Entkopplung von Boxen nimmt (gibts im Baumarkt für Waschmaschinen).
Oder ein Case =) Kostet halt gleich richtig.
Ansonsten vllt die Mulden der Box gegen einfache Plättchen tauschen.
Grüße
Niklas
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten.
Das mit dem Brett hatte ich auch schon überlegt. Weiß nur nicht, ob ich zu Gigs dann auch immer so en doofes Brett mitschleifen will ;). Und es sollte halt schon fest stehen. Ist ja nicht gerade billig das top. (ja, ich weiß...es gibt auch weitaus teureres. aber es würde meinen Matrix 100 Head ablösen. von daher...)

Denke, ich werde falls ich das Top nehme erstmal die Mulden an der Box abschrauben, dann sollte erstmal alles sicher stehen und dann sieht man weiter.
Wenn ich nur wüsste, ob ich das Top nun nehmen soll oder nicht... (1250 € minus 150 für meinen derzeit defekten Matrix).
 
Ich würde mich an deiner Stelle fragen ob ich den großen "bräuchte" oder ob der "kleine" auch reichen würde.
Eine große Verbesserung zum Matrix wäre es allemal.
 
Der Matrix ist im Moment defekt. Und da ist eben die Frage inwieweit es sich lohnt da auch nur nen 100er in die Reparatur zu stecken. (Hat ja neu nur 400 irgendwas gekostet). Und da ich im Vergleich zum Kaufzeitpunkt vom Matrix jetzt auch ne Band habe usw. könnte man schon drüber nachdenken den Marshall zu nehmen. Nur wäre ich halt jetzt nie drauf gekommen was neues zu kaufen, wenn der Matrix nicht kaputt wäre. Deswegen kann ich mich jetzt nich so direkt durchringen.
 
kleine holzplättschen in die aussparungen legen wär auch noch ne variante...ggf dann festkleben oder wenn net sind die ja einfach mittransportiert zu nem gig in der kabeltasche oder so...
 
Weiß garnit wo das Problem liegt?
Top auf Box -> Ausrichten und Gut:D
 
So..Das Top ist bestellt. Werde dann mal berichten, wie ichs passend gemacht habe.
 
Ich empfehle gern das Top neben einen Stuhl hinzustellen, falls man keine Platzprobleme im Proberaum hat. Der Sound ist offener und kommt dynamischer rüber. Einfach mal ausprobieren...

Bei der Brettmethode könnte es passieren, dass es evtl anfängt zu vibrieren, wenn richtig laut. Da würde ich noch zusätzlich zwiaschen Brett und Cab ein ganz normales Tuch oder ähnliches darunterlegen.
 
Machen H&K in die Vertiefungen ab Werk keine Abdeckungen rein? Bei Marshall sind die Teile ja mit Plastikeinlagen zu, das ist doch schon recht praktisch. Wenns das bei H&K auch gibt, du sie aber weggeworfen hast, dann frag doch z.B mal bei diversen Händlern, ob die sowas übrig haben.
Ansonsten einfach wie schon gesagt wurde Holzklötzchen zurechtschneiden, kann man ja auch noch lackieren, wenns optisch passen soll ;)
 
So..ich habs jetzt ganz anders gemacht, aber bin mit der Lösung doch recht zufrieden. Statt neue Löcher reinzufräsen oder sonstwas (wofür ein Schreiner im übrigend 80 Eier haben wollte), habe ich die vorhandenen Löcher einfach aufgefüllt. Hatte die Möglichkeit an ne Art Abdruckmasse aus dem Zahnarztbedarf zu kommen, die steinhart wird. Damit also die Vertiefungen aufgefüllt und anschließend die unschöne Optik mit Riffelblechfolie (nur die aus Plastik) verschöndert. Das Ergebnis seht ihr unten.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 144
wenn schon, denn schon - hmmmmm :D

aber respekt, kommt geil :great:

gruß

:rock:
 
Ich empfehle gern das Top neben einen Stuhl hinzustellen, falls man keine Platzprobleme im Proberaum hat. Der Sound ist offener und kommt dynamischer rüber. Einfach mal ausprobieren...

Bei der Brettmethode könnte es passieren, dass es evtl anfängt zu vibrieren, wenn richtig laut. Da würde ich noch zusätzlich zwiaschen Brett und Cab ein ganz normales Tuch oder ähnliches darunterlegen.


Das war pure Ironie oder? also das mit dem Stuhl und offenem Sound... ;)
 
Ich empfehle gern das Top neben einen Stuhl hinzustellen, falls man keine Platzprobleme im Proberaum hat. Der Sound ist offener und kommt dynamischer rüber. Einfach mal ausprobieren...

Wie jetze...
Neben dem Stuhl steht es doch dann auf'm Boden.
Also.... Stack--->Stuhl--->Top:D

Nee, aber jetzt mal ernst. Das mit dem "offeneren Sound" kannst Du nicht so meinen, oder?
Ich meine, wenn man sich das lange genug einredet, dann glaubt man auch irgendwann daran:redface:.

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben