Toploader Bridge für Tele mit Humbucker

  • Ersteller Born2Run
  • Erstellt am
Born2Run
Born2Run
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
30.09.07
Beiträge
96
Kekse
46
Hallo!

Ich spiel seit längerem mit dem Gedanken an meine Squier Tele einen Humbucker an der Bridge einzubauen. Das hat sich nun doch als schwierigeres Unterfangen herausgestellt als ich dachte.
6 Löcher durch meine Gitarre zu bohren ist mir zu umständlich, aber weit und breit ist keine Toploader Bridge zu finden, oder weiß jemand wo es sowas gibt?

Eine Tuneomatic Bridge wird wohl auch schwierig gehn wegen der Bohrungen oder?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich nehme mal an Du hast solch eine Bridge und nicht solch eine (eigentlich eine Dumme frage, sonst würdest Du ja hier auch nicht nach Auskunft fragen ^^)

Als Brücke könntest Du dann ja die Topmount Bridge von (bspw.) Rockinger benutzen. Ich weiss jetzt nicht genau mit wievielen Schrauben deine aktuelle Bridge befestigt ist (4? 2 oben 2 unten?). Diese wird mit 3 Stück befestigt, daher müsstest Du eventuell noch ein Loch bohren.

Oder habe ich jetzt alles falsch verstanden?:confused::gruebel:
 
Kannst Du bohren?

Dann bohre noch die jeweiligen Löcher für 3 2-String-Saitenreiter, die Du noch besorgen mußt. Die 6 Löcher für die Ball-ends der Saiten hat die Stegplatte ja schon:D.

Gruß,
Jo
 
Kannst Du bohren?

Dann bohre noch die jeweiligen Löcher für 3 2-String-Saitenreiter, die Du noch besorgen mußt. Die 6 Löcher für die Ball-ends der Saiten hat die Stegplatte ja schon:D.

Gruß,
Jo

Wie meinst du das? :rolleyes:
 
Durch die 6 schon vorhandenen Löcher an der Rockinger Economy Bridge, wo eigentlich die Reiterschrauben durch kommen, fädelst Du die Saiten rein, die Du über 3 Saitenreiter im klassischen Sinne führst. Hierzu brauchts aber noch 3 Löcher. Weißt Du, wie eine klassische Toploader aussieht, dann ist doch alles klar.
 
Dann bohre noch die jeweiligen Löcher für 3 2-String-Saitenreiter, die Du noch besorgen mußt.

Hey, Jo! Daß ich darauf nicht selbst gekommen bin! :rolleyes:

Ich danke Dir von Herzen!

Rüdiger

edit: Jippieh, mein 50. Beitrag -- ich darf endlich auch Kekse verteilen. :) Und der erste Keks geht an... Jo!
 
Ah, verstehe, aber stimmt dann die Oktavreinheit noch? Und scheppert die Saite dann nicht in dem Loch?
 
Es gibt kompensierte Saitenreiter_ auch bei Rockinger ( schrägstehend ).
Was soll da scheppern, da ziehen 70Nm dran. Die Löcher könnten kleiner sein, müssen aber prinzipiell nur die Ballends halten, daß sie nicht durchflutschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben