Tops für Bühnen und zu Hause

• Ersteller steffen73
  • Erstellt am
S
steffen73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.13
Kekse
0
Hallo Community,

hat jemand ne Idee auf welches Profukt man sein Augenmerk legen muss, wenn man ein Röhren- / bzw. Modelling/Röhren-Top für zu Hause sucht, welches aber auch für den Bühnengebrauch geeignet ist.
Die Eckdaten sollten sich im Bereich von 100 Watt bewegen, aber auch die Möglichkeit (wie bei Tubemeister und Co.) die Wattzahl runter zu fahren, um dennoch den vollen Röhrensound zu genießen, ohne dass einem die
Ehefrau aufs Dach steigt.

Gruß Steffen73

Eigenschaft

Naja, du kannst jeden Amp mit einem Powersoak bestücken, die gibt es einzeln zu kaufen. ;) Allerdings sind die nicht billig.
z.B. https://www.thomann.de/de/palmer_pdi06.htm

100 Watt halte ich aber für Übertrieben. Man wird heutzutage sowieso fast überall abgenommen, es sei denn der Raum ist zu klein, und dann reichen auch 30-50 Watt.
Zudem klingen fast alle Verstärker heutzutage auch leise gut. Der meiste Sound kommt aus der Vorstufe, wenn man also nicht unbedingt Endstufensättigung braucht, gibt es da keine Probleme.

Wenn du unbedingt 100 Watt willst, dann such dir einen Amp der dir gefällt, und einen Power Soak dazu. Meiner Erfahrung nach rechen gängige 30 oder 50 Watt Combos für alles aus, und dann braucht man auch keinen PS. ;)

Die Eckdaten sollten sich im Bereich von 100 Watt bewegen, aber auch die Möglichkeit (wie bei Tubemeister und Co.) die Wattzahl runter zu fahren, um dennoch den vollen Röhrensound zu genießen, ohne dass einem die
Ehefrau aufs Dach steigt.
ich find diese leistungsreduktion völlig überbewertet. es gibt amps die auch leise wirklich gut klingen und sowas nicht brauchen. bei den meisten engl tops z.b. funktioniert das wunderbar.

[E]vil;6087432 schrieb:
ich find diese leistungsreduktion völlig überbewertet. es gibt amps die auch leise wirklich gut klingen und sowas nicht brauchen. bei den meisten engl tops z.b. funktioniert das wunderbar.

Danke danke, dies mit dem Power-Soak hatte ich nicht bedacht .... Asche auf mein ... und so weiter ... eigentlich logisch. Da muss ich mich mal bei ENGL umschauen ... hatte diese noch nie so richtig auf dem Schirm ... verband diese immer eher mit
brachialer Ausrichtung .... Also gehen wir mal testen.....

Mein Ziel ist es eigentlich nicht soviel Zeugs rumstehen zu haben, sondern einen für alles ... :gruebel:

SixStringAddict
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: In den Flohmarkt oder per PN!
Schau mal auf den Tubemeister36. Wem 18Watt nicht langen, der bekommt dann einfach noch ein Stück mehr. Einen 100 Watt Amp ist sehr oft überdimensioniert und schwer. Wenn du ihn zu Hause und auf der Bühne verwendest, gehe ich davon aus dass er halbwegs transportabel sein soll.

Wenn du Infos zum Budget und Musikstil gibst, den Anwendungsbereich vllt etwas konkretisierst, dann kommen bestimmt besser auf dich zugeschnittene Antworten rein. ;)

Gruß, David.

Schau mal auf den Tubemeister36. Wem 18Watt nicht langen, der bekommt dann einfach noch ein Stück mehr. Einen 100 Watt Amp ist sehr oft überdimensioniert und schwer. Wenn du ihn zu Hause und auf der Bühne verwendest, gehe ich davon aus dass er halbwegs transportabel sein soll.

Wenn du Infos zum Budget und Musikstil gibst, den Anwendungsbereich vllt etwas konkretisierst, dann kommen bestimmt besser auf dich zugeschnittene Antworten rein. ;)

Gruß, David.

Sorry ich vergaß, wir bewegen uns mehr in die ... ich sach mal Elektro / Industrial ???? :eek: ... Sound eher wie die ollen Krupps .... sollte aber nicht rein nach EDV/IT-Musik klingen ... sonst wärs einfach ... Macbook dran un fertig ...
An Tubemeister 36 dachte ich auch schon .... mit ner gescheiten 2x12 sollte dies reichen ... der rest kommt eh aus der Konserve

Da muss ich mich mal bei ENGL umschauen ... hatte diese noch nie so richtig auf dem Schirm ... verband diese immer eher mit
brachialer Ausrichtung .... Also gehen wir mal testen.....

Mein Ziel ist es eigentlich nicht soviel Zeugs rumstehen zu haben, sondern einen für alles ... :gruebel:
brachial können sie auf jeden fall aber gerade die aktuellen modelle können auch andere sachen sehr gut. antesten (oder auch erst mal angucken auf youtube) solltest du die auf jeden fall mal. was darfs denn eigentlich kosten?

[E]vil;6087706 schrieb:
brachial können sie auf jeden fall aber gerade die aktuellen modelle können auch andere sachen sehr gut. antesten (oder auch erst mal angucken auf youtube) solltest du die auf jeden fall mal. was darfs denn eigentlich kosten?

Moin Moin,
naja ich liege budgetseitig so bei 1,5 - 2 Teuro ... ich denke da müsste sich doch was machen lassen.

Hallo,

grundsätzlich kommt es natürlich daruf an, was Du Dir soundmäßig vostellst.
Ein Marshall JVM klingt leise vernünftig, laut natürlich sowieso. Gibt es mit 50 und 100 Watt und je nach Ausführung eben mit 2 oder 4 Kanälen à 3 Modi.
Der Mesa Boogie Mark V kann in seinen drei Kanälen je zwischen 10, 45 und 90 Watt geschaltet werden. Kostet allerdings einen Zacken mehr als Du angegeben hast.

Diese Aussagen bzgl. der unnötigen Leitung, man wird ja in der Regel abgenommen, werde ich nie im Leben verstehen. Ein 30 Watt Kombo kann zwar von der Leitung her reichen, aber wer sagt denn, dass jemand genau mit diesem Sound zufrieden ist. Ein Metaller, der seine Gitarre heftig verzerrt und dabei noch extrem tief stimmt, wird sich für diesen Vorschlag bedanken. auch sollte sich rumgesprochen haben, dass "gleiche" Amps mit in unterschiedlichen Leitungsklassen einfach anders klingen. Da ich von Mesa sowohl Single, als auch Dual und Triple Rectifier kenne, kann ich das mit Überzeugung behaupten. Die Unterschiede in der Leitstung merkt und hört man.

Matze

Das man das hört hat ja auch niemand behauptet. Aber 30 - 50 Watt reichen. Auch bei Standard B. Wenn die 100 Watt-Version aber besser klingt, dann wird man sich beim anstesten auch zu dieser entscheiden. ;) "Was gefällt" und "Was nötig ist" sind 2 paar Schuhe. Ich hab auch einen Engl Fireball 100. Ich leibe das Ding und würde es nie weggeben. Der Sound ist besser als der von meinem Gigmaster 30, trotzdem REICHT der Gigmaster für 90% aller Anwendungen, egal ob Studio, Auftritt, Probe oder zum Üben zu Hause, völlig aus. ;)

Moin Moin,
naja ich liege budgetseitig so bei 1,5 - 2 Teuro ... ich denke da müsste sich doch was machen lassen.
da geht einiges :)
da wär sogar das flaggschiff engl 670 drin, das wirklich alles kann und im wohnzimmer definitiv sehr gut klingt :)
ansonsten solltest du dir mal den fireball 100 und powerball 2 näher ansehen.

Klar, mein Single bzw. Rectoverb hat von der Leistung her für das was ich mache (!) locker gereicht, ebenso meine Marshall EL 84 20/20. Aber ob es dann eben der Sound, das Verhalten usw. ist, das steht ja wieder auf einem andern Papier. Deswegen würde ich nie große Amps per se ausschließen, nur weil die Leistung vielleicht zuuuu stark sein könnte.
Dass manche Hersteller die volle Ausstattung auch nur in die Flaggschiffe packen kommt dazu. Aber da muss jeder selbst entscheiden, was er braucht und was nicht.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das so oft dogmatisch vorgetragene "30 Watt reichen" einfach nicht zu Ende gedacht ist. Genauso wie "nur ein Fullstack tut's". Gleicher Schmarrn:).

Grüße

SixStringAddict
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: In den Flohmarkt oder per PN!