Top+Box für Stoner Rock/Metal 1k€

  • Ersteller TwoFace
  • Erstellt am
TwoFace
TwoFace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
186
Kekse
180
Ich wollt mal mich mal ein paar Vorschläge haben welche sachen ich da anspielen muss/sollte. Es soll in die richtung Stoner gehen dreckich und fett á la Kyuss.
Topteile habe ich bis jetzt
ORANGE TERROR BASS 500,
HARTKE LH-500
und MARSHALL MB450H bin ich mit dennen schon auf dem richtigen Weg?
Den LH-500 konnte ich schon mal anspielen und er hat mir schon recht gut gefallen.

Meine nächste Frage wäre welche Box 4x10, 2x12 oder ne 1x15?

 
Eigenschaft
 
Hm für richtig dreckigen Stoner-Sound wär' mir der LH500 allein zu clean. Geiler Amp - drum spiel' ich ihn ja selber ;) - aber ich würd' dann unbedingt entweder 'nen Booster einplanen, um die Vorstufe richtig zu überfahren, oder besser noch 'ne ordentliche Basszerre.
Den Terror Bass kenn' ich (leider) noch nicht aus eigener Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass er deutlich mehr eigenes Zerrpotential hat ...

Zur Box - hm, erlaubt ist eigentlich alles, was gefällt ;) Generell kannste dir aber 'n Horn sparen für dreckig-verzerrte Sounds, falls vorhanden, sollte es idealerweise abschaltbar sein - und ich kann mir für den Sound 2x15 oder 2x12 bestens vorstellen, kommt aber natürlich auf die Box an ...
 
ich lieb äugle schon mit dem Catalinbread SFT:D
 
Jua, cooles Gerät - hoffe, dass mir der mal zum Antesten unter kommt :) LH500 + Zerre kann gut kommen - evtl. würd' ich für die Stoner-Ecke aber fast nach 'nem Amp mit etwas mittiger geprägtem Grundsound Ausschau halten ... Ist natürlich, wie immer im Leben, Geschmacksache ;) Wie sieht's denn mit dem Budget aus?
 
ja keplannt war halt so <1000€ für beides Box und Top
 
Ich lbin momentan auch auf der Suche nach einer neuen Anlage ebenfalls bis etwa 900-1000 Euro. Angestrebt wird bei mir ein ähnlicher Sound wie bei dir und ich tendiere momentan zur Kombination aus Hartke LH 500 + Zerrpedal (der SFT hat mir exrem gut gefallen, vor allem die sehr dynamische Ansprache) und 212er von FMC. Ich habe mir schon sehr lange Gedanken gemacht und ich denke das Setup ist einfach vom Preis/Leistungs Verhältnis kaum zu toppen!
Speziell im Bereich Stoner wird ja geradezu mit Vollröhrenamps um sich geworfen, aber ich als Student habe nunmal nicht das Geld um mir einen zu kaufen und in Schuss zu halten. Da ist die Kombi aus cleanem Amp + Effekt doch wesentlicher freundlicher zur Brieftasche.
FMC ist in diesem Budget einfach die beste Adresse für gute Boxen, da man hier enormene Vorteile hat: Man bezahlt nicht für sinnloses Gedöns wie Werbekosten etc und man kann seine Box komplett nach seinen Vorstellungen gestalten. Hans wird dir auch sagen was zu deinen Soundvorstellungen am besten passt (Schick im am besten einen Beispielsong; Wie wärs z.B. mit dem Basstrack von Demon Cleaner? http://www.youtube.com/watch?v=G4iXvI3HsQ0 )
Zum Orange Terror 500: Habe ich bei einem Gig von einem Bekannten ausgeliehen bekommen. Der Sound war ganz gut, aber nach etwa 2 Stunden hat sich der Amp einfach mal ohne ersichtlichen Grund ausgeschaltet -.- Außerdem gibts da noch das DI Problem. Such dazu am besten mal hier im Forum.
 
wie würde sich eigentlich ein traynor machen?
ich hab mal gelesen das die relativ früh anfangen zu zerren? die verbleibenden 250 könnte man in eine gebrauchte 2x12" stecken.
evtl bekommt man ja nen gebrauchten traynor.
 
ich versteh irgend wie nicht so richtige den unterschied zwischen 4x10 oder 1x15

Beim Terror hab ich die befürchtung das er zu einseitig ist :gruebel:
 
Nunja. 1x15 bildet in der Regel mehr Tiefbass-Frequenzen ab, ist (mir) aber dafür (meist) von Ansprache her etwas langsamer als z.B. eine 4x10. Zudem solltest Du für die "Definition" im Sound zumindest ein Horn, besser aber einen 8"er mit in der Box haben, sonst bekommst kaum Höhen mit. Bei einer 4x10 hast Du viel Membranfläche verteilt auf vier Speaker und ein ausgewogenes Frequenzspektrum. Kommt nicht so tief runter wie eine 15er, hat dafür in der Regel mehr "Punch" und eine direktere Ansprache. Man kombiniert aber auch gerne eine 15er mit einer 4x10er um die Stärken zu kombinieren. Dafür sollten die Boxen aber aufeinander (frequenzmäßig) abgestimmt sein, z.B. aus derselben Serie derselben Marke stammen.

Es kommt beim Sound nicht nur auf den Amp an - den kann man sicher auch flexibel einsetzen wenn man am Bass ein wenig dreht :)

Grüße,
Marc
 
Ein Horn ist für das spielen mit Verzerrung kontraproduktiv da es bei verzerrten Sounds permanent abrauchen wird. Ein 8er oder 6er ist da sinnvoller. Also entweder gar kein Horn oder ein abschaltbares. Das klassische 410 + 115 Stack ist Frequenzmäßig eine Katastrophe solange man keine Frequenzweiche benutzt. Die 115er ist deutlich leiser als die 410er und durch die verschiedenen Phasen kommt es zur Auslöschung/Verstärkung bestimmter Frequenzen. Wenn man allerdings auf den entstehenden Sound steht ist man mit 410 +115 nicht gerade flexibel, da man immer das ganze Stack mitschleppen muss, obwohl man nur n kleinen Gig spielt und das ganze Stack total overkill ist, da die 410er bzw 15er allein komplett anders klingt.
Zur Flexibilität des Orange Terrors: Der Orange hat einen Grundsound und den bekommt man mit dem EQ auch nicht so leicht verbogen. Das ist beim Hartke aber genauso. Das gehört bei beiden Amps zum Konzept. Entweder der Grundsound gefällt oder er gefällt nicht. Zum Soundverbiegen bieten sich natürlich sowohl der Bass selbst als auch diverse Pedale an.
Zur Verteilung des Budgets generell: Gute Box mit mittelmäßigem Amp ist deutlich besser als mittelmäßige Box mit gutem Amp. Die Box wird einfach deutlich mehr belastet und somit machen sich Qualitätsunterschiede bemerkbarer.

Nochmal generell zu "diese Speakergröße klingt so und so": Bullshit. Ganz einfach. Wenn dus ausführlicher haben willst les dir Artikel über die Thiele Small Parameter durch. Viel wichtiger als die Speakergröße ist für dich die Gehäusebauform (Bassreflex oder Geschlossen?) und die Art der verwendeten Lautsprecher (Bsp: Eminence Kappalite 3015 und Kappalite 3015LF. 2 Buchstaben Unterschied, letzterer ist ohne Mitteltöner als Instrumentenbox nicht zu gebrauchen, während ersterer hervorragend allein arbeitet)
 
Teste den LH500 mal über ne Harke Hydrive 410ner an.. find ich richtig geil !! vor allem für härtere Gangarten :rock:
bzw zieh dir ein wenig Shadows Fall rein :great:
der Marshall gefällt mir ehrlichgesagt überhaupt nicht... aber Geschmacksache ..
 
Nochmal generell zu "diese Speakergröße klingt so und so": Bullshit. Ganz einfach. Wenn dus ausführlicher haben willst les dir Artikel über die Thiele Small Parameter durch. Viel wichtiger als die Speakergröße ist für dich die Gehäusebauform (Bassreflex oder Geschlossen?) und die Art der verwendeten Lautsprecher (Bsp: Eminence Kappalite 3015 und Kappalite 3015LF. 2 Buchstaben Unterschied, letzterer ist ohne Mitteltöner als Instrumentenbox nicht zu gebrauchen, während ersterer hervorragend allein arbeitet)

Das kann ich auch so unterschreiben. Mit Zerre würde mir ein Horn auch viel zu "furzig" klingen. Ich weiß nicht wie mans besser beschreiben soll... aber die Erfahrungen die ich damit gemacht habe, waren definitv nicht gut ;)
Im Weiteren kann ich dir nur zustimmen. Meine Orange Box hat zwar wenige Höhen. Aber das hat auch die 4x10er von Orange ;) Box und Amp müssens ins Konzept passen. Und ich kenne einige 1x15er Boxen (Markbass/Tecamp) die in der Höhenwiedergabe einige 4x10er schlagen (Orange.. Ampeg..).
Das kommt auf das Konzept der Box an.. auf die Bauweise, auf die Speaker.

Trotzdem kann man auch nicht generell von einer Freq-Auslöschen bei 1x15er und 4x10 sprechen. Die Orange Boxen sind da zb direkt aufeinander abgestimmt, dass sie als Fullstack perfekt zusammen arbeiten.

Hier gilt auch wieder: Antesten über alles ;)

@Twoface. Der Orange ist dir zu einseitig ? Du willst doch ein Stack für Stoner-Rock/Metal... wo genau brauchst du da die Flexibilität ;)
Schau dir die typische Ampeg Kombi an. 8x10er Kühlschrank an einem aufgerissenem Röhrentop.. wo genau liegt da die Vielsetigkeit ;)
Es sei denn du willst natürlich einen recht flexiblen Amp für mehrere Musikrichtungen...
Denn mit der Beschreibung fetter Sound ala Kyuss kommst du eigentlich an der Orange Kombi in diesem Preisbereich kaum vorbei, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.
 
ja kp ick glaub ich muss einfach mal in der nächsten Zeit in Musikladen stiefeln und ich könnt wetten das die bestimmt keene Orangeboxen haben
 
... Und ich kenne einige 1x15er Boxen (Markbass/Tecamp) die in der Höhenwiedergabe einige 4x10er schlagen (Orange.. Ampeg..).
... Du willst doch ein Stack für Stoner-Rock/Metal... wo genau brauchst du da die Flexibilität ;) ....
zur ersten aussage fiele mir noch die hartke hydrive ein.

naja ... flexibel. ist so´n flexibler begriff. ;)
recht cleaner lh plus bei bedarf zerre siehe vorstehend kommt schon.
200w yorki vollröhre ist zwar m.e. nie ganz clean, kommt aber auch. würde ich mit´ner 2x12 8ohm kombinieren (natürlich das top auf 8ohm switchen) und an der die endstufenröhren ggf. schön heiss fahren. richtig hart sägen :confused: ... ist m.e. wohl nicht sein ding.
 
zu deinem wunschsound passt von den von dir aufgelisteten tops der orange am besten!
sehr flexibel ist er nicht, aber das kann unter umständen auch von deiner spielart und deinem bass abhängengen.
Ich spiele daran am liebsten nen passiven jazz oder preci. Ich find den slap-sound der kiste sogar auch gut!!
der grundsound ist zwar immer derselbe, aber wenn du mit gain und volume spielst, ist da viel drin von "relativ clean" über warme röhre bis hin zu fast fuzziger zerre. für kyuss sound sehr nah dran.
falls ich mit einer meiner bands mal black sabbath cover komm ich mit der kiste und preci sehr nah an den sound der ersten alben ran!
also nach deinem ersten post eigentlich genau das was du willst. für so einen sound gibt es einfach kaum kompromisse. Da ist die class d endstufe vom orange schon ein wahnsinnig praktischer kompromiss!
was die boxen angeht:
geschmackssache!
ich nutze das ding an einer wca 611pro und kriege alles raus was ich will (sieht leider nur echt kacke aus zusammen :) dafür klingt es umso besser! meiner hat sich nach einigen gigs und mind 2 proben die woche noch nicht aufgehangen. Ok der DI ist laut und es nervt mich selber auch, aber bisher hat es jeder mischer noch hingekriegt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben