Topteil 600W@4Ohm + 2x Box 400W@8Ohm: Speaker zerschossen

M
minus2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Registriert
24.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich spiele derzeit einen MoMark 600 (375W@8Ohm / 600W@4Ohm) mit zwei Gallien Krueger Boxen 115MBE-II und 210MBE-II (beide 400W@8Ohm).

Sofern ich es richtig verstehe sollte diese Kombination okay sein, oder? Die Impendanz der Boxen beträgt insgesamt 4Ohm, hier liefert der Amp 600W, sprich die Leistung des Verstärkers ist grösser, als diejenige, die die Boxen annehmen.
Trotzdem hat es mir eine der 10er Boxen im 210MBE-II zerschossen, übersehe ich hier etwas, oder hat das Zerschiessen der Box nichts mit Impendanz und Leistung zu tun?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leistungsangaben sind nur eine grobe Orientierung. Eine Garantie sind sie nicht.
Man kann immer Pech haben und einen "Montags"-Lautsprecher erwischt haben, oder mit extremen Sounds da die Boxen überfordern...

Rein von den Zahlen spricht nichts gegen dein Setup.
 
ich habe deinen titel ergänzt. sonst denkt man, es gehört in den sammelthread.
... übersehe ich hier etwas, oder hat das Zerschiessen der Box nichts mit Impendanz und Leistung zu tun?
wenn du an die ausgänge deines markbass jeweils eine box gehängt hast, erscheint mir das erstmal gesund. funktionieren die hochtöner (so vorhanden) noch einwandfrei?
 
Danke für's umbenennen @d'Averc!

Die Boxen hängen je an einem Ausgang, ja.
Soweit ich es richtig höhre ist es einer der beiden 10er-Speaker im 2x10" der durch ist, das Horn funktioniert wohl noch...

Ich bin da aber auch auf's höhren angewiesen, also nicht 100% sicher, ob der Hochtöner noch tut.
Hat jemand einen Tipp, wie ich statt nur hören auch testen, welche(r) Speaker betroffen sind?

- - - aktualisiert - - -

Ihr sagt aber beide, die Konfiguration sei soweit okay.

Die Sache mit den extremen Sounds würde ich eher ausschliessen, ich fahre den Amp eigentlich nie über die Hälfte am Master und der Gain ist soweit offen, dass die Peak-Leuchte nur bei extrem festem Slappen kurz leuchtet. Ansonsten spiele ich bloß ein Fuzz und ein Overdrive, beide aber echt moderat eingestellt.

Weshalb ich aber ins Grübeln gekommen bin - wie ist es denn mit der Leistung(saufnahme) der Amp liefert ja 600W, die Boxen nehmen je 400W auf. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Watt der Boxen addieren muss, oder nicht?!
Wenn ja hieße das doch Amp 600W + Boxen 800W = Peak, oder?
 
Da kann nur das rauskommen was der Amp hergibt : also 600 Watt.

Dein VW Polo fährt auch nicht schneller wenn du Hochgeschwindigkeitsreifen draufmachst. Allerdings kannst duch auch mit dem Polo die teure Bereifung ruinieren .

Umgekehrt funktioniert eine Polo Bereifung am Golf GTI nur kurze Zeit.

Also sollte eine Box wenigstens die Leistung des Amps abkönnen...
 
Die Leistungsangaben sind nur eine grobe Orientierung. Eine Garantie sind sie nicht.
Man kann immer Pech haben und einen "Montags"-Lautsprecher erwischt haben, oder mit extremen Sounds da die Boxen überfordern...

Rein von den Zahlen spricht nichts gegen dein Setup.

Absolut richtig! Die Leistung des Verstärkers teilt sich auf beide Boxen gleichmässig auf; somit müsste jede Box 300W aushalten.

Die Peak-LED zeigt ja nur ein Übersteuern der Vorstufe an, gerade beim Momark-Konzept werden Pegelanpassungen durch den Equalizer höchstwahrscheinlich nicht berücksichtigt werden.

Du schreibst, dass du keine extremen Einstellungen am Amp vornimmst und gibst Reglerstellungen an. Traue lieber Deinen Ohren und Augen und beobachte die Auslenkungen der Lautsprechermembranen! Tiefbässe kann man eher sehen oder spüren als hören.

Ein Lautsprecher stirbt entweder wegen Überhitzung oder weil wegen zu großer Membranauslenkung die Spule an der Polkappe anschlägt. Ein Grund für die Überhitzung kann ein defekter Verstärker sein (zu großer Gleichstromanteil), die großen Membranhübe resultieren aus zu großem Tiefbassanteil. Falls die Effekte Rechtecksignale erzeugen, bedeuten diese wiederum eine erhöhte Belastung der Lautsprecher.

Die Frage, ob Deine Verstärkereinstellung für die angeschlossenen Boxen "extrem" sind, lässt sich also gar nicht so einfach beantworten. Boxen für E-Bässe sind jedenfalls nicht dafür geeignet, Sub.Bässe unter 40Hz zu produzieren. Dafür gibt es andere Spezialisten aus dem PA-Bereich.

Grüße von der Ostsee
 
... Soweit ich es richtig höhre ist es einer der beiden 10er-Speaker im 2x10" der durch ist ...
der gibt also keinen ton oder "flattert"/ die membran bewegt sich nicht, ist gerissen oder was?
etwas mehr information brauchen wir schon. hast du wenigstens die frontbespannung oder das gitter abgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, was ich wissen wollte war, ob nominell Verstärker und Boxen zusammenpassen. Aus euren Antworten schliesse ich, dass das der Fall sein muss. Vielen Dank dafür.

Somit schliesse ich mit meinem Laienwissen aus, dass der Defekt des Speakers hierher kommt. Dass diese Werte alle nur theoretisch sind habe ich verstanden.

Nun muss ich die Fehlersuche also an anderer Stelle fortführen. Ich danke für die verschiedenen Ansätze, die ihr mir hierfür gegeben hat. Jetzt brauchen wir in der Tat etwas mehr Informationen. Diese werde ich nun also sammeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben