Sound zu laut ! Neues top oder neue box ?

  • Ersteller favebangert
  • Erstellt am
F
favebangert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
08.12.09
Beiträge
15
Kekse
33
Hi !
Ich bin mir eindeutig zu laut und will mir daher neues equipment zulegen . Nun weiss ich aber nicht, ob es mir mehr bringt, ein neues top zu kaufen, um leiser zu werden, oder eine neue box .
Ich bin im besitz des orange 500 w bass terror tops und ner ashdown 4x10 er box .
danke für die hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Hi!

1. In der Band oder zuhause?
2. box austauschen würde nix bringen, wennst schon was tauschen musst dann das top, aber warum??? kannst du den master nicht mehr runter drehn??

lg
 
Um welchen Anwendungszweck geht es?
Und: Eigentlich kann man die Lautstärke an diversen Stellschrauben reduzieren... Volume? Gain?...

box austauschen würde nix bringen
Oh doch, das würde was bringen. Weniger Wirkungsgrad, höhere Impedanz, weniger Membranfläche... alles das würde sich in einer geringeren Lautstärke bemerkbar machen...
 
könnte schon was bringen, ist aber mMn nicht wirklich zielführend, allerdings kanns sein dass ich die gesamtsituation nicht verstehe, eben aufgrund der von dir genannten "Stellschrauben"
 
Leiser und lauter lässt sich mit EQ, Gain und Master am Top regeln. Am Bass mit Volumpoti und ggf. dem EQ.
Die Box kann da auch noch ne Menge beeinflussen. Kleinere Membranfläche, geringerer Wirkungsgrad, höhere Impedanz, alles Faktoren die die Lautstärke verringern.
 
Ich würde auch bei der Box ansetzen (wenn das Top ansich gefällt).

Es muss nicht mal ein geringerer Wirkungsgrad sein.
Die Impedanz darf (aus Sicherheitsgründen für die Box) höher sein, muss es aber nicht.
Man kann das Top ja vermutlich noch gut regelbar leiser machen (ohne, dass bei jedem Millimeter mehr die Hölle ausbricht oder Schweigen herrscht).

Zu empfehlen wäre in der Tat eine 8 Ohm Box, damit das Top schon mal ausgebremst wird. Falls der Sound nur "zu breit" ist und das Top in Wirklichkeit nicht zu laut, kann es aber auch eine 4 Ohm Box (mit ordentlicher Belastbarkeit) sein.

Ich würde auch eine Box mit weniger Membranfläche und kleinerem Gehäuse setzen, um so den Bass Sound "schlanker" zu machen. Vorschweben würde mir da eine gute 210er oder vielleicht eine 212er - vermutlich aber eher 210er.
Vielleicht sowas, wie die GK 210MBE? https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210mbe.htm

Vermutlich kann man allerdings noch einiges an der Einstellung machen? Mehr Hochmitten rein und dafür Tiefmitten und Bässe etwas raus. Dann ist der Bass auch zu hören, wenn er nicht so laut ist ...

Gruß
Andreas
 
Ich spiele auch den Terror BAss und der Volume Regler macht von der Stille bis zum ersten hörbaren Ton nen relativ großen satz! Allerdings wäre mir das für ne probe immernoch zu leise. Für zu Hause allerdings viel zu laut!
 
Mir ist nicht ganz klar, warum du nicht einfach am Master-Volume-Poti (der Poti ganz links, gleich rechts von der Glühbirne) drehst?
Leiser kann man doch immer noch drehen.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum du nicht einfach am Master-Volume-Poti (der Poti ganz links, gleich rechts von der Glühbirne) drehst? Leiser kann man doch immer noch drehen.

Vermutlich wird dann "leiser" aber gleichzeitig schlecht hörbar. Ich vermute, es ist eine Mischung aus zu großer Membranfläche (zuviel Luft in Bewegung) und falschen Frequenzen.

Klar kann man mit einer Bratpfanne auch weniger häftig zuschlagen. Es macht aber einen entscheidenden Unterschiet, wenn man statt der Bratpfanne einen kleinflächigeren Baseballschläger nimmt. ;)
BITTE NICHT AUSPROBIEREN!!!

Gruß
Andreas
 
ich nehme mal an, du benutzt das stack auch in ner band?

dann würd ich einfach das stack im proberaum stehen lassen, und mir für zuhause ne kleine übungscombo zulegen, kommt höchstwahrscheinlich auch günstiger
 
Na das finde ich ja mal lustig: "Ich bin zu laut" hört man bei Bassisten eher selten... (Eher bei seinen Mitstreitern in der Band...);))

Ich würde weder das Top noch die Box austauschen sondern generell mal verschiedenste EQ-Einstellungen testen. I.d.R. verwechseln Bassisten "Bassgedröhne" mit "Lautstärke". Ein Bass muss auf der Bühne oder Probenraum nicht alles zudröhnen, es gehört schon ein wenig Geschick dazu, den richtigen Frequenzbereich zu finden, so dass es "unten herum" schön grummelt, dabei aber noch (für den Bassisten und für die Mitstreiter) gut hörbar ist und dabei nicht alles platt macht. Ich nehme an, dass es, wie schon von einigen Vorpostern vermutet, eher ein Einstellungsproblem am EQ ist. Spielen in deiner Band 1,2 oder sogar drei Gitarren mit? Vielleicht auch mal mit den Gitarristen zusammen die Frequenzen "aufteilen". Ein erster Ansatz kann sein, die Bässe etwas zu reduzieren, die Mitten und ein wenig die Höhen zu betonen. Keine Angst, "Bassfundament" sollte dadurch nicht verloren gehen.
Wie sieht die Akustik in eurem Probenraum aus? Vielleicht mal ´ne andere Aufstellung testen. Steht deine Box auf dem Boden, du eventuell sogar dicht davor, und drehst demzufolge ein wenig mehr Lautstärke rein, damit du dich besser hörst, deine Mitstreiter dich aber als zu laut empfinden? Abhilfe könnte dann die erhöhte (oder gekippte) Positionierung der Box und ein wenig Abstand zur Box schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

höhere Boxenimpedanz bringt bei dem Bass Terror leider nichts, da er einen Impedanzwahlschalter hat, so dass die Endstufe an 8Ohm dasselbe wie an 4Ohm leistet; vgl. http://www.orangeamps.com/images/Terror_Bass_manual_20100205.pdf

Natürlich könnte man jetzt eine 8Ohm-Box an 4Ohm betreiben .... aber davon rate ich ab, da ich die "Innereien" des Amps nicht kenne!!! Das würde ich erst nach einem "Ok" durch den Hersteller machen.

Wenn trotz aller sonstigen Einstellversuche der Volumeregler tatsächlich am linken Anschlag sein sollte und sich damit nichts mehr regeln lässt, könnte man noch ein Gerät in den Effektweg einschleifen, dessen einzige Aufgabe es wäre, den Pegel abzusenken, so dass der Volumregler wieder in einem günstigeren Regelbereich arbeiten kann.


Gruß
Ulrich
 
Mein Volume podi ist ein Viertel aufgedreht und gain auch ... Allerdings klingt der Bass Terror dann nich so geil . Richtig geil klingt er erst ab der Hälfte der Lautstärke .
 
Ich weiß nicht genau wie die Kisten heißen, allerdings sind die oft im Studio zu finden um Röhrentopteile richtig auszufahren. Das sind Boxen, die werden zwischen Topteil und Box geschaltet und verbraten dann einfach Leistung vom Topteil und geben weniger an die Box weiter, womit sich die Lautstärke verringert aber das Topteil dennoch voll ausgefahren werden kann. Vielleicht fällt jemanden der Name ein, aber ich denke, so eine Kiste könnte dir weiterhelfen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Treick 17, bevor du irgendwas kaufst: Du könntest auch einfach deine Box umlöten um auf 16 Ohm Gesamtimpendanz zu kommen. :cool::D
 
Das Soundempfinden hoher Lautstärken bekommt man nicht bei niedrigeren, auch nicht, wenn der Verstärker weiter ausgefahren wird. Denn in der Regel kommt es eben von der hohen Lautstärke selber. Will man den Bass körperlich fühlen, muss eine gewisse Lautstärke her, das Ohr hört laut anders als leise, Lautsprecher klingen laut auch anders, als leise (verzerren mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich will jetzt hier mal Terror Bass-mäßig vehement widersprechen. Ich benutz den daheim an ner Orange SP210 (auf Zimmerlautstärke, so dass die Nachbarn nichts zu meckern haben) und im Proberaum an ner 4x10. Klingt immer gut, egal wie laut.
Woran es auch immer liegen mag, am Terror nicht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben