Topteil aus Combo ausbauen?

  • Ersteller BassMan13
  • Erstellt am
BassMan13
BassMan13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
07.04.11
Beiträge
498
Kekse
752
Ort
Oberwart, Österreich
Hallo erstmal!

Ich hätte da folgende Frage: Ich besitze eine Ashdown MAG C115-300 Combo, also mit 15"er.
Da ich aber nicht immer die Box mitschleppen möchte, hab ich ich gefragt, ob es möglich wäre, oder ob es Probleme dabei geben könnte, das Topteil aus dem Combo auszubauen.

Danke im Voraus für die Antworten

MfG
BassMan
 
Eigenschaft
 
Sofern das Topteil ein geschlossenes Gehäuse und nur Steckverbindungen zum Combo hat (also Kaltgerätestecker, Boxenkabel mit Klinke, etc.) Durfte das kein allzugroßes Problem sein. Viele Tops sind ja dazu ausgelegt, dass man sie rausnehmen kann, wie etwa die Markbass Combos oder der Promethan.

Es sieht so aus, als ob die Box mit einem Klinkestecker verbunden ist, aber ich vermute einfach mal, dass das Top selbst kein Gehäuse sondern nur blenden hat. Wissen tue ich es nicht. Und google sagt auch nix genaueres.

Mfg Raven
 
Naja... Die Box ist per Klinke mit dem Topteil verbunden. Das Topteil ist das Gleiche, wie es auch einzeln verkauft wird (soviel ich weiß auch von den Abmessungen), und daher dachte ich mir, dass das eigentlich funktionieren sollte.
Auf jeden Fall danke für die Antwort

Ich weiß nur noch nicht ob ich eine neues Gehäuse bauen soll, oder obs nicht vielleicht auch ne Notebook-Tasche tut...
 
Ich weiß nur noch nicht ob ich eine neues Gehäuse bauen soll, oder obs nicht vielleicht auch ne Notebook-Tasche tut...

Wenn das auch so einzeln verkauft wird, warum dann noch ein Gehäuse drum bauen? Ich würde da Gummifüße drunter machen und gut ist. Natürlich nur, wenn das ein geschlossenes Gehäuse ist und kein offenes.

Oder geht es nur um den Transport? Dann solltest du dich fragen wie oft du das Dingen mitschleppst. Machst du das eher weniger, würde denke ich eine Notebook-Tasche reichen. Meinst du so eine Neopren/Stoffhülle oder eine wirkliche gepolsterte Umhängetasche?
 
Ich glaub da liegt ein kleines Missverständnis vor: Das Topteil wird gesondert verkauft, allerdings befindet es sich da in einem Holzgehäuse:
MAG-300-EVOIINEW.jpg

Das mit der Notebook-Tasche hab ich mir so vorgestellt, dass ich mir wirklich eine gepolsterte Umhängetasche nehme, aber rein fürn Transport, beim Gig kommt das Top dann einfach so auf die Box.
Oder würde eine Stoffhülle auch reichen? gibt´s die überhaupt in der größe?
 
Den Verstärker gab es wohl auch mal als 19"-Rack fähige Version. Vielleicht solltest Du Dich mal in der Richtung orientieren. Am besten nimmst Du ihn erst mal heraus und schaust Dir die Substanz an, bevor wir hier spekulieren.
 
Das wollt ich ja sowieseo machen, nur steht der Amp derzeit im Proberaum, aber Mittwoch nehm ich ihn mit. Ich wollt ja eigentlich eh nur wissen, ob es hier irgendwelche Bedenken rein zum Ausbau gibt... Das mit dem Rest werd ich (hoffentlich) schon hinbekommen.... :D

Auf jeden Fall Danke für die Tipps!
 
Hey ho! hatte auch die MAG300 Combo mit 4*10 Box... das war mir irgendwann auch zu umständlich das teil jedes Mal mitzuschleppen!
Ausbauen ist kein Problem, aber ein Gehäuse musst du definitiv drumherum zaubern, da das Teil nach oben komplett offen liegt!
19" Rack fällt definitiv flach, da der Verstärker viel größer ist...
Was bei mir auch noch ein Problem war ist, dass wenn du den Verstärker auf die Box stellst war das Originalkabel der Box viel zu Kurz, ich misste mir dann mit einer Klinkenverlängerung aushelfen, ob das auf Dauer gut ist weiß ich leider nicht...

Anbei hab ich mal noch zwei Bilder gefunden...
 

Anhänge

  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 303
Hi!

Danke für den Tip! Dass ich n Gehäuse bauen muss, weiß ich auch schon, hab das ding schon mal ausgebaut. Rack könnte bei mir gehen, da das Topteil der 115er Combo, wie die Box, kleiner ist, als bei der 410er. Das mit dem Boxenkabel geht sich gerade so aus, muss mir aber wohl doch noch was einfallen lassen. Aber die Pics helfen mir auf jeden fall weiter
 
Hey ho! hatte auch die MAG300 Combo mit 4*10 Box... das war mir irgendwann auch zu umständlich das teil jedes Mal mitzuschleppen!
Ausbauen ist kein Problem, aber ein Gehäuse musst du definitiv drumherum zaubern, da das Teil nach oben komplett offen liegt!
19" Rack fällt definitiv flach, da der Verstärker viel größer ist...
Was bei mir auch noch ein Problem war ist, dass wenn du den Verstärker auf die Box stellst war das Originalkabel der Box viel zu Kurz, ich misste mir dann mit einer Klinkenverlängerung aushelfen, ob das auf Dauer gut ist weiß ich leider nicht...

Anbei hab ich mal noch zwei Bilder gefunden...

Das kommt darauf an, ob die Verlängerung aus Boxen- oder Instrumentenkabel besteht. Instrumentenkabel sollte man NIEMALS als Boxenkabel missbrauchen. Sie sind für die Leistung, die aus einem Verstärker kommt nicht ausgelegt, das kann zu Bränden führen.
 
so... ausbau ist vollzogen, hülle gebaut...
an dieser stelle nochmal danke für die vielen tipps!

mfg
BassMan
 
Wäre super wenn du als Dank dann Bilder davon machen könntest :great:
 
Sind leider nur etwas verwackelte Handy-Pics, aber ich glaube man kanns schon erkennen :)

einmal von vorne:
IMG083.jpg

einmal von oben:
IMG082.jpg

und einmal von hinten:

IMG081.jpg


mit der box muss ich mir zwecks optik noch was einfalln lassn, aber sonst glaub ich, ist es nicht so schlimm geworden :D
 
Schick, eher rustikal, aber sieht stabil aus :great:

Wiegt aber bestimmt auch ordentlich, oder?
 
naja, ich hatte weder zeit noch lust, mich da mit kosmetischen sachen herumzuspielen.

das topteil selbst hat schon ein ordentliches gewicht, da fällt das gehäuse auch nicht so stark auf. ausserdem habe ich spanplatten verwendet. die reduzieren das gewicht auch nochmal gegenüber normalem holz
 
naja, ich hatte weder zeit noch lust, mich da mit kosmetischen sachen herumzuspielen.

das topteil selbst hat schon ein ordentliches gewicht, da fällt das gehäuse auch nicht so stark auf. ausserdem habe ich spanplatten verwendet. die reduzieren das gewicht auch nochmal gegenüber normalem holz

Gefällt mir gut, hatte sowas ähnliches mal für meinen Peavey Max700 + Effekte gebastelt :D

Aber warum hast du das Gehäuse nicht etwas länger gemacht, dann wären die Potis besser geschützt gewesen :(
 
Aber warum hast du das Gehäuse nicht etwas länger gemacht, dann wären die Potis besser geschützt gewesen :(

Das wollte ich dich auch gerade fragen... nach der nächsten Mucke wirst du dir das wünschen :p

Oder du baust noch einen Deckel, der dann mit Schnappverschlüssen davor gesetzt werden kann, eben wie bei einem Racksystem...

Aber schön, dass das mit dem Kabel bei dir funktioniert, bei mir war das viel zu knapp...
 
hmmm... das wär natürlich ne idee gewesen..., hab nicht wirklich dran gedacht :D

naja.. es wird sich zeigen wies funktioniert, sonst muss das ding halt etwas modifiziert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben